Mrozeks Treffer geben Hoffnung

Jugendfußball: Arminias U 16 glückt feiner 3:2-Auswärtssieg in Wattenscheid

Bielefeld (WB/jm). In der Fußball-Talentschmiede des DSC Arminia lagen Freud' und Leid am Wochenende dicht beisammen. Die U 16 der Almbuben holte einen wichtigen »Dreier« im Abstiegskampf, die U 15 ging leer aus.

B-Junioren-Westfalenliga
SG Wattenscheid 09 - DSC Arminia II 2:3 (1:1). »Eine riesentolle kämpferische Leistung«, jubelte DSC-Trainer Nick Maskell. Das frühe 0:1 (7.) egalisierte nach einer Ecke Gidel Duodu Esien (9.) per Kopf. »Wir haben hinten nur wenig zugelassen«, berichtete Maskell, der erst Robin Mrozeks 2:2-Führung (45.) und nach dem Ausgleich in der 53. Minute (»Da waren wir zu passiv«) noch dessen Konter zum 3:2 (80.) sah. Der Lohn: Das rettende Ufer ist nun einen Punkt nah.
SV Lippstadt 08 - VfL Theesen 0:1 (0:0). Erst wurde Nico Bartling (10.) »ein reguläres Tor« verweigert, wie VfL-Trainer Tim Brossog meinte. Danach verschoss Pechvogel Bartling noch einen Elfmeter und wurde in der 55. Minute doch noch zum Glückspilz, als er das Tor des Tages für den Tabellenzweiten erzielte. »Wir haben unfassbar viele Chancen vergeben«, sagte Brossog, der seiner Crew »eine überlegene Leistung« attestierte.
B-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - 1. FC Gievenbeck 2:2 (0:2). Mit diesem Teilerfolg verurteilte der VfR den Gast dazu, seine Meisterfeierlichkeiten noch um eine Woche zu verschieben. Moritz Schmidt (60.) und Daniel Urban »mit Köpfchen« (72.) belohnten mit ihren Toren Wellensieks vorgenommene Systemumstellung von 4:1:4:1 auf 4:4:2. »Wir haben uns danach super Chancen herausgespielt«, sagte Trainer Daniel Keller.

B-Junioren-Bezirksliga
DJK Mastbruch II - VfB Fichte 1:0 (1:0). Ein Kellerduell ohne Happyend. »Das war ein langweiliges Spiel. Auch wenn rechnerisch noch was möglich ist - unser Abstieg ist besiegelt«, sagte Alis Hasic, der dem Verein schon seine mündliche Zusage gegeben hat, weiter als Trainer zu arbeiten.
TBV Lemgo - TuS Jöllenbeck 2:2 (1:0). Marvin Geisler (1:1, 45.) und Jan Dorin (2:1, 58.) sorgten für die zwischenzeitliche Führung. »Wir haben gut gekämpft und uns reingehauen, um den Sieg über die Zeit zu bringen«, so Trainer Jan Meier. Doch in der Schlussminute markierte Lemgo den Ausgleich.
VfL Theesen II - SV Rödinghausen 3:3 (0:1). Philip Lampert mit einem Doppelschlag binnen weniger Minuten und David Golubovic sorgten in einem offenen Schlagabtausch für einen Bonuspunkt. »Dieser Punkt gegen den Zweiten tut uns gut. Der war nicht eingeplant«, strahlte Klaus Brünger.
C-Junioren-Regionalliga
1. FC Köln - DSC Arminia 3:2 (1:2). Den 0:1-Rückstand drehten Shpresim Hasani (29.) und Peter Trott (35.) in eine 2:1-Führung. Doch in der 67. und 70. Minute klingelte es im Kasten von Nikolai Rehnen. Zwei Spieltage vor Schluss beträgt das Polster der Almbuben auf Abstiegsplatz zwölf nur drei Punkte, doch das Restprogramm ist lösbar.
U 14-Nachwuchs-Cup
DSC Arminia - SG Wattenscheid 1:5 (0:2). Bei der empfindlichen Heimpleite konnte Dogukan Demir (52.) zwischenzeitlich zum 1:4 verkürzen.
C-Junioren-Landesliga
VfL Theesen - GW Nottuln 5:1 (4:0). »Wir haben in der ersten halben Stunde phänomenal Gas gegeben«, strahlte Trainer Daniel Lichtsinn. Die Tore erzielten Dario Mrdovic (3.), Christian Schmidt (8., 17., 47.) und Kevin Akkermann per Foulelfmeter (47.). Optische »Nebenwirkung« dieser Galavorstellung: Da Rot-Weiß Ahlen nur ein 3:3 gegen Rheine glückte, hat Theesen mit einem Punkt Vorsprung und einem Spiel weniger die Tabellenführung übernommen - und den Regionalliga-Aufstieg nun in eigener Hand.
VfR Wellensiek - SV Kutenhausen/Todtenhausen 1:0 (0:0). Eine Minute vor dem Abpfiff schoss der eingewechselte Ferhat Geceli den Tabellenvierten ins Glück.

Westfalenblatt Artikel vom 14.05.2012