Wellensieker Verteidigungswall hält

JUGENDFUSSBALL-KREISPOKAL: VfR setzt sich in Finale gegen die favorisierte Arminia mit 1:0 durch

Bielefeld (joe). Große Überraschung im Kreispokal-Endspiel der A-Junioren: Nicht der favorisierte Westfalenligist DSC Arminia, sondern Landesligist VfR Wellensiek setzte sich im Finale durch. Bei den D-Junioren holte sich der VfL Theesen den Titel.

A-Junioren: VfR Wellensiek – DSC Arminia 1:0 (1:0). Von Beginn dominierte Arminia das Spiel, schnürte den VfR weit in seiner eigenen Hälfte ein. „Wenn wir da versuchen würden mitzuspielen, hätten wir jetzt schon vier Tore kassiert“, sagte Wellensieks Trainer Thorsten Schweser kurz vor dem Halbzeitpfiff. Zu diesem Zeitpunkt führte seine Mannschaft nach einem der seltenen Vorstöße mit 1:0. Einen Eckball von Kapitän Simon Wenzel köpfte Johannes Hemkendreis in der 37. Minute zum Entsetzen der Arminen ein. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild: Der Favorit drückte auf den Ausgleich, hatte gefühlt einen Ballbesitz von 80 Prozent. Zeitweise glich die Partie einem Handballspiel, in dem die Arminen knapp 30 Meter vor dem Tor den Ball durch ihre Reihen laufen ließen, ohne dass ein Wellensieker an das Spielgerät kam. Drei Kopfballchancen durch Patrick Mainka (58.,68.,75.) und ein Schuss von Hakan Baris (81.) waren die größten Möglichkeiten für den DSC, der den Ausgleich nicht mehr schaffte. „So ein einseitiges Spiel habe ich noch nicht erlebt. Es ist sehr ärgerlich, dass wir uns nicht für den Westfalenpokal qualifizieren konnten“, sagte Arminias Trainer Tim Daseking, während Thorsten Schweser glücklich analysierte: „Das war eine tolle taktische Leistung meiner Mannschaft.“ Zwei Minuten vor dem Abpfiff sah Jacub Przybylko die Rote Karte wegen Meckerns.

´ D-Junioren: VfL Theesen – VfR Wellensiek 4:2 (1:1). Joshua Jackson war mit drei Treffern der gefeierte Spieler auf Theesener Seite. Insgesamt hätten auf beiden Seiten noch mehr Treffer fallen können, denn das Verhältnis von Latten- und Pfostentreffern in dem sehr offensiv geführten Finale ging mit 5:3 ebenfalls an den VfL. „Das war ein sehr schönes Endspiel, das auch in unsere Richtung hätte gehen können“, sagte VfR-Trainer Stephan Piel. Theesens Trainer Marcel Drobe sprach von einem „verdienten Erfolg“ seines Teams.
A-Jugend des VfR Wellensiek: Jan Philipp Ille (Co-Trainer), Luca Hörster, Tim Stöck, Maik Trzeciak, Mike Lejsa, Philipp Schremmer, Remo Milsmann, Daniel Fröse, Thorsten Schweser (Trainer), Andre Pomikalek (Co-Trainer/oben v. l.). Mitte: Kiyan Richter, Yves Grützner, Felix Vendramin, Lars Teubler, Johannes Hemkendreis, Michael Verlsteffen, Atilla Parlar, Furkan Ars, Leon Ruppert. Unten: Max Buske, Charalampos Chantzopoulos, Niklas Bölt, Lasse Diener, Simon Wenzel und Ümit Örnek.