VfR düpiert den Ligazweiten Hamm

JUGENDFUSSBALL: VfL verliert unglücklich in Iserlohn

Bielefeld (joe). Während Bielefelds beste Nachwuchsfußballer gegen zwei der Besten im Westen – Leverkusen und Schalke – den Kürzeren zogen, präsentierte sich A-Junioren-Landesligist VfR Wellensiek von seiner Schokoladenseite: Gegen den Tabellenzweiten Hammer Spvg. gab es einen 3:1-Erfolg.

A-Junioren-Landesliga: Wellensiek – Hamm 3:1 (2:0). „Zu Beginn hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Danach haben wir unsere ersten beiden Torchancen genutzt“, sagte VfR-Trainer Thorsten Schweser über die Treffer von Furkan Ars. (22./34.). Nach dem Anschluss nach der Pause (46.) „haben wir gegen den besten Angriff der Liga keine Chance mehr zugelassen“, freute sich Schweser. Moritz Schmidt (90.) traf zum 3:1.

Warendorf – VfB Fichte 2:1 (1:0). Bitterer Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt bei einem direkten Konkurrenten: Nach dem 1:0 (4.) gelang den Gastgebern das 2:0 durch eine verunglückte Flanke aus 50 Metern (71.). Das 2:1 (76.) von Sergej Krassmann hatte keinen entscheidenden Einfluss mehr auf die Punkteverteilung.

B-Junioren-Westfalenliga: Iserlohn – VfL Theesen 3:2 (1:2). Das 1:0 (14.) drehte Theesen durch die Treffer von Tom Fausten (29.) und Tim Mannek (32.) auf 1:2, ehe kurz nach der Halbzeit ein Foulelfmeter den abstiegsgefährdeten FCI zurück ins Spiel bringt. „Das war schon dubios, weil sich die Szene klar außerhalb des Strafraums abgespielt hat“, sagte Tim Brossog. Der VfL-Trainer war nach dem 3:2 (69.) nicht unzufrieden. „Leider sind wir für unsere gute Leistung nicht belohnt worden.“

B-Junioren-Landesliga: DSC Arminia II – SC Paderborn II 3:0 (1:0). „Wir waren eine Klasse besser als Paderborn und haben auch in der Höhe verdient gesiegt“, sagte DSC-Trainer Thomas Ostermann. Die Tore erzielten Bastian Schreiber (12.), Fynn Hagen Rausch-Bönki (65.) und Keanu Staude (72.).

Ibbenbüren – VfR Wellensiek 6:1 (3:1). Neben den Gegentreffern in der 5. (FE), 30., 40., 45., 70. und 78. – Manuel Ajvazovski erzielte das zwischenzeitliche 2:1 (31.) – ärgerte sich Volker Bittner über den Platzverweis von Felix Niehoff. „Dafür soll er vier Wochen Sperre bekommen, obwohl selbst der Gegner sagte, dass es kein Rot war“, meinte der VfR-Verantwortliche.

C-Junioren-Regionalliga: DSC Arminia – Leverkusen 0:4 (0:2). Gegen den Tabellenvierten gab’s nichts zu holen: Die zuletzt zwei Mal in Serie siegreichen Schützlinge von Sebastian Scherer mussten die bitteren Pillen in Form von Gegentoren nach 20, 21, 45 und 61 Minuten schlucken. „Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung. Leverkusen war einfach stärker“, sagte Scherer.

FC Schalke 04 – VfL Theesen 2:0 (1:0). „Das erste Gegentor bekommen wir nach 25 Minuten aus stark abseitsverdächtiger Position, nachdem Schalke das erste Mal in unserem Strafraum aufgetaucht war“, sagte VfL-Trainer Daniel Lichtsinn, der die Gesamtleistung positiv bewertete. Die größte Chance auf ein eigenes Tor am Ernst-Kuzorra-Weg hatte Fabian Kunze (46.), als er aus zwölf Metern das Gehäuse knapp verfehlte. Trotz des Treffers zum 2:0 (70.) blickt Lichtsinn optimistisch nach vorn: „Die Leistung macht Mut für das Derby am Mittwoch gegen Arminia.“

C-Junioren-Landesliga: VfR Wellensiek – Rheine 3:2 (0:1). Zweimal zurückgelegen, dennoch gewonnen und den Gegner mit in den Abstiegsstrudel gerissen: VfR-Coach Najib Parweß war nach dem Berg- und Tal-Spiel – 0:1 (29.), 1:1 (40.) Bellal Parweß, 1:2 (55.), 2:2 (60./FE) Cedric Jordan, 3:2 (69.) Orkun Özdogan – lecker zufrieden. „Im Endeffekt war es ein Pflichtsieg für uns. Die Mannschaft hat alles super umgesetzt“, so Parweß.

U-14-Nachwuchscup: Bayer Leverkusen – DSC Arminia 4:1 (3:0). „Wir waren stark ersatzgeschwächt und lagen in der Konstellation auch verdient 3:0 zur Pause zurück. Danach haben wir aggressiver und besser gespielt“, sagte DSC-Übungsleiter Oliver Krause. Das Tor für die Schwarz-Weiß-Blauen erzielte Dean Peitzmeier (3:1/63.), die Treffer für Bayer fielen in den Minuten 10, 20, 24 und 63.