Bergen belohnt U 15-Almbuben

Juniorenfußball: Theesens U 19 aus Westfalenpokal ausgeschieden – Arminias U 17 siegt

Bielefeld (WB/jm). Große Zufriedenheit im Lager des DSC Arminia: U 17-, U 15- und U 14-Almbuben haben ihre Pflichtspiele gewonnen. Auch Theesens B-Junioren bejubeln Siege. Hingegen überwiegt bei der U 19 des VfL Theesen und U 19 des VfR Wellensiek Frust.

A-Junioren-Westfalenpokal

Hammer Spvg. – VfL Theesen 3:2 (3:0).Die erste Großchance im Spiel bot sich Aytürk Gecim, der freistehend aus zwölf Metern knapp vorbei schoss (1.). Das Pokal-Aus war bereits nach der ersten Halbzeit besiegelt. »Ein viel zu passiver Beginn von uns«, ärgerte sich Trainer Daniel Keller über drei teils »kuriose« Gegentore binnen neun Minuten (17., 20., 26.). Nach dem Wechsel investierte Theesen deutlich mehr und war am Drücker, doch das Kräfteverhältnis wurde nicht mit ausreichend Treffern dokumentiert. Nach Gecims 1:3 (53.) ließ der Gast weitere beste Möglichkeiten aus. Gecim schoss einen Hammer auf der Torlinie an, Nico Bartling köpfte über das Tor, Moritz Wieland zielte über das leere Tor. Erst in der 91. Minute köpfte Wieland zum 2:3 ein.

A-Junioren-Landesliga

Preußen Espelkamp – VfR Wellensiek 2:1 (1:1).Drei Abgänge in der Winterpause – Luca Hörster (VfB Schloß Holte), Kevin Obaro (SuK Canlar), Mario Granitza (TV Neunkirchen) – haben den Kader reduziert. Dazu gesellen sich drei Verletzungen: Deniz Baytas (Kreuzbandriss), Niklas Bölt (Bänderriss) und Lasse Diener (Zeh gebrochen). »Es wird schwierig«, unkte Trainer Thorsten Schweser nach der Niederlage bei den nun punktgleichen Preußen. Moritz Schmidt (9.) traf wohl zur 1:0-Führung, die aber noch umgkehrt wurde (14., 78.). »Wir haben gut gespielt. Aber dafür können wir uns nichts kaufen«, grämte sich Schweser.

A-Junioren-Bezirksliga

TuS Jöllenbeck – SC Herford 5:1 (2:1).Max Kruse glänzte in dem Duell der Tabellennachbarn als vierfacher Torschütze, und auch Moritz Dittmar traf. »Das Ergebnis ist vielleicht ein bisschen hoch, aber wir haben jeden Konter souverän gesetzt«, freute sich Trainer Tobias Demmer über die Chanceneffektivität seines Teams.

SV Kutenhausen/Todtenhausen – TuS 08 Senne I 9:1 (3:1).Auf den neuen Trainer Maik Wolters wartet viel Arbeit. Das Team bleibt bei einem Pluspunkt stehen. Der Senner Treffer glückte Lars Trapp (20.). »Die nächsten beiden Spiele gegen Rahden und Dützen sind entscheidend für den weiteren Saisonverlauf. Wenn wir da gewinnen, ist der Nichtabstieg vielleicht noch möglich«, glaubt Wolters.

B-Junioren-Westfalenliga

DSC Arminia U 17 – VfB Hüls 2:0 (1:0).»Das Ergebnis ist okay. Mit der Spielweise bin ich nicht unbedingt einverstanden«, kommentierte der neue Chaftrainer Petar Slavov. Gegen die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga trafen Ramin Varnhorn (10.) und der eingewechselte David Gügör (61.). »Wir wollten alles spielerisch lösen. Dadurch haben wir uns mehrfach selbst in Gefahr gebracht«, monierte Slavov »zu viele Ballkontakte«, statt den Ball schnell nach vorne zu bringen. Die Almbuben sind souveräner Spitzenreiter mit nur vier Gegentoren.

B-Junioren-Westfalenpokal

VfL Theesen – RW Ahlen 2:1 (1:0).»Das war ein richtig dreckiges Pokalmatch«, meinte Trainer Tim Brossog vergnügt. Hüben wie drüben wurde das Spiel unsicher geführt; immer wieder lange Bälle als Mittel gewählt, viele Nickligkeiten. Die Theesener wirkten im ersten Durchgang überlegen, gingen durch Tom Fausten nach einer Ecke auch in Führung und scheiterten zweimal am Aluminium. Tim Mannek erhöhte auf 2:0. Ahlen besaß dicke Chancen, traf aber erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

B-Junioren-Bezirksliga

VfL Theesen II – RW Kirchlengern 3:2 (2:1).Gegen das tief stehende Schlusslicht tat sich der Minikader des Tabellenzweiten schwer, die Lücken zu finden. Den Führungstoren von Kutsal-Recep Bekmezci (11.) und Cem Kilic (39.) folgte jeweils der unnötige Ausgleich. Hüseyin Demir (77.) bescherte der Mannschaft von Trainer Klaus Brünger den erlösenden und verdienten »Dreier«.

C-Junioren-Regionalliga

DSC Arminia – Alemannia Aachen 2:0 (1:0).Mit ihrem zweiten Saisonsieg verließen die Almbuben die Abstiegsregion. Im Kellerduell gegen den Vorletzten erzielte Michael Bergen beide Treffer (22., 60.). »Ein völlig verdienter Erfolg. Endlich hat sich die Mannschaft mal belohnt«, freute sich Trainer Sebastian Scherer. Personell hat sich in der Winterpause einiges getan bei den Almbuben. Nicht mehr dabei sind Ramazan Yildiz (SC Verl), Deni Angelkovski (VfL Theesen) und Charley Achtereekte (SC Wiedenbrück). Neu dabei: Okan Islek (SC Delbrück) sowie die beiden U   14-Spieler Hapsuno Yildiz und Ioannis Tsingos. Auch die Nachfolge von Tim Schauf ist geregelt: Michael Bürgel ist Scherers neuer »Co«.

U 14-Nachwuchscup

Bonner SC – DSC Arminia 0:1 (0:1).Cerruti Siya markierte das erlösende Tor (21.) beim Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten.

C-Junioren-Westfalenpokal: Hasper SV – VfR Wellensiek 0:2 (0:2).Mit zwei frühen Toren schossen Aytug-Himmet Gecim (3.) und Orkun Özdogan (13.) die Wellensieker in die zweite Runde. Am 9. März führt die Reise zum Sieger der Partie SV 04 Attendorn – SC Westfalia Herne.

Westfalenblatt 18.02.2013