Wellensiek spielt wie ein Absteiger

JUGENDFUSSBALL: Theesen mit turbulenter Partie

Bielefeld (joe). Torreiches Schmalspur-Programm im Jugendfußball: Während eine Großzahl von Spielen abgesagt wurde, klingelte es bei zwei B-Junioren-Spielen gewaltig – nicht immer auf der „richtigen“ Seite.

B-Junioren-Westfalenliga: VfL Theesen – RW Ahlen 5:3 (3:1). „Das war eine extrem turbulente Partie“, sagte Theesens Trainer Tim Brossog. Nachdem Tom Fausten (22.), Gilles Eloy Berger (23.) und Felix Lohmeyer (27.) eine beruhigende 3:0-Führung nach teilweise einstudierten Varianten, „über die sich ein Trainer natürlich freut“ (Brossog), herausgeschossen hatten, wurde es nochmal eng mit den drei Punkten. Ahlen traf nach 37 und 49 Minuten, hinzu kam ein Eigentor von Tom Fausten (51.), der den Ball nach einem Standard unglücklich in die lange Ecke verlängerte. „Danach haben wir den Schalter aber glücklicherweise nochmal umlegen können“, freute sich Brossog über die siegbringenden Treffer von Alper Görler (73.) und Cihat Konak (80.).

B-Junioren-Landesliga: SV Jerxen-Orbke – VfR Wellensiek 6:0 (3:0). Nach dem 2:1-Erfolg gegen Herford und der damit zurückgekehrten Hoffnung um den Klassenerhalt gab es beim direkten Mitkonkurrenten Jerxen-Orbke einen herben Dämpfer. „Ich habe elf Leute gesehen, die gegen den Abstieg gekämpft haben. Leider hatten die kein gelbes Trikot an“, sagte Volker Bittner. Der VfR-Verantwortliche monierte eine zu sehr auf spielerische Lösungen angelegte Spielweise, die im Endeffekt fünf von sechs Gegentoren (16., 20., 22., 62., 69., 73.) bedingt hätten. „Auf dem schneebedeckten Boden hätten wir manche Situationen auch mal einfacher klären müssen“, so Bittner.