Theesens U 19 stellt den Rekordsturm

Jugendfußball: Arminia 2:0 in Paderborn

Bielefeld (WB/jm). Arminias U 19 hat das prestigeträchtige OWL-Derby beim SC Paderborn mit 2:0 für sich entschieden und so seine Bundesliga-Rückkehr gewahrt. Freude auch beim Ligarivalen VfL Theesen nach dem vierten Sieg hintereinander. Das 6:2 gegen Espelkamp schraubt die VfL-Offensivausbeute auf 30 Tore hoch - Bestmarke in der A-Junioren-Westfalenliga.

A-Junioren-Westfalenliga
SC Paderborn - DSC Arminia 0:2 (0:1). Trainer Tim Daseking freute sich über einen »sehr souveränen Sieg«, den Hakan Baris mit einem prächtigen 25-Meter-Schuss aus der Drehung unter die Latte einleitete (14.). Die Führung gab den Gästen, die Kacper Przybylko und Onel Hernandez aufboten, Sicherheit. »Wir haben sehr diszipliniert und hervorragend aus der Ordnung gespielt«, lobte Daseking. Lediglich in den ersten zehn Minuten nach der Pause stand die Partie kurzzeitig auf der Kippe, als die Paderborner mit den Ex-Arminen Nick Sifrin, Zikos Papaspiros und Cinar Sansar anrannten. Viermal »brannte es im DSC-Strafraum. In der Folgezeit boten sich Konterchancen zuhauf. Nach einer Ecke verwertete Kacper Przybylko (71.) den Abpraller zum »Pflichtsieg«, wie Daseking meinte. Arminia ist vorerst Zweiter. Der DSC-Coach freut sich auf die Rückserie: »Wir haben die ersten Fünf von oben alle zu Hause.«
VfL Theesen - Preußen Espelkamp 6:2 (2:1). Eine überaus gelungene Kunstrasen-Premiere. »Der Ball ist wunderbar nach vorne gelaufen«, freute sich Trainer Olaf Tödtmann über die Treffer von Sinan Aygün (6.), Anton Safonov (39.), Patrick Ruske (51.), Brian Ketscher (60.), Maneke Bondzio-Becker (82., dessen direkte Ecke boxte sich der ansonsten starke Torwart ins eigene Netz) und Rilind Beksteshi (88.). Dazu blieben etliche Konterchancen ungenutzt. »21 Punkte sind ein sensationelles Ergebnis. Unsere drei Stürmer haben in der Hinrunde zusammen 22 Tore erzielt. Das ist Rekord in der Liga«, lobte Tödtmann, der sich einen neuen »Co« suchen muss. Christian Stebane hört zum 1. Januar auf.
A-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - SC Wiedenbrück 2:0 (0:0). In einem ausgeglichenen Spiel mit wenigen Höhepunkten waren zwei gute Aktionen Simon Wenzels (67., 88.) der Unterschied. »Unsere zweite Halbzeit war ordentlich. Wiedenbrück hat nach vorne nicht viel gemacht. Der Sieg geht in Ordnung«, resümierte Trainer Thorsten Schweser.

VfB Fichte - FC Gütersloh 1:2 (1:2). In einem von beiden Teams ansehnlich geführten Spiel, das am Ende hektisch wurde, erzielte Koray Kiremit in der 44. Minute das Ehrentor. Trotz nur drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone glaubt Trainer Arsenije Klisuric: »Der Kader ist gut genug, um in der Liga zu bestehen.«
A-Junioren-Bezirksliga
TuS 08 Senne I - TuS Tengern 4:2 (1:2). »Wir haben die erste Halbzeit schlecht begonnen und schlecht beendet«, ärgerte sich Trainer Angelo Ntaflos trotz des Dreiers. Vor dem Wechsel erzielte Timon Finger das 1:2, Ferhat Gülmez dann den Ausgleich. Erst am Ende war Senne klar überlegen. Moritz Dennin und Berat Bozkurt banden den Sack zu.
B-Junioren-Westfalenliga
DSC Arminia II - TuS Hordel 3:5 (2:3). Nach individuellen Fehlern und Unkonzentriertheiten besorgten Lennart Büse (35.) und Halit Yildiz per Kopf (40.) den Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff geriet der Tabellenletzte erneut in Rückstand. Nach einer schönen Kombination erzielte Maximilian Picht erst das 3:3 (46.), ehe er mit einer Roten Karte ausschied. In Unterzahl geriet das Team von Nicholas Maskell mit 3:5 in Rückstand. Der DSC leistete sich noch den Luxus, einen Elfmeter auszulassen (Robin Mrozek) und den Nachschuss aus fünf Metern über das Tor zu jagen (Hadit Yildiz).
Rot Weiß Ahlen - VfL Theesen 0:2 (0:1). »Ein klasse Spiel. Wir haben gut gestanden und das Mittelfeld toll überbrückt.« Maximilian Laege erzielte mit einem ansehnlichen Volleyschuss das 1:0. In der Folge ließ Theesen etliche Kontermöglichkeiten aus. Erst der eingewechselte Marco Puskaric »knipste« zum 2:0 ein (79.). »Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt«, freute sich Trainer Tim Brossog über Rang zwei.
B-Junioren-Landesliga
SC Verl - VfR Wellensiek 1:0 (1:0). »Der Weihnachtsmann war schon in Verl«, sagte Wellensieks Coach Daniel Keller verbittert. Ein »dubioser« Elfmeter entschied die Partie. Gute Chancen zum Ausgleich konnte der Gast nicht nutzen. Marcel Krawczyk hatte den Torwart schon umspielt, als noch ein Verler Abwehrspieler in den Ball rauschte. Und Oguzan Zorlu drosch das Leder aus fünf Metern über die Latte.
B-Junioren-Bezirksliga

SpVg Brakel - TuS Jöllenbeck 2:0 (1:0). Nach dem Rückstand durch einen individuellen Fehler (21.) verlief die Partie ausgeglichen, aber mit nur wenigen Chancen. Erst zwei Minuten vor Schluss fiel das 0:2. »Uns fehlte die Durchschlagskraft nach vorne. Eine ärgerliche Niederlage. Die waren nichts besser als wir«, fand Trainer Jan Meier.
VfL Theesen II - SV Steinheim 4:1 (2:0). »Dieser Dreier hilft uns weiter. Endlich haben wir auch mal die Tore gemacht«, atmete Trainer Klaus Brünger erleichtert durch, obgleich er erneut »ein Dutzend hundertprozentiger Chancen verballert« sah. David Golubovic (2), Timo Riebel und Luke Siegler sorgten für einen versöhnlichen Jahresausklang an der Gaudigstraße.
C-Junioren-Landesliga
VfL Theesen - VfR Wellensiek 1:1 (1:0). Das Kreispokalfinale hatten die Theesener noch dominiert. Diesmal sollte Tim Manneks Führungstor (18.) nicht reichen. Der eingewechselte Murat Memis belohnte in einem intensiven Spiel die VfR-Bemühungen kurz vor Schluss mit dem 1:1- Ausgleich (68). »Wir haben bewiesen, dass es in Bielefeld zwei gute Mannschaften in der C-Junioren-Landesliga gibt«, sagte VfR-Coach Kenan Özkan genüsslich. Theesen geht als Zweiter in die Winterpause, der VfR Wellensiek ist Vierter.

Westfalenblatt Artikel vom 19.12.2011