Lokalderby ist Werbung für den Jugendfußball

NACHWUCHSFUSSBALL: B-Juniorenteams von Theesen und Arminia trennen sich nach spannendem Spielverlauf 1:1

Bielefeld (joe). Werbung für den Jugendfußball betrieben am Wochenende die B-Junioren-Teams des VfL Theesen und Arminia Bielefeld: 300 Zuschauer sahen an der Gaudigstraße eine rassige Westfalenliga-Partie, die 1:1-Unentschieden endete.

A-Jun.-Landesliga: VfB Fichte – BSV Menden 3:0 (1:0). „Die Mannschaft hat die Informationen aus der Kabinenansprache sehr gut umgesetzt und verdient gewonnen“, sagte Trainer Arsenije Klisuric. Servet Özcan (37., 62.) und Günney Vurmaz (75.) sorgten mit ihren Toren für den statistischen Beleg der Überlegenheit.

VfR Wellensiek – FC Bad Oeynhausen 0:2 (0:0). Erst sieben Tore hat der VfR diese Saison erzielt – auf Dauer wohl zu wenig, um Tabellenplatz vier zu halten. „Auch gegen Oeynhausen waren wir zu ungefährlich vor dem gegnerischen Tor. Am Strafraum ist Schluss mit unserer Kreativität“, sagte Coach Thorsten Schweser. Der FCO traf in den Minuten 52 und 64.

B-Juniorinnen-Westfalenliga: FC Iserlohn 46/49 – DSC Arminia 2:0 (2:0). „Wir haben die ersten zehn Minuten verschlafen“, klagte Trainer Mehmet Ulusoy nach den beiden frühen Gegentoren (8./9.). Danach kam sein Team besser ins Spiel, doch einen Treffer konnten die DSC-Mädels beim Tabellenzweiten nicht bejubeln. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, meinte Ulusoy.

B-Jun.-Westfalenliga: VfL Theesen – DSC Arminia 1:1 (0:0). „Arminia hatte mehr Spielanteile, wir aber die besseren Torchancen“, fasste VfL-Coach Tim Brossog das Derby zusammen, während sein Pendant auf DSC-Seite, Ridha Skhiri, von der „schlechtesten Saisonleistung“ sprach. Arminia, bis zu dieser Partie verlustpunktfreier Tabellenführer, ging nach einer Flanke von Keanu Staude und dem anschließenden Kopfball durch David Gügör in Führung (49.). Theesen drängte in der Folge auf den Ausgleich und hatte Pech, dass Kevin Akkermann nach 70 Minuten nur die Latte traf. Den Ausgleich in der Nachspielzeit erzielte Christian Schmidt per Einzelaktion aus spitzem Winkel. „Danach haben wir noch Glück, dass wir nicht verlieren“, sagte Skhiri und meinte eine Szene kurz vor dem Abpfiff, als Gilles Eloy Berger den Innenpfosten des DSC-Gehäuses anvisierte. „Wenn man das ganze Spiel betrachtet, ist es ein gerechtes Ergebnis“, schloss Tim Brossog seine Analyse.

B-Jun.-Landesliga: DSC Arminia II – Eintr. Dortmund 3:1 (1:1). Tolga Kali (12.), Fynn Hagen Rausch-Bönki (68.) und Lennart Schröder (78.) trafen für den DSC und sorgten dafür, dass der zwischenzeitliche Ausgleich (38.) den „verdienten Sieg" (Trainer Thomas Ostermann) nicht in Gefahr brachte.

SC Paderborn II - VfR Wellensiek 5:1 (3:0). „Die bessere fußballerische Grundausbildung hat den Unterschied ausgemacht“, sagte VfR-Trainer Hasan Kelkit. Feux Niehoff erzielte in der Schlussminute immerhin den Ehrentreffer.

C-Jun.-Regionalliga: Borussia Dortmund – DSC Arminia 1:1 (0:1). Der Achtungserfolg beim Tabellenführer „ist ein gerechtes Ergebnis, wobei wir kurz vor Schluss einen glasklaren Elfmeter nicht bekommen“, sagte Coach Sebastian Scherer. Dogukan Demir (22.) brachte den DSC in Führung, ehe der BVB nach 45 Minuten egalisierte. Vor allem die Defensive habe sehr gut agiert und viel gedoppelt, so Scherer.

MSV Duisburg – VfL Theesen 2:0 (0:0). „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, das wir nicht hätten verlieren müssen", sagte Trainer Daniel Lichtsinn. Joris Karsten hatte in der 55. Minute die große Chance zur Theesener Führung, doch sein Schuss landete am Innenpfosten. Kurze Zeit später gingen die Meidericher per Elfmeter in Führung (58.) und besorgten weitere fünf Minuten später die endgültige Entscheidung.

C-Jun.-Landesliga: SC Verl – VfR Wellensiek 1:0 (0:0). Fünf Minuten vor dem Abpfiff musste der VfR den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. „Das war sehr unglücklich für uns, weil wir über die gesamte Spielzeit gesehen die bessere Mannschaft waren“, sagte VfR-Trainer Najib Parwez.