Arminias U 19 gewinnt Topspiel in Unterzahl

Bielefeld (WB/jm). Arminias U 19 hat in der A-Junioren-Westfalenliga den FCE Rheine im Topspiel mit 2:1 (1:0) niedergekämpft, ist aber nicht neuer Spitzenreiter. Ganz oben steht aufgrund des besseren Torverhältnisses jetzt der punktgleiche SC Paderborn (10:0 in Erkenschwick).

A-Junioren-Westfalenliga
DSC Arminia - Eintracht Rheine 2:1 (1:0). In dem dramatischen Duell verpassten es Marvin Höner und Onel Hernandez, frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. So stand es nach zur Pause einer ordentlichen DSC-Vorstellung mit geduldigem Spielaufbau »nur« 1:0. Patrick Mainka verwertete den Abpraller nach einem Distanzschuss von Hakan Baris (27.). Nach dem Wechsel kam Rheine gefährlich auf und zu mehreren guten Chancen. Das 1:1 fiel in der 65. Minute. Kurze Zeit später sah Fatih Güter nach übermotiviertem Einsteigen die Rote Karte - die erste Aktion des soeben eingewechselten Spielers. In Unterzahl »haben wir eine tolle Moral gezeigt und super verteidigt«, freute sich DSC-Trainer Tim Daseking. Mainka zum zweiten mit einem abgefälschten Schuss an den Innenpfosten (79.) nährte den Aufstiegstraum.
Eintracht Dortmund - VfL Theesen 1:2 (0:0). Trainer Olaf Tödtmann, der fünf Jungjahrgänge aufbot, freute sich über das Erklimmen des vierten Tabellenplatzes. Anton Safonov (53.) und Kevin Böhler (54.) schockten den Gastgeber auf holprigem Grün mit einem Doppelschlag. Beide Treffer bereitete Patrick Ruske vor. »Ein glücklicher Sieg«, meinte Tödtmann.
A-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - Delbrücker SC 2:2 (1:0). »In der ersten Halbzeit waren wir richtig gut und sind durch Furkan Ars verdient in Führung gegangen«, berichtete Trainer Thorsten Schweser. Nach dem Wechsel kam der Gast auf und drehte die Partie mit zwei Toren (47., 86.). Zwei Minuten vor Schluss köpfte Leon Ruppert einen Freistoß ins Tor. Am Ende rannten neun Wellensieker Feldspieler gegen sieben von Delbrück an.

Hammer Spvg. - VfB Fichte 0:0. »Das war eine Topleistung«, freute sich Trainer Arsenije Klisuric über den Punkteklau beim heimstarken Tabellenzweiten. Okan Aydemir hatte sogar den Sieg auf dem Fuß. Noch ein Streich fehlt dem Kellerkind zum Ligaverbleib.
A-Junioren-Bezirksliga
SV Kutenhausen-Todtenhausen - TuS 08 Senne I 10:1 (3:1). »Das war Arbeitsverweigerung«, zürnte der scheidende Trainer Angelo Ntaflos - er wird eine Fußballpause einlegen. Den Ehrentreffer beim Tabellenzweiten markierte Michael Dennin (45.).
B-Junioren-Westfalenliga
Preußen Münster II - DSC Arminia II 5:1 (1:0). Nach dieser Pleite im Kellerduell beim Drittletzten ist der Abstieg der Almbuben wohl besiegelt, schließlich wird am 2. Juni im vorletzten Spiel Spitzenreiter SF Siegen erwartet. Gidel Duodu Esien war in der 78. Minute erfolgreich. Zuvor hatte der Gast vier Gegentore binnen elf Minuten kassiert (65. bis 76.).
VfL Theesen - Hammer SpVg 7:1 (2:0). »Ganz hervorragend. Das war unsere Generalprobe fürs Pfingstturnier«, sah VfL-Coach Tim Brossog eine engagierte Vorstellung seiner schnell und direkt kombinierenden Mannschaft, die sich viele Chancen herausspielte und locker hätte zweistellig gewinnen können. Tore: Gilles Eloy Berger (32.), Nico Bartling (34., 67.) Hakan Erdem (42., 72.) und Janik Steffen (Elfmeter, 63.).
B-Junioren-Landesliga
Delbrücker SC - VfR Wellensiek 1:1 (0:1). Eine Flanke von Felix Lohmeyer köpfte Delbrücks Dennis Rogulja ins eigene Tor (11.). Der Ausgleich für den Vorletzten fiel in der 61. Minute. »Es war kein schönes Spiel. Wir sind für unsere Passivität bestraft worden«, sagte Trainer Daniel Keller.

B-Junioren-Bezirksliga
TuS Jöllenbeck - VfL Theesen II 2:2 (1:1). Philip Lampert brachte Theesen in Front, doch Lukas Herr markierte erst den Ausgleich und dann vom Elfmeterpunkt die Führung für Jöllenbeck. »Danach haben wir um den Ausgleich gebettelt«, sah TuS-Coach Jan Meier das 2:2 von David Golubovic. »Wir haben viermal Aluminium getroffen«, ärgerte sich VfL-Kollege Klaus Brünger. Den Jürmker Punkt hielt Torhüter Tim Stoppler fest - er parierte einen Strafstoß.
VfB Fichte - TBV Lemgo 2:6 (1:1). Im ersten Durchgang war der Gastgeber ein ebenbürtiger Gegner. Cem Düzgun zum 1:1 und Cem Aksen zum 2:5 schwächten ab. Dreimal scheiterte der VfB Fichte an der Latte.
C-Junioren-Regionalliga
DSC Arminia - FC Hennef 4:1 (0:1). Die Almbuben trafen in einem verkrampften Duell fünf Mal ins Tor - Jonas Föste zunächst ins eigene (10.). Nach dem Wechsel machten Jan Menne (38., 49.), Keanu Staude (60.) und Sinan Günes (65.) alles klar. »Da haben wir richtig gut gespielt«, freute sich Trainer Sebastian Scherer über den nun sicheren Klassenverbleib. Dreimal donnerte das Leder an Latte und Pfosten.

Westfalenblatt Artikel vom 21.05.2012