Sieben Punkte aus drei Spielen – Fortuna Düsseldorf liegt den Arminen

NACHWUCHSFUSSBALL: Theesens Christian Schmidt trifft viermal gegen Bochum / Wellensieker A-Jugend gewinnt trotz der schwächsten Saisonleistung in Warendorf

Bielefeld (joe). Ein Wochenende voller Fortuna erlebten die Nachwuchskicker von Arminia Bielefeld: Mit den A-Junioren (4:0/ NW von gestern), den C-Junioren (0:0) und der U-14-Mannschaft (2:1) gab es aus drei Spielen starke sieben Punkte gegen die Düsseldorfer.

A-Junioren-Landesliga: Warendorfer SU – VfR Wellensiek 0:2 (0:1). „Die erste Halbzeit war unsere schlechteste Saisonleistung", sagte VfR-Trainer Thorsten Schweser trotz des 0:1 (15.) durch Furkan Ars. Die „deutliche Steigerung“ (Schweser) im zweiten Durchgang veredelte Ars mit seinem entscheidenden zweiten Treffer (89.).

VfB Fichte – FC Gütersloh 0:2 (0:2). In der 10. und 15. Minute klingelte es bereits im Kasten der Hüpker - für VfB-Coach Arsenije Klisuric die Folge einer Phase, „in der wir fast alle Zweikämpfe verloren haben.“ Auch wenn man später mehr vom Spiel gehabt habe, blieben eigene Torchancen Mangelwahre.

B-Junioren-Westfalenliga: VfL Theesen – VfL Bochum U16 5:2 (3:0). Gegen eine Topmannschaft zeigte sich der VfL insbesondere durch den vierfachen Torschützen Christian Schmidt von seiner besten Seite. Der Spieler aus dem jüngeren Jahrgang traf nach drei und sieben Minuten, Tim Mannek erhöhte auf 3:0 (15.). Nach dem 3:1 (44.), war es erneut Schmidt, der zum 4:1 (49.) einnetzte und auch das 4:2 (59.) mit dem letzten Treffer der Partie beantwortete. „Aus einem Mittelfeldpressing haben wir mit wenigen Ballkontakten nach vorne gespielt“, freute sich VfL-Trainer Tim Brossog.

RW Ahlen - DSC Arminia 0:3 (0:2). Für den neuen Tabellenführer, der sogar ein Spiel weniger aufweist als die direkte Konkurrenz, erzielten David Gügör (20.), Philipp Schölzel (33.) und Marko Puskaric (64.) die Tore zum souveränen Auswärtssieg. „In der ersten Halbzeit hatten wir noch einige Torchancen mehr. Insgesamt bin ich aber zufrieden“, sagte Arminias Coach Ridha Skhiri.

B-Juniorinnen-Westfalenliga: Warendorfer SU – Arminia 6:2 (4:1). Die Gäste hatten nicht viel zu bestellen und konnten sich nur über die Treffer von Aylin Nagelschmidt zum 3:1 und 6:2 freuen.

B-Junioren-Landesliga: Arminia U16 – SV Jerxen-Orbke 3:1 (2:0). Fynn Hagen Rausch-Bönki (4.), Sefa Isa (30.) und Nino Wemhöner (65.) sorgten dafür, dass das Tor der Gäste (76.) nur statistischen Wert besitzt. „Zu Beginn haben wir schnell nach vorne gespielt, in der zweiten Halbzeit weniger“, sagte DSC-Trainer Thomas Ostermann.

VfR Wellensiek – Eintracht Rheine 1:3 (0:2). Die Gegentore kurz vor der Pause (30./39.) beantwortete der VfR mit dem Anschlusstreffer von Issam Labich (47.). Zu mehr sollte es allerdings nicht reichen, so dass die Gäste mit dem 1:3 (80.) alles klar machen konnten.

C-Jun.-Regionalliga: Arminia – Fortuna Düsseldorf 0:0. „Wir haben ganz klar zwei Punkte liegengelassen. Insgesamt hatten wir ein Chancenverhältnis von 17:2, wobei Düsseldorf drei mal auf der Linie gerettet hat“, sagte DSC-Trainer Sebastian Scherer. Man habe praktisch auf ein Tor gespielt, doch „das Pech klebte uns am Schuh“, so Scherer, der bilanzierte: „Mit dem Auftreten und dem Spiel an sich bin ich zufrieden.“

Alemannia Aachen – VfL Theesen 2:3 (2:1). Daniel Tüscher mit seinem Handspiel auf der Linie sowie der folgenden Roten Karte plus Elfmeter nach neun Minuten sollten bei weitem nicht das Ende der Theesener Punktehoffnungen sein. Lukas Kunze per Kopfball (15.) glich aus, Aachen antwortete - 2:1 (25.). Nach drei Wechseln in der Halbzeit schraubte zunächst Fabian Kunze, der wie sein Bruder mit einem Kopfball erfolgreich war (53.), am Ergebnis. Tim Herden (64.) war es vorbehalten, die Partie zu drehen. „Wir haben super Moral bewiesen“, freute sich Trainer Daniel Lichtsinn.

U-14-Nachwuchscup: Fortuna Düsseldorf – Arminia 1:2 (0:0). Den DSC-Sieg tüteten Hapsuno Yildiz (42.) und Ioannis Tsingos (55.) ein. „Luca Beermann im Tor hat uns zum Schluss tatkräftig geholfen, den Sieg zu retten“, sagte Arminia-Coach Oliver Krause. Das 1:2 fiel nach 59 Minuten.

C-Junioren-Landesliga: SC Paderborn – VfR Wellensiek 4:0 (2:0). „Paderborn hat zwar spielerisch dominiert, doch wir haben dagegengehalten. Der Sieg ist zwei Tore zu hoch ausgefallen“, sagte Wellensieks Trainer Najib Parwez. Die Tore fielen nach 25, 30, 65 und 68 Minuten.