Theesens Risiko wird belohnt

Nachwuchsfußball: A-Junioren-Westfalenligisten siegen - Arminias U 16 erlebt Waterloo

Bielefeld (WB/jm). Schritt für Schritt zurück in die Bundesliga: Arminias U 19 ist in der A-Junioren-Westfalenliga nach dem 2:0 bei Preußen Espelkamp auf Tabellenplatz zwei angelangt. Wellensieks »B« konnte Landesligaprimus Gievenbeck das erste Unentschieden abtrotzen.

A-Junioren-Westfalenliga
FC Preußen Espelkamp - DSC Arminia 0:2 (0:1). Gut, dass Marvon Höner auf dem schlecht bespielbaren Grün gegen den total defensiv eingestellten Gegner das frühe 1:0 markierte (11.). »Espelkamp wollte 80 Minuten nicht mitspielen. Die standen nur hinten drin«, sagte DSC-Trainer Tim Daseking. Die Bodenverhältnisse ließen kaum einen konstruktiven Spielaufbau zu. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Mitja Schierbaum per Abpraller mit seinem 2:0 für die Erlösung sorgte. »Wir haben gegen deren lange Bälle gut verteidigt«, lobte Daseking.
SC Verl - VfL Theesen 1:3 (1:0). »Wir sind wieder in der Spur«, jubelte Trainer Olaf Tödtmann, nachdem er sich vor dem Wechsel noch ärgern musste. Derweil Theesen seine Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnte, glückte Verl mit einer direkt verwandelten Ecke die unnötige Führung (25.). Die Risikobereitschaft mit Umstellung auf ein 4:4:2-System zahlte sich in der zweiten Hälfte aus. Brian Ketscher (55., nach Alleingang Safonov), Sinan Aygün per Kopf (62., nach Ruske-Freistoß) und ein Elfmetertor Felix Görtzens (81., Foul an Maneke Bondzio-Becker) machten alles klar.
A-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - DJK Grün-Weiß Nottuln 1:3 (1:1). Daniel Fröse besorgte für den Kreispokalsieger zwar das 1:0 gegen den Spitzenreiter, ließ in der Folge aber zwei weitere dicke Chancen umgenutzt, um Nottuln den frühen Garaus zu machen. Ein Gegentor kurz vor der Pause und ein Elfmeter gegen den VfR kurz nach dem Wiederanpfiff ließen den Widerstand erlahmen. »Wir sind nicht clever genug für die Liga«, monierte Trainer Thorsten Schweser die mangelhafte Chanceneffektivität.
SC Wiedenbrück - VfB Fichte 2:2 (1:0). »Da war auch viel Glück mit im Spiel. Eigentlich hatten wir den Punkt nicht verdient«, war Trainer Arsenije Klisuric unzufrieden mit der Leistung seiner Truppe. Erst mit der letzten Aktion der Nachspielzeit glückte Sebastian Homringhaus per Kopf der Ausgleich; es war schon sein zweites Tor in dieser Partie. Der Referee pfiff gar nicht mehr an.
A-Junioren-Bezirksliga
FA Herringhausen/Eickum - TuS 08 Senne I 3:1 (2:1). Gravierende personelle Ausfälle wollte Trainer Angelo Ntaflos nicht als Ausrede gelten lassen. »Das war unser schlechtestes Saisonspiel«, kreidete er einer Crew enttäuscht einen »leblosen« Auftritt an. Nach dem flotten 0:2-Rückstand (8., 12.) markierte Timon Finger nur noch das Anschlusstor zum 1:2 (25.).
B-Junioren-Westfalenliga
DSC Arminia II - SG Wattenscheid 0:10 (0:5). Trainer Nicholas Maskell wirkte ratlos und schockiert. »Das war eine desolate Mannschaftsleistung. Jeder hat unter seinen Möglichkeiten gespielt. Das Ergebnis spiegelt Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft überdeutlich wider.«
VfL Theesen - SV Lippstadt 1:0 (0:0). Zwar vereinte Theesen zunächst den Großteil der Spielanteile auf sich, war jedoch vorne nicht zwingend genug. Bis Alessio Giorgio goldrichtig stand. Der kleinste Theesener köpfte eine Flanke Tim Wilkings ins Tor, der sich auf dem rechten Flügel gut behauptet hatte. »Wir haben keine Chance des Gegners zugelassen«, stellte Trainer Tim Brossog seiner Defensivabteilung ein gutes Zeugnis aus.
B-Junioren-Landesliga
FC Gievenbeck - VfR Wellensiek 1:1 (0:1). Der »besten Saisonleistung«, so Trainer Daniel Keller, fehlte einzig die Krönung. Philipp Willmann besorgte mit einem direkt verwandelten 28-Meter-Freistoß in den Knick die sehenswerte Führung (36.). Nicht minder schön der Ausgleich fünf Minuten vor Schluss. »Beim bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer zu punkten, hat Klasse«, lobte Keller.
B-Junioren-Bezirksliga
VfB Fichte - DJK Mastbruch II 0:0. Weil Ilkay Demir nach einer Stunde den Ball freistehend unter die Latte setzte und das Aluminium auch für den VfB Fichte rettete, fiel kein Tor. Das konnte auch Nuri Kilbasoglu nicht korrigieren. Er war gestern der beste Mann auf dem Platz.
SV Rödinghausen - VfL Theesen II 0:2 (0:2). Eine Standardsituation und ein krasser Fehler in der Innenverteidigung besiegelten Theesens Schicksal. »Knapp und Aluminium verhindern, dass wir Tore schießen«, brachte Trainer Klaus Brünger das VfL-Malheur auf eine einfache Formel.
TuS Jöllenbeck - TBV Lemgo 1:4 (0:0). Nach dem Rückstand gingen die Köpfe runter. Trainer Jan Meier erkannte »keinen Siegeswillen mehr« bei seinem Team. »Die zweite Halbzeit war grottenschlecht. Das hatte mit überkreislichem Fußball nichts zu tun«, monierte Meier. Der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3 glückte Niklas Baumgart.
C-Junioren-Regionalliga
Preußen Münster - DSC Arminia 1:1 (1:0). Mit seinem Ausgleichstor (38.) bescherte Keanu Staude den Almbuben im Kellerduell den vierten Saisonpunkt. »Der Kampf stand im Vordergrund. Beide Mannschaften haben wenig spielerische Akzente gesetzt«, berichtete Trainer Sebastian Scherer. Besonders in der zweiten Hälfte war der DSC am Drücker, doch die Stürmer ließen gute Chancen ungenutzt.

Westfalenblatt Artikel vom 28.11.2011