Arminias U 19 verweigert das Toreschießen

Trainer Tim Daseking: Arminias U 19 versäumte es, nach dem 2:1 nachzulegen,

und wurde bestraft.
Jugendfußball: Daseking-Team kassiert in Rheine 2:3-Niederlage - VfL Theesen macht es beim 3:2-Sieg spannend
Bielefeld (WB/jm). Rückschlag für Arminias U 19 am neunten Spieltag der A-Junioren-Westfalenliga: Die Almbu- ben kassierten im Verfolgerduell bei Eintracht Rheine eine 2:3-Schlappe und fielen auf Rang drei zurück. Der VfL Theesen brachte Gast Eintracht Dortmund die erste Auswärtsniederlage bei.

A-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen - Eintracht Dortmund 3:2 (2:0). »Das war eine knappe Stunde lang fußballerisch wohl unser bestes Saisonspiel bislang«, freute sich Trainer Olaf Tödtmann über eine verdiente 3:0-Führung. Sinan Aygün (10., 42.) sowie Brian Ketscher (57.) dokumentierten die spielerische Überlegenheit mit Zählbarem. Eine Rote Karte für Dortmund (58.) schien die Sache leicht zu machen. Allerdings wechselte Trainer Olaf Tödtmann nun auch den Schlendrian mit ein. Ein kapitaler VfL-Schnitzer in der Deckung (76.), ein Dortmunder Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel (80.) sowie eine Rote Karte gegen Theesens kurz vorher eingewechselten Florian Bargende sorgten für hektische Schlussminuten.
Eintracht Rheine - DSC Arminia 3:2 (1:1). Auf tiefem Geläuf ging der ambitionierte DSC durch Nuri Konak (13.) und Lukas Lümkemann (74.) zweimal verdient in Front. »Wir haben anfangs überlegen gespielt, aber nicht beherrschend«, sagte Trainer Tim Daseking. Derweil sein Team Möglichkeiten zuhauf liegen ließ, glückte Rheine das kuriose 2:2 (76.). Nachdem die Bielefelder Abwehr einen Konter nicht energisch klärte, gipfelte das naive Abwehrverhalten in einen Elfmeter. Marius Bülter strafte den Gast mit dem 3:2 ab. Statt eines möglichen deutlichen Auswärtssieges stand so am Ende die zweite Niederlage. Arminias Lektion: »Wir hatten den Gegner in der zweiten Halbzeit im Griff und müssen uns an die eigene Nase packen«, sagte Daseking. »Wir sind fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen.«
A-Junioren-Landesliga
VfB Fichte - Hammer SpVg 1:5 (0:3). »Die sind einen Schritt weiter als wir. Wir müssen unsere Punkte woanders holen«, erkannte Trainer Arsenije Klisuric die Lehrstunde des Spitzenreiters neidlos an. Okan Aydemir besorgte in der 89. Minute den Ehrentreffer.
Delbrücker SC - VfR Wellensiek 0:1 (0:0). Da hatte Trainer Thorsten Schweser den richtigen Riecher: Nach einem Freistoß Simon Wenzels war der erst in der Pause eingewechselte Atilla Parlar zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz freistehend das Tor des Tages (51.) für den neuen Tabellensechsten. In einer ausgeglichenen Partie ohne große Höhepunkte landeten zwei Wellensieker Konter am Außennetz und am Pfosten.
A-Junioren-Bezirksliga
TuS 08 Senne I - SV Kutenhausen-Todtenhausen 2:4 (0:1). 70 Minuten lang waren die Senner tonangebend und lagen durch ein frühes Tor von Ferhat Günes (5.) vorn. Ein kapitaler Blackout zwischen der 70. und 77. Minute schockte Trainer Angelo Ntaflos und brachte den Gastgeber mit 1:3 in Rückstand. Auch das Eigentor zum 2:3 (80.) sollte keine rechte Entwicklungshilfe mehr sein.
B-Junioren-Westfalenliga
Hammer Spvg - VfL Theesen 0:3 (0:1). Nach einem Foul an Gilles Berger verwandelte Nico Bartling den fälligen Strafstoß zum verdienten 1:0. In der zweiten Hälfte war der VfL noch dominanter. Das konsequente Forechecking zahlte sich aus. Hakan Erdem und erneut Bartling banden den Sack zu. Coach Marcel Drobe freute sich über eine »gute Aggressivität« und ein »gutes Verschieben«.
B-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - Delbrücker SC 2:0 (1:0). »Der Sieg war absolut in Ordnung«, sah Trainer Daniel Keller sein Team nicht nur wegen des optischen Übergewichts, sondern auch der klareren Torchancen wegen als besser an. Rahim El Baraka (29.) und Philipp Willmann (71.) trafen. Daniel Urban verschoss einen Foulelfmeter (63.).

B-Junioren-Bezirksliga
VfL Theesen II - TuS Jöllenbeck 0:2 (0:1). »Wir haben das erste Mal diszipliniert gespielt. Das war bislang unsere beste Saisonleistung«, strahlte Jöllenbecks Coach Jan Meier nach den Toren von Edip Akbulut und Cem Düzgun. »Die waren einfach schneller im Denken und auch motivierter«, räumte Theesens Coach Klaus Brünger fair ein. Sein Team bleibt Vorletzter.
TBV Lemgo - VfB Fichte 5:4 (1:3). Vier Treffer von Maximilian Grodecki (2), Ilkay Demir und Muji Florim reichten nicht für ein Erfolgserlebnis. Ein später Elfmeter verwehrte den wackeren Gästen, die mit 3:1 vorn lagen, einen verdienten Punkt. Trainer Resul Karasu registrierte einen »deutlichen Aufwärtstrend. Nach dem 0:1-Rückstand haben wir klasse ins Spiel gefunden.«
C-Junioren-Regionalliga
DSC Arminia - 1. FC Köln 5:1 (3:1). »Wir sind endlich mal belohnt worden«, freute sich Trainer Sebastian Scherer. Mit dem zweiten Saisonsieg rückten die Almbuben dem Tabellennachbarn bis auf einen Punkt auf die Pelle. Sinan Günes (11., 28., 53.) zeichnete sich als dreifacher Schütze aus. Die weiteren Tore erzielten Robin Kemena mit einem strammen 40-Meter-Schuss (25.) und der eingewechselte Kevin Harder (52.).

Westfalenblatt Artikel vom 05.12.2011