Wellensieker Siegertypen

Nachwuchsfußball: Arminias U 19 und Theesen punkten in der A-Junioren-Westfalenliga

Bielefeld (WB/jm). Mit überwiegend versöhnlichen Ergebnissen gehen Bielefelds klassenhöhere Nachwuchsfußballer in die Herbstpause. Wichtige Siege glückten den A-Junioren des VfL Theesen (2:1) und DSC Arminia (3:1), Westfalenliga-Tallennachbarn. Der VfR Wellensiek war in allen Altersklassen erfolgreich.

A-Junioren-Westfalenliga
SF Oestrich-Iserlohn - VfL Theesen 1:2 (1:2). Zum ersten Mal überhaupt kehrte ein Theesener Team mit Zählbarem aus Oestrich zurück. Dabei geriet der VfL wiederum früh in Rückstand (4.), bewies aber erneut Moral. Dennis Kipp wuchtete eine Ruske-Ecke per Kopf zum Ausgleich ins Netz (31.), und nach einem Foul an Maneke Bondzio-Becker verwertete Florian Görtzen den fälligen Elfmeter zum Siegtor (43.). »Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft«, fand Tödtmann, der hinter die Bande geschickt wurde. Michael Arnold war seinem Team ein starker Rückhalt.
TSC Eintracht Dortmund - DSC Arminia 1:3 (0:2). Auf »unterirdischen« Platzverhältnissen sei kein sehenswertes Kombinationsspiel möglich gewesen, meinte Trainer Tim Daseking. So beschränkten sich beide Seiten auf lange Bälle und darauf, den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Das glückte dem Gast besser. Hakan Baris aus 16 Metern und Patrick Mainka, eingesetzt von Marvin Höner, besorgten die 2:0-Pausenführung. Mit einem Freistoßtor aus 20 Metern erhöhte Jacub Przybylko auf 3:0. »Am Ende wurde es hektisch. Da haben wir unsere Konter nicht gut ausgespielt«, so Daseking, der strahlte: »Wir haben nicht schön, sondern ergebnisorientiert gespielt. Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung.«
A-Junioren-Landesliga
VfB Fichte 2:1 (0:0). Der VfB Fichte bleibt siegloses Schlusslicht. Der sprachlose Trainer Arsenije Klisuric gestand eine verdiente Niederlage ein. »Alles, was wir gegen Arminia richtig gemacht haben, haben wir da falsch gemacht.« Mesud Kot verkürzte in der 77. Minute.
VfR Wellensiek - Warendorfer SU 1:0 (1:0). Niklas Bölt erzielte in der 16. Minute das Tor des Tages. Für Trainer Thorsten Schweser ein insgesamt verdienter Sieg in einem Kampfspiel. »Wir haben zwar nicht sonderlich gut gespielt, aber dem Gegner nicht eine echte Torchance gegönnt.«
A-Junioren-Bezirksliga
FC Bad Oeynhausen - TuS 08 Senne I 2:1 (2:0). Trotz der Niederlage war Trainer Angelo Ntaflos »stolz auf meine Jungs. Wir haben 90 Minuten dominiert.« Allerdings passten die Senner zweimal nicht auf und wurden dafür bitter bestraft. Moritz Dennin erzielte nach einer Stunde wenigstens noch den Anschlusstreffer, was Ntaflos erfreute. »Wir haben einen super Fußball gespielt.«
B-Junioren-Westfalenliga
DSC Arminia II - VfL Bochum II 2:1 (0:0). DSC-Trainer Nicholas Maskell würdigte »ein klasse Spiel« und auch die Grundaggressivität. »Wir sind für einen hohen läuferischen Aufwand belohnt worden.« Beide DSC-Treffer fielen nach Standardsituationen: Josef Khodr und Paul Sattler trafen jeweils per Kopf.
VfL Theesen - SC Westfalia Herne 5:2 (3:1). »Ein verdienter Sieg, vielleicht etwas zu hoch«, meinte Trainer Tim Brossog. Eike Bähr (6.), Nico Bartling (26.) und Gilles Eloy Berger (26.) erzielten gegen starke Gäste die 3:0-Führung. In der Abwehr wirkte Theesen anfällig. Gut, dass Nils Leistner ein so aufmerksamer Hüter war. Nach dem 3:2 schraubten Gregor Rahmöller (52.) und Janik Steffen (66.) das Ergebnis in die Höhe.
B-Jun.-Landesliga
FC Gütersloh - VfR Wellensiek 1:6 (0:2). Das konzentrierte Arbeiten in der Woche zahlte sich aus. »Wir haben uns den Frust von der Seele geschossen«, sagte Trainer Daniel Keller. Das halbe Dutzend voll machten Rahim El Baraka (17.), Marcel Krawczyk (37.), Cem kilic (42.), Felix Lohmeyer (46.), Dagil Sansar (52.) und Daniel Urban (70.).
B-Junioren-Bezirksliga

SpVg Brakel - VfL Theesen II verlegt. »Wir haben so viel Kranke und Verletzte, dass wir keine Mannschaft stellen konnten«, berichtete Trainer Klaus Brünger.
VfB Fichte - SV Steinheim 3:0 (2:0). Trainer Resul Karasu griff in die Psychokiste: »Entweder wir gewinnen, oder Ihr müsst euch einen anderen Trainer suchen.« Die Botschaft wurde verstanden. Ilkay Demir (2) und Erkut Erünsal trafen. Ersatzkeeper Onur Pehlivan machte seine Sache gut.
TuS Jöllenbeck - TuS Bad Driburg 3:1 (1:0). »Ein verdienter Sieg. Und eminent wichtig dazu«, frohlockte Trainer Jan Meier nach den Toren des eingewechselten Matchwinners Edip Akbulut (2) und Niclas Baumgart und dem Sprung auf Platz sieben.
C-Junioren-Regionalliga
Borussia Mönchengladbach - DSC Arminia 2:1 (1:0). »Ärgerlich, weil es ein Spiel auf Augenhöhe war«, kommentierte Trainer Sebastian Scherer den Ausgang. Nach Flanke von Jan Menne egalisierte Kevin Harder per Kopf (41.) den Rückstand aus der 32. Minute. Gladbachs Siegtor fiel in Minute 58. Sowohl Keano Staude als auch Nino Wemhöner ließen noch gute Tormöglichkeiten aus.
U 14-Nachwuchs-Cup
DSC Arminia - Rot-Weiß Essen 2:0 (1:0). Fin-Lucas Rathert (16.) und Oliver Bollwicht (61., Kopfball) sorgten mit ihren Toren für Zufriedenheit bei Trainer Christian Blome. Der verteilte ein Sonderlob an Torhüter Baboucan Gaye. »Er hat uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten.«
C-Junioren-Landesliga
SC Paderborn - VfL Theesen 0:0. In einem intensiv geführten Spiel mit vielen Zweikämpfen bekam der VfL einen Elfmeter nicht zugesprochen, wie Trainer Daniel Lichtsinn bedauerte. »Es sind zwei extrem kompakte Abwehrreihen aufeinandergetroffen. Am Ende haben sich beide Mannschaften neutralisiert.« Theesen bleibt dennoch weiter Spitzenreiter.
Grün-Weiß Nottuln - VfR Wellensiek 1:3 (0:1). Mit einem Doppelschlag kurz vor und kurz nach der Pause (33./36.) brachte Cem Kalkan die Wellensieker auf die Siegerstraße. Den Anschlusstreffer per Elfmeter (42.) beantwortete Isaam Labich mit dem 3:1 (65.).

Westfalenblatt Artikel vom 24.10.2011