Theesen geht an seine Grenzen

Juniorenfußball: A-Junioren siegen 1:0 in Paderborn - Ars trifft für Wellensieks »A«

Bielefeld (WB/jm). Nach dem feinen 1:0-Erfolg beim SC Paderborn ist Spitzenreiter VfL Theesen als einzige Mannschaft der A-Junioren-Westfalenliga noch ungeschlagen. Wichtige »Dreier« fuhren ebenso die restlichen höherklassig spielen U 19-Teams Bielefelds ein, derweil Arminias U 17 seine Tabellenführung in der B-Junioren-Westfalenliga mit einem 9:0 festigte.

A-Junioren-Westfalenliga
SC Paderborn - VfL Theesen 0:1 (0:0). Aytürk Gecims Tor in der 79. Minute krönte »eine überragende kämpferische Vorstellung«, würdigte VfL-Trainer Daniel Keller den engagierten Auftritt des Spitzenreiters beim bis dato punktgleichen Verfolger. »Wir sind bis an unsere Grenzen gegangen. Mehr ging nicht. Aber das war auch wichtig gegen einen richtig spielstarken Gegner.« Gecims 1:0, zugleich Paderborns erster Gegentreffer in dieser Saison, ging ein schönes Zuspiel Patrick Ruskes in den Rücken der Abwehr voraus; mit links schoss der Theesener am herauseilenden Paderborner Keeper Alexander Nübel vorbei. Keller vergab an VfL-Schlussmann Nils Leistner die Bestnote: er entschärfte etliche gefährliche Paderborner Freistöße.
A-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - FC Gütersloh 1:0 (0:0). In einem überaus intensiven Schlagabtausch gegen den Tabellennachbarn mit vielen Nickligkeiten und Fouls machte ein Tor von Furkan Ars in der 79. Minute - überlegte Vorarbeit von Chara-lampos Chantzopoulos - den Unterschied aus. »Danach haben wir das 1:0 klasse verteidigt. Gütersloh besaß noch gute Chancen«, sagte Trainer Thorsten Schweser. Die Rottmannshofer sind jetzt Vierter.
VfB Fichte - FC Bad Oeynhausen 3:1 (0:1). »Meine Nerven sind kaputt«, ächzte Trainer Arsenije Klisuric. Seine Mannschaft habe die Partie gegen das Schlusslicht über 90 Minuten kontrolliert, strapazierte aber die Geduld aller, um den 0:1-Rückstand (32.) zu korrigieren. Das späte Entdecken der Konsequenz belohnten Servet Özkan (81., 87.) und der eingewechselte Cem Okan Can (90.) dann doch noch mit drei Treffern.
A-Junioren-Bezirksliga
TuS Jöllenbeck - FT Dützen 4:1 (3:1). Dreimal Max Kruse und Moritz Dittmar trafen gegen den Tabellenletzten. »Dützen war ein ganz schwacher Gegner. Das 1:1 fällt per Elfmeter. Wir hätten viel höher gewinnen müssen«, meinte Trainer Tobias Demmer nach dem dritten »Dreier«.
B-Junioren-Westfalenliga
Preußen Münster II - DSC Arminia 0:9 (0:5). Der Spitzenreiter hat sich damit für die Pokalschmach gegen Theesen vollauf rehabilitiert. »Das Spiel hat Spaß gemacht. Die Jungs haben die Tore wunderschön herausgespielt«, lobte Trainer Ridha Skhiri. Am Schützenfest beteiligt: David Gügör (12., 20.), Konstantinos Papadopoulos (29., 57.), Oliver Hett (30.), Ugur Pehlivan (34.), Marco Puskaric (67.) und Keanu Staude (75./77.). Nach sechs Partien weist der DSC ein Torverhältnis von 28:1 auf.
B-Junioren-Landesliga
DSC Arminia U 16 - SC Verl 1:1 (0:0). »Wir haben ein gutes Spiel gemacht«, fand DSC-Trainer Thomas Ostermann. Das Ergebnis sei insgesamt auch gerecht. ärgerlich freilich, dass Verls Ausgleich erst in der 76. Minute fiel. Fynn Hagen Rausch-Bönki hatte die Almbuben, Tabellenfünfter, in der 55. Minute in Führung gebracht.
SC Münster 08 - VfR Wellensiek 3:1 (2:1). »Wir waren nicht so schlecht«, resümierte Trainer Hasan Kelkit Niederlage Nummer sechs beim Spitzenreiter. Doch nur Oguzhan Zorlu traf für den weiter punktlosen Vorletzten (36.).
B-Junioren-Bezirksliga
TBV Lemgo - VfL Theesen II 3:5 (1:3). »Wir hatten mehr Höhen als Tiefen«, sprach Trainer Klaus Brünger von einem »verdienten Sieg« beim Kellerkind. Kaya Gencer (5.) sowie zweimal Hüseyin Demir (9., 12.) sorgten für ein frühes 3:0-Polster. Allan Firmino Dantas aus 25 Metern (49.) und Cihat Konak (64.) sorgten mit dem 4:1 und 5:1 für den vierten »Dreier« des Tabellendritten. Torhüter David Kepic parierte einen Foulelfmeter.
C-Junioren-Regionalliga
Bayer Leverkusen - VfL Theesen 3:1 (2:0). Die Theesener kassierten gegen den kombinationssicheren Gastgeber alle drei Gegentreffer durchs Zentrum. »In der zweiten Halbzeit haben wir die Zweikämpfe besser angenommen«, sagte Trainer Daniel Lichtsinn. Nach dem 0:3-Rückstand erzielte Fabian Kunze den verdienten Anschlusstreffer; nach einem Freistoß in die Mauer traf er im Nachschuss (67.). Lichtsinn: »Unsere Punkte müssen wir uns woanders holen.«
Borussia M'gladbach - DSC Arminia 2:1 (1:1). Mit einem direkt verwandelten Freistoß glich Timo Wulfmeyer (29.) den Rückstand aus der ersten Minute aus. »Da waren wir noch im Tiefschlaf, haben dann aber eine ordentliche erste Halbzeit gespielt«, sagte Trainer Sebastian Scherer. Nach dem Wechsel glückte Gladbach. Die Almbuben sorgten mit Kontern für Gefahr. »Mit etwas mehr Cleverness vorne hätten wir vielleicht einen Punkt mitbringen können.«
C-Junioren-Landesliga
SV Lippstadt - VfR Wellensiek 2:0 (0:0). Die Mannschaft von Trainer Najib Parwez wehrte sich wacker und kassierte die beiden Treffer erst in der Schlussphase (64., 68.).

Westfalenblatt Artikel vom 29.10.2012