Richter-Tor entscheidet Derby

Nachwuchsfußball: Wellensiek gewinnt 1:0 - Arminias U 19 spielt 5:0 in Erkenschwick

Bielefeld (WB/jm). In der A-Junioren-Westfalenliga geht das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga weiter. Sowohl Arminias U 19 (5:0 in Erkenschwick) als auch der einen Zähler besser postierte Spitzenreiter Eintracht Rheine (6:1 in Espelkamp) gaben sich am 18. Spieltag keine Blöße. Die Ergebnisse:

A-Junioren-Westfalenliga
Spvg. Erkenschwick - DSC Arminia 0:5 (0:3). Hakan Baris (3., 21.), Marvin Höner (8., 80.) und Tugay Yilmaz (55.) trafen beim verdienten und problemlosen Sieg. Obgleich der Gegner erwartet defensiv auftrat, erarbeiteten sich die Almbuben auf dem Kunsrasen viele Tormöglichkeiten. »Es hätte zur Pause 8:0 stehen können statt nur 3:0«, war Trainer Tim Daseking absolut zufrieden, wie seine Mannschaft Erkenschwick nach allen Regeln der Kunst spielerisch auseinanderdevidierte. Nach dem Wechsel gewann die Partie an Härte. »Unsere Jungs haben richtig auf die Knochen gekriegt«, so Daseking. Leider seien auch »dunkelrote« Fouls vom Unparteiischen nicht geahnet worden. Die Gangart zeigte sich wohl gewünschte Wirkung. Arminias Spielfluss kam ins Stocken. Es wurde nicht mehr so konsequent nach vorne gespielt.
SG Wattenscheid - VfL Theesen 2:1 (1:1). Schon zum dritten Mal in der Rückrunde haben die Theesener durch einen Treffer in der Schlussminute verloren, diesmal 15 Sekunden vor dem Abpfiff. In einem guten Spiel zweier gleichwertiger Teams geriet der VfL durch einen Konter in Rückstand (13.). Nach einem Foul an Sinan Aygün zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt; Anton Safonov, der in der 66. Minute zusätzlich noch den Pfosten traf, verwandelte sicher (36.). Brian Ketscher, der den Torwart ausspielte, scheiterte am Ende aus zu spitzem Winkel (85.). Trainer Olaf Tödtmann setzte fünf Jungjahrgänge von Beginn an ein.
A-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - VfB Fichte 1:0 (0:0). Der zehn Minuten zuvor eingewechselte Kiyan Richter erzielte nach Vorlage von Attila Parlar das Tor des Tages (66.). »Es war ein typisches Derby, kämpferisch, mit großem Einsatz geführt«, sprach VfR-Coach Thorsten Schweser von »vielen Nickligkeiten«, derweil sein Kollege Arsenije Klisuric meinte: »Es war klar, dass in diesem chancenarmen Spiel die Mannschaft gewinnen würde, die das erste Tor erzielt.«
A-Junioren-Bezirksliga
RW Kirchlengern - TuS 08 Senne I 1:1 (1:0). Trainer Angelo Ntaflos sah ein »gerechtes Ergebnis«, obgleich sein Team in der Summe die größere Anzahl an guten Torchancen gehabt habe.
»Den Sieg hatten wir trotzdem nicht verdient.« Den Rückstand aus der zehnten Minute egalisierte Berat Bozkurt (50.).
B-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen - SF Oestrich-Iserlohn 2:1 (0:1). Theesen dominierte wohl, geriet aber trotzdem durch einen von Lukas Büker unglücklich abgefälschten 30-Meter-Freistoß in Rückstand. Nico Bartling per Elfmeter (49.) und Alessio Giorgio (54.) machten Trainer Tim Brossog froh. »Sieht man nur unsere klaren Chancen, kann so ein Spiel auch durchaus zweistellig ausgehen.«.
DSC Arminia U 16 - Rot Weiß Ahlen 2:2 (0:1). Der Vorletzte muckt auf. Nach dem 0:2-Rückstand zeigten die Almbuben »eine super Reaktion«, freute sich Trainer Nicholas Maskell. Ugur Pehlivan (46.) und Berekat Oduncu per Kopf (57.) ärgerten den Tabellenzweiten. »Das Ergebnis geht in Ordnung«, würdigte Maskell den »super Teamgeist.«
B-Junioren-Landesliga
Rot-Weiß Ahlen II - VfR Wellensiek 1:1 (1:0). Hüben wie drüben häuften sich gute Torgelegenheiten. »Beide Mannschaften haben aber viel vergeben«, registrierte Wellensieks Trainer Daniel Keller »ein chaotisches Spiel.« Keller musste lange um den Teilerfolg bangen. Das 0:1 glich Philipp Willmann erst in der 74. Minute per Strafstoß (Foul an Oguzhan Zorlu) aus.
B-Jun.-Bezirksliga
VfB Fichte - TuS Bad Driburg 0:7 (0:2). »Das Ergebnis sagt doch alles. Mit so einer Leistung brauchen wir uns überhaupt keine Hoffnungen mehr auf den Nichtabstieg zu machen«, sagte Trainer Alis Hasic ernüchtert.
TuS Jöllenbeck - SF DJK Mastbruch II 1:0 (0:0). In der letzten Minute erzielte Tuhanan Bekar das Tor des Tages. »Damit haben wir drei Mannschaften hinter uns gelassen«, strahlte Trainer Jan Meier. Sollte Arminias U 17 aus der B-Junioren-Bundesliga absteigen, hätte dies Auswirkungen bis ganz nach unten. »Dann spielen die Viertletzten eine Relegation.«
SVE Jerxen-Orbke - VfL Theesen II 4:2 (1:0). Kutsal-Recep Bekmezci egalisierte den Pausenrückstand vom Elfmeterpunkt nach Foul an Cem Kilic (50.). Statt selbst die mögliche Führung zu erzielen, geriet Theesen 1:3 ins Hintertreffen. Kevin Akkermann konnte nur noch auf 2:3 verkürzen (75). Trainer Klaus Brünger attestierte seinem Team eine »gute kämpferische Leistung.«
C-Junioren-Regionalliga
DSC Arminia U 15 - Fortuna Düsseldorf 1:2 (1:0). Arminias 1:0-Führung durch Sinan Günes mit dem Pausenpfiff konnten die Düsseldorfer mit einem Doppelpack (56., 62.) umbiegen. DSC-Trainer Sebastian Scherer räumte eine »verdiente Niederlage« ein. »Wir haben es Düsseldorf in der zweiten Hälfte aber auch einfach gemacht.« Morgen, Dienstag (12 Uhr), wird der Tabellendritte FC Schalke 04 erwartet.
C-Junioren-Landesliga
SVE Jerxen-Orbke - VfR Wellensiek 1:3 (1:2). Den Pflichtsieg des Fünften gegen das Schlusslicht läutete Levent Eyrice (4.) ein. Den frühen Ausgleich (10.) beanwortete Murat Memis (14.) bestmöglich. Es dauerte bis zur 59. Minute, ehe Issam Laabich den Sack zuband. Morgen, Dienstag, geht's zum FCE Eintracht Rheine (15 Uhr).

Westfalenblatt Artikel vom 30.04.2012