Bundesligatraum kristallisiert

Juniorenfußball: Theesens U 19 baut Westfalenliga-Spitzenposition aus

Bielefeld(WB/jm). Weil die Verfolger patzten, hat A-Junioren-Westfalenligist VfL Theesen seine Spitzenposition mit einem 3:0-Streich in Rheine weiter ausgebaut. Kollektiver Bielefelder Jubel auch in der A-Junioren-Landesliga.

A-Junioren-Westfalenliga
FC Eintracht Rheine – VfL Theesen 0:3 (0:1).Tore von Sinan Aygün, der frei am zweiten Pfosten stand (32.), Patrick Ruske mit einem direkt verwandelten Freistoß (47.) und Simon Wenzel aus der Distanz (80.) lassen weiter Bundesligaträume am BIEKRA-Sportpark keimen. »Das war ein hochkonzentrierter Auftritt. Wir haben auf allen Positionen sehr diszipliniert gespielt und die Vorgaben gut umgesetzt«, würdigte Trainer Daniel Keller den Auftritt. Dem Gegner seien kaum nennenswerte Chancen gegönnt worden.
A-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek – DJK GW Nottuln 2:1 (1:1).»Das war keine gute Leistung, aber dafür ein wichtiger Sieg«, sagte Trainer Thorsten Schweser, dessen Geduld gegen den Vorletzten auf eine harte Probe gestellt wurde. Wellensiek ließ fünf klarste Chancen aus und geriet mit 0:1 in Rückstand. Furkan Ars verwandelte einen Freistoß direkt zum Ausgleich (24.). Erst in der 79. Minute erlöste Kiyan Richter den VfR-Anhang.

VfB Fichte – Delbrücker SC 1:0 (0:0).Güney Vurmaz verschoss einen Elfmeter, doch Sven Herrmanns Treffer bescherte dem Gastgeber einen wichtigen Dreier. »Das war ein super Spiel von meinen Jungs«, würdigte Trainer Arsenije Klisuric das Engagement. Er widmete dem Sieg seinem verstorbenen ehemaligen Co-Trainer Hanefi Dündar.
A-Junioren-Bezirksliga
TuS Jöllenbeck – SV Kutenhausen-Todtenhausen 1:1 (0:0).»Wir haben hinten dicht gemacht und uns Konterchancen erspielt. Das war richtig gut«, meinte Trainer Tobias Demmer hochzufrieden, dem spielstarken und optisch überlegenen Tabellenzweiten einen Teilerfolg abgerungen zu haben. Moritz Dittmar glückte kurz vor Schluss der Ausgleich.
B-Junioren-Westfalenliga
1. FC Gievenbeck – DSC Arminia 0:0.Marco Puskaric und der griechische U 17-Nationalspieler Kosta Papadopoulos (beide Kreuzbandriss) wurden im Angriff vermisst. Trainer Petar Slalov half, die U 16 zu bestücken und hatte so nur noch zwei Mann auf der Bank. »Die standen mit zehn Mann hinter der Linie. Wir haben in der zweiten Hälfte angefangen, die Bälle zu schnell nach vorne zu bringen, und so das Spiel nicht mehr kontrolliert.« Bei noch acht auszutragenden Spielen beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters »nur« noch neun Punkte.
VfL Theesen – VfB Hüls 2:0 (2:0).Ein Doppelschlag von Christian Schmidt (10., 13.) brachte die mit großem Selbstvertrauen agierenden Theesener früh auf die Siegerstraße. »Wir haben sehr ordentliche Angriffe gespielt, waren vorne nur zu uneffektiv«, vermisste Trainer Tim Brossog einzig die letzte Konsequenz vor dem Tor. »Da waren wir zu unkonzentriert.«
B-Junioren-Landesliga
DSC Arminia – SC Herford 3:0 (1:0).Zwei Tore von U 17-Leihgabe Keanu Staude (15., 58.), das erste per Elfmeter, sowie ein Treffer Fynn Hagen Rausch-Bönkis (61.) ließen den Abstand des Vierten zur Spitze weiter schrumpfen. »Wir haben uns Chancen im Fünf-Minuten-Takt erspielt und hätten viel höher gewinnen müssen«, berichtete Trainer Thomas Ostermann von eine verdienten Sieg.
SV Kutenhausen-Todtenhausen – VfR Wellensiek 5:0 (2:0).Das von Jan-Philipp Ille trainierte Team bleibt weiterhin Tabellenletzter.
B-Junioren-Bezirksliga
BSV Heidenoldendorf – VfL Theesen II 3:0 (1:0).»Wir haben Punkte liegen lassen«, ärgerte sich Trainer Klaus Brünger. »Der einzige Schuss des Gegners auf unser Tor« sei das 0:1 gewesen. Theesen ließ gegen den Abstiegskandidaten zwei Elfmeter durch Kutsal-Recep Bekmezci und Hüseyin Demir aus, vergab weitere Großchancen und wurde ausgekontert.
C-Junioren-Regionalliga
DSC Arminia – Borussia Mönchengladbach 4:4 (1:1).Die Almbuben verschliefen jeweils die Anfangsphase der ersten und zweiten Hälfte. Konnte Dogukan Demir (25.) das 0:1 noch reparieren, so lag der DSC nach dem Wechsel mit 1:4 im Hintertreffen. »Danach haben wir uns aufgebäumt«, meinte Trainer Sebastian Scherer. Mit einem direkten Freistoß aus 35 Metern verkürzte Anton Heinz auf 2:4 (53.). Nun sah Okan Islek die gelb-rote Karte. In Unterzahl besorgte Ioannis Tsingos erst den Ausgleich (63., 64.), ehe er ebenfalls die Ampelkarte sah. In doppelter Unterzahl war Arminia durch Konter brandgefährlich und dem 5:4 nahe. »Sowas habe ich nicht nicht erlebt. Von den Emotionen her war es ein gefühlter Sieg«, sagte Scherer.
VfL Theesen – Bayer Leverkusen 1:0 (1:0).Nach sieben Spielen ohne Sieg oder insgesamt 515 Minuten hat der VfL endlich wieder das Tor getroffen – und sich mit einem wichtigen Dreier gegen einen der »Großen« belohnt. Theesen fand schlecht ins Spiel, hatte Glück und Marvin Bobka, um nicht in Rückstand zu geraten. Als Can Moussa von Bayer-Keeper Yilmaz nur unfair gebremst werden konnte, trat Fabian Kunze zum Strafstoß an und verwandelte (24.). »Danach haben wir unfassbar gekämpft«, lobte Trainer Daniel Lichtsinn den Willen seiner Crew, die auch die siebenminütige Nachspielzeit überstand.
U 14-Nachwuchs-Cup
FC Hennef 05 – DSC Arminia 1:1 (1:1).Den Rückstand aus der neunten Minute glich kurz vor der Pause Cerruti Siya (30.) aus.
C-Junioren-Landesliga
BSV Menden – VfR Wellensiek 0:2 (0:1).Zwei Tore von Bellal Parwez (18.) und Deniz Oezdemis (43., Strafstoß) gegen den Vorletzten bescherten den Gästen den fünften Saisonsieg, der (zunächst) mit einem einstelligen Tabellenplatz belohnt wurde. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt zwei Zähler.

Westfalenblatt Artikel vom 22.04.2013