Brossogs Theesener machen’s spannend

JUGENDFUSSBALL: 2:1-Erfolg über Hordel

Bielefeld (joe). Wichtige Erfolge feierten Arminias und Theesens C-Junioren-Teams: Während Arminia in Sachen Regionalliga-Klassenerhalt in Aachen siegte, feierte der VfL im Landesliga-Aufstiegskampf einen torreichen Erfolg.

A-Junioren-Landesliga: 1. FC Gievenbeck - VfR Wellensiek 3:0 (2:0). Nichts zu holen gab es für den VfR beim Tabellenzweiten: Nach dem 1:0 (20.) traf Luca Hörster ins eigene Tor (42.), ehe die Gastgeber die Partie mit dem 3:0 (65) endgültig entschieden.

SV Herbern - VfB Fichte 2:0 (2:0). „Nach dem frühen 2:0 war das Spiel für uns gelaufen“, sagte VfB-Trainer Arsenije Klisuric. 0:1 (21.) per Foulelfmeter, kurz darauf das 0:2 (27.) – die erneute Niederlage lässt Fichte auf einem Abstiegsplatz verharren. „Gut, dass die direkte Konkurrenz aus Wiedenbrück und Herford noch zu uns kommt“, ist Klisuric zuversichtlich.

B-Junioren-Westfalenliga: SV Lippstadt – DSC Arminia U16 2:2 (1:0). Große Moral bewies die Mannschaft von DSC-Trainer Nicholas Maskell: Durch zwei Treffer (13./74.) beinahe hoffnungslos in Rückstand, kämpfte sich der DSC dank des Doppelschlags von Philipp Schölzel (79.) und Berekat Oduncu (80.) kurz vor dem Abpfiff zum Punktgewinn.

VfL Theesen – DJK TuS Hordel 2:1 (1:0). „Ein hochverdienter Sieg für uns. Leider haben wir es unnötig spannend gemacht“, sagte Theesens Trainer Tim Brossog nach dem Sieg gegen das in der Rückrunde stark auftrumpfende Hordel. Die Führung erzielte Lukas Büker (14.), bevor die Gäste nach 50 Minuten per Foulelfmeter ausglichen. Schließlich war es der eingewechselte Nico Bartling, der mit seinem 2:1 (72.) dem VfL-Chancenplus Rechnung trug.

B-Junioren-Landesliga: VfR Wellensiek – SC Herford 0:1 (0:1). Einige Parallelen sah Wellensieks Coach Daniel Keller zur 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel. „Wir waren über 80 Minuten aktiver und die bessere Mannschaft. Die Niederlage ist sehr ärgerlich“, sagte Keller. Den Gegentreffer kassierte der VfR nach 23 Spielminuten.

B-Juniorinnen-Westfalenliga: DSC Arminia – SV Fortuna Freudenberg 1:1 (1:0). Die frühe Führung durch Thalea Kiezewski (14.) sollte nicht zu einem Sieg reichen. „Anfang der zweiten Halbzeit haben die Mädels leider etwas geschlafen“, sagte DSC-Trainer Mehmet Ulusoy, dessen Team nach 45 Minuten den Ausgleich kassierte.

C-Junioren-Regionalliga: Alemannia Aachen – DSC Arminia 0:2 (0:0). Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte das Team um Trainer Sebastian Scherer, obwohl es zunächst nicht danach aussah. „Da hat man gemerkt, dass uns die dreieinhalbstündige Anreise in den Knochen gesteckt hat“, sagte Scherer. Bedanken konnte sich der DSC bei Torwart Nikolai Rehnen, der mehrfach stark parierte. Nino Wemhöner per Kopfball (57.) und Fynn Hagen Rausch-Bönki (61.) mit einem Schuss aus 20 Metern sorgten dann auch in der Offensive für Erfolgserlebnisse. Am Mittwoch reist Arminia zum Nachholspiel bei Schalke.

U-14-Nachwuchscup: DSC Arminia – Borussia Mönchengladbach 2:5 (1:3). Erst nach dem lupenreinen Hattrick des Gladbacher Zehners und Kapitäns Aaron Herzog (3., 16, 21.) fing auch Arminia mit dem Toreschießen an. „Die ersten 25 Minuten waren gar nichts, da hätte es 0:6 stehen können“, meinte Trainer Christian Blome. Timo Wulfmeyer erzielte das zwischenzeitliche 1:3 (33.), bevor die Gladbacher das Spiel endgültig mit einem Doppelschlag (47., 50) entschieden. Immerhin konnte Deniz Aygün (65.) noch abschwächen.

C-Junioren-Landesliga: VfL Theesen – 1. FC Gievenbeck 5:3 (2:1). Trotz der „Nackenschläge zum 0:1 und 2:2“ (Trainer Daniel Lichtsinn) war der VfL den Gästen in allen Belangen überlegen – bis auf die Standardsituationen, durch die alle drei Gegentore fielen. Treffsicher zeigte sich Christian Schmidt, der vier Tore (24., 28, 51./FE, 64.) zum Heimerfolg beisteuern konnte.

VfR Wellensiek – SC Paderborn 0:2 (0:1). In der Partie des Tabellenfünften gegen den Dritten hatte der SCP dank der Treffer nach 30 und 46 Minuten die Nase vorne.