Arminias »bestes Saisonspiel«

Jugendfußball: U 19 nach 4:0 eine Nacht Spitzenreiter - Fast-Massenschlägerei in Theesen

Bielefeld (WB/jm). Nach einer Nacht als Spitzenreiter ist Arminias U 19 in der A-Junioren-Westfalenliga wieder »nur« Zweiter hinter Rheine, der VfL Theesen folgt als Vierter. Am 20. Mai gastiert der Primus bei den Almbuben.

A-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen - SF Oestrich-Iserlohn 2:1 (2:1). Chaotische Zustände im strömenden Regen: Die Partie endete nach 94 Minuten mit einer Rudelbildung und Beinahe-Massenschlägerei. Auslöser war ein harter Zweikampf zwischen dem zweifachen Torschützen Brian Ketscher (14., 22.) und seinem Gegenspieler; beide blieben mit Gesichtsverletzungen am Boden liegen. Die Gemüter beruhigten sich aber wieder. Theesen hatte erstmals fünf Jungjahrgänge in der Anfangsformation und musste in der 18. Minute den Ausgleich hinnehmen. »Ein Geschenk von uns«, meinte Trainer Olaf Tödtmann. In der 42. Minute sah ein Oestricher die Rote Karte. »Wir haben in Überzahl in der zweiten Halbzeit das Fußballspielen vergessen«, sah Tödtmann eine schlechte Leistung.
DSC Arminia - TSC Eintracht Dortmund 4:0 (2:0). »Das war unser bislang bestes Saisonspiel, weil wir nach hinten wirklich gar nichts zugelassen haben«, freute sich Trainer Tim Daseking über den »mehr als angemessenen« Triumph, der leicht hätte höher ausfallen können. Doch alleine Marvin Höner und Khalil Kleit hätten ein halbes Dutzend bester Möglichkeiten liegen lassen, und Lukas Lümkemann zielte aus fünf Metern übers Tor. So blieb es bei Treffern von Marvin Höner (15., 20-Meter-Freistoß), Patrick Mainka (25., Elfmeter, 83., Kopfball) und Hernandez (78., Drehschuss).
A-Junioren-Landesliga
VfB Fichte - SC Delbrück 1:0 (0:0). Burak Gözlüs Tor des Tages (55.) entfachte die Hoffnungen auf den Klassenverbleib neu. »Wir haben in den Osterferien gut gearbeitet und sind aufgetreten wie eine kleine Familie«, freute sich Trainer Arsenije Klisuric über einen »verdienten Sieg«.
Warendorfer SU - VfR Wellensiek 1:1 (0:1). Daniel Fröse war der tragische Held in diesem ausgeglichenen Spiel der Tabellennachbarn. Erst erzielte er die Führung (35.), dann fälschte er eine Ecke unglücklich ins eigene Tor ab (47.). Trainer Thorsten Schweser, der nur einen 13-er-Minikader aufbieten konnte: »Ein gerechtes Remis.«
A-Junioren-Bezirksliga
TuS 08 Senne I - FC Bad Oeynhausen 0:3 (0:1). »Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt«, lobte Trainer Angelo Ntaflos. Einziger Schönheitsfehler: das frühe 0:1 (5.). Das Auslassen guter Torchancen und ein zehnminütiger Blackout mit zwei weiteren Gegentoren führten zum Fehlschlag.
B-Junioren-Westfalenliga
Westfalia Herne - VfL Theesen 3:2 (0:1). Ein Duell auf schwachem Niveau und bescheidenem Platz mit »extrem vielen Ungenauigkeiten«, so Trainer Tim Brossog. Janik Steffens 1:0 per Kopf sabotierte Torhüter Siyabend Akgül mit zwei ganz krassen Fehlern. Das 2:3 erzielte der C-Jugendliche Christian Schmidt (80.), der beim DSC Arminia schon zugesagt hatte, jetzt aber doch beim VfL bleibt.
VfL Bochum II - DSC Arminia II 1:2 (1:1). Die Almbuben waren von Beginn an präsent, setzten Bochum früh unter Druck und erzwangen ein Eigentor (23.). »Das war in der zweiten Hälfte eine ganz tolle kämpferische Leistung«, lobte Trainer Nick Maskell. Sinan Günes erzielte in der 65. Minute das 2:1. Am Ende waren die Gäste stehend K.o., standen nach Verletzungen nur noch zu zehnt auf dem Feld, retteten den wichtigen »Dreier« aber über die Zeit.
B-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - FC Gütersloh 3:0 (1:0). Tore von Rahim El Baraka (30.), Dagil Sansar (44.) und Marcel Krawczyk (74.) stimmten Trainer Daniel Keller froh. »Damit haben wir uns gegen einen direkten Kontrahenten vom Tabellenende absetzen können.« Wellensiek ist Siebter mit 22 Punkten.

B-Junioren-Bezirksliga
VfL Theesen II - SpVg Brakel 4:3 (3:0). »Das war ein wichtiger Sieg gegen den Dritten«, jubelte Trainer Klaus Brünger. Nico Bartling (1.), Cem Kilic (11.) und Luke Siegler (23.) sorgten für ein beruhigendes Pausenpolster. Als die Theesener den Faden verloren und Brakel auf 3:2 verkürzte, wurde es eng. Nico Bartlings verwandelter Elfmeter nach Foul an Tom Fausten (65.) war die Entscheidung.
SV Steinheim - VfB Fichte 4:0 (2:0). Statt des Befreiungsschlages beim Tabellenletzten kam es zur Demontage. »Wir haben heute erfolgreich die Bewerbung für die Kreisliga A abgegeben. Das war gar nichts«, meinte Trainer Alis Hasic tief enttäuscht.
TuS Bad Driburg - TuS Jöllenbeck 4:1 (0:0). Torhüter Tim Stöppler hielt in der ersten Halbzeit einen Elfmeter. Drei Gegentore binnen zwölf Minuten sorgten für die Entscheidung. Marvin Geisler verkürzte auf 3:1. »Das war gar nichts von uns. So wie wie uns präsentiert haben, haben wir in der Bezirksliga nichts zu suchen«, urteilte Trainer Jan Meier streng.
C-Junioren-Regionalliga
Rot-Weiß Essen - DSC Arminia 1:0 (0:0). »Eine ärgerliche Niederlage. Defensiv standen wir eigentlich ganz gut«, bedauerte Trainer Sebastian Scherer den vermeidbaren Fehlschlag. Ein unhaltbar abgefälschter Freistoß bedeutete die Entscheidung. Die Latte verhinderte den Ausgleich (Staude), auch Günes, Kerker und Rausch-Bönki ließen gute Chancen aus.

Westfalenblatt Artikel vom 23.04.2012