Brossog lobt »tolle Moral«

Juniorenfußball: U 17-Ortsderby endet 1:1 - Theesens »A« wieder Tabellenführer

Bielefeld (WB/jm). Der VfL Theesen ist nach seinem 1:0-Streich in Wattenscheid wieder Spitzenreiter der A-Junioren-Westfalenliga. Sebastian Respondek ist nicht mehr Trainer der A-Junioren des TuS 08 Senne I. Unter Interimscoach Esteban Marquez kassierte der vom Abstieg bedrohte Bezirksligist ein 0:7-Debakel beim TuS Jöllenbeck.

A-Junioren-Westfalenliga
SG Wattenscheid 09 - VfL Theesen 0:1 (0:1). Auch wenn Theesen keinen spielerischen Glanz verbreitete - dank einer »unglaublichen kämpferischen Leistung gegen einen körperlich robusten Gegner« sei das Ergebnis verdient, meinte Daniel Keller. Der Trainer bescheinigte seinem Team einen »Sieg der Moral. Wir sind für unsere Arbeit belohnt worden« Florian Bargende erzielte in der 25. Minute mit einem Volleyschuss aus 16 Metern das Tor des Tages. Sinan Aygün vergab die Chance zum 2:0; er traf den Ball nicht richtig. »In der zweiten Hälfte waren wir viel mit Defensivarbeit beschäftigt«, so Keller.
A-Junioren-Landesliga
VfB Fichte - BSV Menden 3:0 (1:0). Beim Pflicht-Dreier über das Kellerkind erzielten Servet Özcan (37., 62.) und Güney Vurmaz (75.) die Tore. »Kompliment an die Jungs. Sie haben einen guten Job gemacht«, freute sich Trainer Arsenije Klisuric über einen nach anfänglichen Schwierigkeiten »wichtigen Sieg.« Die Führung gab Sicherheit. Der VfB Fichte hat nun Pause bis zum 2. Dezember.
VfR Wellensiek - FC Bad Oeynhausen 0:2 (0:0). 80 Prozent Ballbesitz waren vergebens. »Wir hätten noch drei Stunden weiterspielen können und kein Tor geschossen«, bemängelte Trainer Thorsten Schweser die ungenügenden Angriffsbemühungen. »Das ist eine Qualitätsfrage. Wir sind in der Offensive für diese Liga zu schlecht besetzt.« Tabellenvierter mit zwölf Punkten bei nur sieben erzielten Toren - ein kleines Kunststück.
A-Junioren-Bezirksliga
TuS Jöllenbeck - TuS 08 Senne I 7:0 (2:0). Dennis Kaufmann (18., 70.), Roman Pohl (66., 68.), Moritz Welge (35.), der eingewechselte Nils Dorin (81.) und Max Kruse (88.) sorgten gegen den Vorletzten nach hektischer Anfangsphase für einen standesgemäßen Sieg, der »auch in dieser Höhe verdient war«, wie Jöllenbecks Trainer Tobias Demmer urteilte.
B-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen - DSC Arminia 1:1 (0:0). Das Nachbarschaftsderby der früheren Kooperationspartner war eine faire Angelegenheit. »Es war ein sehr intensives Spiel, läuferisch auf einem extrem hohen Niveau«, sagte VfL-Trainer Tim Brossog. Zwingende Chancen blieben lange Mangelware. In der 49. Minute dokumentierte David Gügör die klare Feldüberlegenheit des DSC mit dem 1:0. Kurz vor Schluss (80.) belohnte Christian Schmidt mit seinem schönen Ausgleichstreffer die Theesener Bemühungen. »Außer in dieser Szene haben wir ihn gut kontrolliert«, meinte Arminias »Co« Christian Blome. »Meine Jungs haben eine tolle Moral bewiesen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit lag sogar der Siegtreffer für uns in der Luft«, so Brossog. Doch Gil Berger traf freistehend vor dem Tor nur den Innenpfosten. »Das war unser bislang schlechtestes Spiel«, zürnte Arminias Ridha Skhiri.
B-Junioren-Landesliga
DSC Arminia II - TSC Eintracht Dortmund II 3:1 (1:1). Nach starkem Beginn hätten die Almbuben für eine Vorentscheidung sorgen können. Doch nur Tolga Kali verwertete eine Möglichkeit. »Danach haben wir das Spiel aus der Hand gegeben und zu viel reagiert«, schwante Trainer Thomas Ostermann Böses. Das 1:1 (38.) war der rechte Weckruf. Fynn Hagen Rausch-Bönki (68.) und Lennart Schröder (78.) acht Minuten nach seiner Einwechslung besorgten den vierten »Dreier«.
SC Paderborn II - VfR Wellensiek 5:1 (3:0). »Die erste Halbzeit haben wir absolut verschlafen«, ärgerte sich Trainer Hasan Kelkit über drei Gegentore binnen 14 Minuten. Nach dem Wechsel wurde es zwar etwas besser, doch Kelkit räumte ein: »Das Ergebnis geht so in Ordnung.« In der 79. Minute markierte Felix Niehoff den Ehrentreffer.
B-Junioren-Bezirksliga
Spvg. Brakel - VfL Theesen II 0:2 (0:0). Die Taktik ging auf. »Wir haben tief gestanden und auf Konter gelauert«, sagte Co-Trainer Michael Becker, der »Chef« Klaus Brünger vertrat. Kutsal-Recep Bekmezci verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0; Cem Kilic war gelegt worden. Kilic stellte die Entscheidung her. Beckers Lob ans Team: »Das war ein sehr schönes Spiel, eine sehr konzentrierte Leistung.« In der Tabelle zogen die Gäste nach ihrem fünften Saisonsieg an Brakel vorbei und sind nun mit 17 Zählern Dritter.
C-Junioren-Regionalliga
Borussia Dortmund - DSC Arminia 1:1 (0:1). Achtungserfolg für die Almbuben beim immer noch unbesiegten Tabellenführer. Dogukan Demir besorgte mit einem Kontertor die Führung (22.), die der starke Primus nach 45 Minuten ausgleichen konnte. »Kompliment an die Jungs. Dieser Punkt sollte uns Selbstbewusstsein geben«, freute sich Trainer Sebastian Scherer. Es wäre es sogar eine Sensation möglich gewesen: Nach einem Foul an Ramazan Yildiz im Strafraum zeigte Assistentin Anna-Lena Weiss Elfmeter an, doch der Schiri ließ weiterspielen.
MSV Duisburg - VfL Theesen 2:0 (0:0). »Kein Vorwurf an die Jungs. Sie haben gut gespielt«, resümierte Trainer Daniel Lichtsinn die verpatzte Zebrajagd. »Unter dem Strich hatten wir die besseren Chancen.« Tim Hagedorn (11.) und Joris Karsten (55., Innenpfosten) scheiterten drei vor dem Torwart. Ein von Jonas Biermann unnötig verursachter Elfmeter (58.) brachte die Theesener auf die Verliererstraße. »Danach haben wir alles nach vorne geworfen und sind ausgekontert worden.«
C-Junioren-Landesliga
SC Verl - VfR Wellensiek 1:0 (0:0). Eine unglückliche Niederlage für die Mannschaft von Trainer Najib Parwez. Ein Fehler wurde umgehend hart bestraft. Ein Remis wäre wohl gerechter gewesen.

Westfalenbaltt Artikel vom 12.11.2012