Theesens B-Junioren klettern auf Rang zwei

NACHWUCHSFUSSBALL: Remis im C-Jugend-Derby

Bielefeld (joe). Während die meisten Fußball-Seniorenmannschaften ihre Winterpause bereits genossen, mussten die Nachwuchskicker am Wochenende des vierten Advents nochmal in die Kälte. Für den Höhepunkt sorgten die B-Junioren des VfL Theesen in der Westfalenliga, wo sie Rot-Weiß Ahlen zum Ende der Hinrunde noch Platz zwei des Tableaus abluchsen konnten. Nach der Winterpause rollt der Ball wieder erst ab dem Wochenende am 25./26. Februar 2012.

A-Jun. Landesliga: VfR Wellensiek – SC Wiedenbrück 2:0 (0:0). Dank zweier Treffer von Kapitän Simon Wenzel (67./88.) bildet die Gründungszahl des SCW gleichzeitig die Ziffern für den Halbzeit- und Endstand der Partie. „Das Spiel war sehr ausgeglichen, ohne große Höhepunkte. Simon hat es dann mit zwei Einzelaktionen entschieden“, sagte VfR-Trainer Thorsten Schweser zur Begegnung mit dem Tabellenletzten. So überwintert Wellensiek auf einem soliden fünften Tabellenrang - zehn Zähler vor den Abstiegsplätzen und elf hinter Tabellenführer Hammer Spvg.

VfB Fichte – FC Gütersloh 1:2 (1:2). „Leider haben wir es nicht geschafft, in der zweiten Halbzeit das Spiel zu drehen“, sagte Fichtes Coach Arsenije Klisuric nach einer Partie, in der die Tore innerhalb von nur sechs Minuten fielen: Zunächst legten die Gäste per Doppelschlag zum 0:2 (38./40. per Elfmeter) vor, ehe Koray Kirimet eine Minute vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer gelang. Zu mehr sollte es für den aktuellen Tabellenneunten, der drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge ins neue Jahr nimmt, nicht reichen.

B-Jun.-Westfalenliga: Rot-Weiß Ahlen – VfL Theesen 0:2 (0:1). Im Wettstreit um die Rolle des Kronprinzen hinter dem souveränen Westfalenliga-Tabellenführer Sportfreunde Siegen (sieben Punkte vor) hat der VfL Theesen eine Duftmarke gesetzt. Maximilian Laege zum 0:1 (32.) nach einer Ecke sowie der für Laege eingewechselte Marco Puskaric mit dem späten und entscheidenden zweiten Theesener Tor (79.) sorgten dafür, dass der VfL als ausgezeichneter Tabellenzweiter Weihnachten feiern kann. „Wir sind eigentlich dahin gefahren, um einen Punkt mitzunehmen“, sagte ein glücklicher Theesener Trainer Tim Brossog, der zufrieden feststellen durfte, dass seine defensiv eingestellte Mannschaft durch die vielen langen Bälle der Ahlener kaum gefordert wurde.

DSC Arminia II – DJK TuS Hordel 3:5 (2:3). Den 0:2-Rückstand (11./32.) drehten die Gastgeber durch Lennart Büse (35.) und Halit Yildiz (40.) zum 2:2. Wenige Sekunden später ging Hordel noch vor der Pause in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich zum 3:3 (46.) von Maximilian Picht, der kurze Zeit später des Platzes verwiesen wurde, kassierte der DSC in Unterzahl zwei weitere Gegentreffer zum 3:5 (57./63.). Pech hatte Arminia zudem, weil Robin Mrozek per Elfmeter sowie im Nachschuss Halit Yildiz nicht mehr für den Anschluss des Tabellenletzten sorgen konnten.

B-Jun.-Landesliga: SC Verl – VfR Wellensiek 1:0 (1:0). „Der Weihnachtsmann war am Sonntag schon in Verl“, kommentierte Wellensieks Trainer Daniel Keller die spielentscheidende Szene in Minute fünf: Nach einem Freistoß für den SCV köpfte ein Verler im Anschluss den Ball über das VfR-Tor. Zur Verwunderung aller am Platz pfiff der Schiedsrichter nach einigen Sekunden Überlegung Elfmeter. „Alle hatten sich schon wieder für die Abstoßsituation postiert und wollten weiterspielen“, erläuterte Keller das Unfassbare. Die Verler ließen sich nicht bitten und nahmen das Geschenk dankend an. Als Tabellensiebter mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze sieht Daniel Keller der Rückrunde positiv entgegen: „Mit dem Highlight des Kreispokalsieges gehen wir zufrieden in die Pause.“

C-Jun.-Landesliga: VfL Theesen – VfR Wellensiek 1:1 (1:0). Tim Manneks 1:0 (18.) per Kopfball konnte Murat Memis zwei Minuten vor Schluss egalisieren. „Es war ein richtig gutes Landesligaspiel“, bewertete Wellensieks Trainer Kenan Özkan das Lokalderby. Theesen geht als Zweiter, Wellensiek als Vierter in die Festtage.