DSC gewinnt Derby bei starkem VfR

JUGENDFUSSBALL: Ostermann trotz 2:0 enttäuscht

Bielefeld (joe). Am vorletzten Spieltag vor Weihnachten stand im Jugendfußball das B-Junioren-Lokalderby zwischen dem VfR Wellensiek und Arminia Bielefeld II im Fokus. Nach ausgeglichenem Spielverlauf siegte der DSC beim Nachbarn am Rottmannshof mit 2:0 (0:0).

A-Junioren-Landesliga: SC Neheim – VfR Wellensiek 1:1 (0:0). „Wir hatten viel Glück und mit Won Yi einen sehr guten Torhüter“, sagte VfR-Trainer Thorsten Schweser. Das 0:1 (58.) durch einen Freistoß von Furkan Ars egalisierten die über 90 Minuten besseren Gastgeber neun Minuten vor dem Abpfiff.

FC Preußen Espelkamp – VfB Fichte 4:2 (1:1). Florim Muji (44.) glich mit seinem Tor die Führung (42.) aus und sorgte dafür, dass der Treffer von Güney Vurmaz (47.) das 2:1 für den VfB Fichte bedeutete. Doch Espelkamps vierfacher Torschütze Tom-Frederic Borchard sorgte mit einem lupenreinen Hattrick (55./60./64.) dafür, dass die Hüpker mit leeren Händen nach Hause fuhren. „Wir hätten in der ersten Halbzeit vier Tore schießen müssen. So leicht wie gestern wird es diese Saison nicht mehr oft werden“, sagte Coach Arsenije Klisuric.

B-Junioren-Westfalenliga: DSC Arminia – FC Iserlohn 5:1 (2:0). Nichts Neues beim souveränen Tabellenführer: Auch der Rangsiebte hatte keine Chance. „Die Jungs haben Spaß und erarbeiten sich viele Torchancen. Dabei war der Gegner sicherlich nicht schlecht“, analysierte DSC-Coach Ridha Skhiri. Die Treffer für die Schwarz-Weiß-Blauen erzielten Oliver Hett (22.), Marco Puskaric (37./58.), Thomas Specht per Elfmeter (49.) und David Gügör. Die Gäste aus Iserlohn markierten das zwischenzeitliche 2:1 (43.).

Wattenscheid – VfL Theesen 3:1 (1:0). Vier Niederlagen bei nur einem Sieg – die Auswärtsbilanz des VfL bleibt ausbaufähig. „Trotz mehrfacher Hinweise haben einige Spieler das falsche Schuhwerk eingepackt. Klar, dass wir deshalb über den schlechten Platz gerutscht sind“, sagte Theesens Trainer Tim Brossog. Das 1:1 (41.) durch einen feinen Heber aus 20 Metern von David Golubovic sollte angesichts der SGW-Treffer in den Minuten 27, 46 und 71 der einzige Höhepunkt bleiben.

B-Junioren-Landesliga: VfR Wellensiek – DSC Arminia 0:2 (0:0). „Unsere Leistung in der ersten Halbzeit war absolut okay. Nach Wiederanpfiff haben wir zwei große Chancen. Wenn wir die nutzen, geht das Spiel ganz anders aus“, sagte Wellensieks Coach Hasan Kelkit. Arminias Trainer Thomas Ostermann sprach trotz des Sieges, den Fynn Hagen Rausch-Bönki mit seinen beiden Toren (58./72.) perfekt machte, von „unser schlechtesten Saisonleistung. Wellensiek hat sehr engagiert gespielt“, lobte Ostermann den couragierten Auftritt.

C-Junioren-Regionalliga: Borussia Mönchengladbach – VfL Theesen 2:0 (0:0). Theesen kam gut ins Spiel und hatte ein Chancenverhältnis von 4:0. „Fabian Kunzes Freistoß streift die Latte, zudem tauchen wir zweimal frei vor dem Torhüter auf“, berichtete VfL-Trainer Daniel Lichtsinn von der ersten Halbzeit. Kurz nach dem Seitenwechsel netzte Gladbach per Doppelschlag (42./45.) ein – das war die Entscheidung. „Danach sind wir nicht mehr ins Spiel zurückgekommen“, bedauerte Lichtsinn.

DSC Arminia – 1. JFS Köln 2:2 (1:2). Die Jugendfußballschule ging mit 2:0 (18./20.) in Führung, ehe die Gastgeber auch auf der Anzeigentafel auftauchte: Michael Bergen (21.) und Oliver Bollwicht (37.) egalisierten für die Bielefelder im Kellerduell. „Das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können. Unter dem Strich ist das für uns aber zu wenig. Manche bei uns haben geglaubt, dass es gegen den Letzten von alleine geht“, sagte DSC-Coach Sebastian Scherer.

U-14-Nachwuchscup: ETB Schwarz-Weiß Essen – DSC Arminia 0:0. „Spielerisch waren wir gut drauf, haben unsere Möglichkeiten aber leider teilweise kläglich vergeben“, sagte Oliver Krause. Der DSC-Coach hatte das Gefühl, „dass wir noch vier Stunden hätten weiterspielen können und an diesem Tag doch kein Tor erzielt hätten“.

C-Junioren-Landesliga: RW Ahlen – VfR Wellensiek 2:0 (0:0). Durch einen berechtigten Foulelfmeter (51.) gingen die Gastgeber in Führung. „Wir haben unverdient verloren, weil wir eine sehr gute Partie abgeliefert haben“, sagte Wellensieks Trainer Najib Parwez. Das 2:0 (68.) fiel nach einem Konter.