Doppelsieg beim Sommercup

Wellensieks Nachwuchs nutzt Heimvorteil

Von Peter Unger
Bielefeld (WB). »Für mich war der Erfolg unserer E-Jugend eine Riesenüberraschung«, lobte Thorsten Kranz den starken Auftritt des Wellensieker Nachwuchses beim eigenen Sommercup. »Aufgrund des Turnierverlaufs sind die Arminen als Favorit ins Finale gegangen.«

Zwei Standardsituationen sorgten für den verdienten 2:0-Sieg des Ausrichters. Für den stellvertretenden Fußballjugendleiter des VfR Wellensiek haben sich bei der E-Jugend die Mannschaften durchgesetzt, die bereits in den Ligenspielen dominiert haben.
Der Schlüssel zum Erfolg der Rottmannshof-Jugend war nicht nur die mannschaftliche Geschlossenheit, wie E-Jugend-Coach Michael Hage erklärt. »Wir haben als Team sehr kompakt gestanden und konnten Arminia im Endspiel entsprechend unter Druck setzen.« Noch deutlicher wird die Überlegenheit der Wellensieker beim Blick auf die Statistik. Im Laufe des Turniers wurde kein Spiel verloren. Am Ende des zweiten Turniertages verbuchte das Hage-Team sieben Siege und ein Unentschieden (0:0 gegen den TV Elverdissen). Klare Zu-Null-Erfolge gab es u.a. gegen den VfB Fichte (4:0), den TuS Leopoldshöhe (2:0) und den SV Ubbedissen (2:0). »In der neuen Saison wird ein Großteil der Mannschaft in der D-2-Jugend starten«, wirft Michael Hage einen optimistischen Blick in die Zukunft. »Außerdem kommen noch einige Verstärkungen aus anderen Vereinen.«
Jubeln durfte auch die F-Jugend der Hausherren nach einem deutlichen 3:1-Erfolg gegen den VfL Theesen. »In dieser Saison haben wir wirklich einen guten Lauf«, erläuterte F-Jugend-Trainer Götz Berkefeld. »Wir haben elf gute Spieler, von denen vier sicherlich sehr gut sind.« Doch nicht nur der Erfolg zählt für Berkefeld: »Die Jungs harmonieren auch auf dem Feld und treten als Team auf.« Nachdem die Wellensieker bereits die F-Jugend-Kreismeisterschaft gewonnen haben und auch draußen Meister geworden sind, blickt der Trainer recht zuversichtlich in die Zukunft. Einziger Wermutstropfen: Drei Spieler des VfR Wellensiek schließen sich dem DSC Arminia an, die auch gleich zur Stammelf gehören. Berkefeld: »Das tut weh. Auf der anderen Seite spricht das für unsere gute Jugendarbeit.« Langfristig soll die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner Arminia intensiviert werden, so dass beide Seite profitieren.

E-JugendSpiel um Platz fünf: VfR Wellensiek II - VfB Fichte II 1:0.
Spiel um Platz drei: VfB Fichte - TuS Ost 2:1.
Finale: VfR Wellensiek - DSC Arminia Bielefeld 2:0.
F-JugendSpiel um Platz fünf: Osnabrücker SC - TuS Eintracht 2:1.
Spiel um Platz drei: Herringhausen-Eickum - TuS Ost 2:0.
Finale: VfL Theesen - VfR Wellensiek 1:3.

Westfalenblatt Artikel vom 26.06.2012