NACHWUCHSFUSSBALL: Teams vom Rottmannshof gewinnen beim Sommer-Cup des TuS Eintracht

Bielefeld. Zwei Tage, 24 Mannschaften, knapp 300 Spieler und unzählige Helfer:

Der 14. Sparkassen-Sommer-Cup für F- und E-Jugend-Mannschaften des TuS Eintracht Bielefeld war ein voller Erfolg. Sportlich waren die Mannschaften vom VfR Wellensiek nicht zu schlagen.

Die F-Jugend von Trainer Götz Berkefeld zeigte bereits in der Vorrunde, dass mit ihr zu rechnen ist. Neben der Teams vom Rottmannshof qualifizierten sich auch die erste und dritte Mannschaft vom ausrichtenden TuS Eintracht Bielefeld für die Endrunde am Sonntag. Besonders die „Dritte“ TuS Eintracht, die nur für die kurzfristig nicht angetreten Steinhagener einsprang, überraschte Zuschauer und Trainer.

Mit einer defensiven „Otto-Rehhagel-Taktik“ sowie immer brandgefährlichen Stürmern gelangen in der Endrunde Siege gegen den SC Bielefeld (3:0) und den TuS 08 Senne (1:0). Damit qualifizierte sich das Team für das Finalspiel. Bert Schwarck, Trainer der F1-Jugend, staunte jedenfalls nicht schlecht: „Da sieht man die kontinuierliche Aufbauarbeit unser Jugendabteilung. Ein toller Erfolg für das Team“, freute er sich über das Abschneiden der dritten Mannschaft.

In einem spannenden Finale trafen die Gastgeber auf den VfR Wellensiek. Dieser hatte sich nach Siegen gegen Werther (4:2) und Eintracht I (3:1) souverän für das Finale qualifiziert. Im Duell zweier gleichwertiger Mannschaften gewann der VfR letztendlich knapp mit 1:0.

Auch das E-Jugend-Turnier fand mit dem VfR Wellensiek einen verdienten Sieger. Fast mühelos marschierte die Mannschaft von Michael Hage durch die Vorrunde. „Ich bin mit der Leistung meiner Jungen sehr zufrieden. Wir haben auch in der Vorrunde bei 12:1 Toren überzeugt und sind verdient ins Endspiel eingezogen“, fasste er das Turnier kurz zusammen. Auf dem Weg ins Finale wurden in der Endrunde der TuS Eintracht (3:0) und der VfL Theesen (2:1) besiegt. Im Endspiel traf die Wellensieker dann auf den SC Bielefeld 04/26 und demonstrierten noch einmal, was in ihnen steckt. Die tapfer kämpfenden Spieler des SC Bielefeld hatten keine Chance und unterlagen deutlich mit 1:5. Kopf hoch Jungs, trotzdem ein toller Erfolg!

Reinhard Flaspöhler, Jugendleiter des TuS Eintracht Bielefeld, war mit den gezeigten Leistungen während des Turniers sehr zufrieden. „Leider hat das Wetter am Samstag nicht ganz mitgespielt. Für die Spieler war das sicher nicht ganz so schön, und auch die Resonanz bei den Zuschauern hat ein wenig gelitten. Dafür war der Sonntag mit den Endrunden und den Finalspielen ein voller Erfolg“, zeigte er sich letztendlich zufrieden.

Besonders freute er sich über den reibungslosen Turnierverlauf: „Alles ist hervorragend gelaufen. Es ist absolut nichts Außergewöhliches passiert. Alle sind super fair miteinander umgegangen.“

Ein riesiges Dankeschön zollte er auch allen Helfern und Sponsoren, ohne die die Ausrichtung des Turniers nicht möglich gewesen wäre. „Viele Eltern haben uns unterstützt und zum Beispiel Getränke verkauft, Bratwürstchen gegrillt oder Kuchen gespendet. Ein bekanntes Sportgeschäft spendete zwei Trikotsätze für die Sieger.“

Nach der erfolgreichen Ausrichtung des Sparkassen-Sommer-Cups guckte Reinhard Flaspöhler jedoch schon wieder nach vorne: „Wir beabsichtigen unser kleines Naturrasenfeld ebenfalls in ein Kunstrasenplatz umzuwandeln. Unsere Platzkapazitäten, vor allem bei schlechtem Wetter, sind jetzt schon völlig erschöpft. Wir wollen unseren 26 spielenden Jugendmannschaften auch weiterhin Super- Trainingsmöglichkeiten bieten“, erläutert Flaspöhler.

Die Einnahmen des Turniers werden also sinnvoll in die Zukunft der Abteilung investiert.

VON ARNE SCHÜTFORTH