Ein ungesühnter Ausrutscher

Juniorenfußball: Theesens U 19 und Verfolger verlieren – Wellensieks »A« schlägt Primus

Bielefeld(WB/jm). Die A-Junioren des VfR Wellensiek bleiben in der Landesliga-Rückrunde ohne Verlustpunkt. Das 2:1 beim Tabellenführer Westfalia Rhynern war bereits der fünfte Streich in Folge. Die C-Junioren des DSC Arminia und VfL Theesen liegen in der Regionalliga gleichauf.

A-Junioren-Westfalenliga
FC Iserlohn – VfL Theesen 1:0 (0:0).Reinfall im Willi-Vieler-Stadion. Das entscheidende Tor fiel kurz nach der Pause, als der Ball trotz einer Theesener Überzahl im Zentrum irgendwie Iserlohns Bilal Atar erreichte – 0:1 (48.). Theesens dickste Chance besaß Pascal Widdecke, der aus acht Metern mit links nur den Pfosten traf. Trainer Daniel Keller meinte wohlwollend: »Man kann der Mannschaft nichts vorwerfen. Sie hat bis in die Nachspielzeit alles probiert, hat gekämpft und ist angerannt.« Insgesamt habe der Spitzenreiter aber zu unruhig und seine Chancen nicht konsequent genug zu Ende gespielt. »Es waren gute Ansätze erkennbar. Doch im letzten Angriffsdrittel hat uns die Konsequenz gefehlt.« Immerhin verloren mit RW Ahlen (1:2) und Eintracht Dortmund auch die ärgsten Verfolger (0:1). »Verrückte Welt«, staunte Keller.
A-Junioren-Landesliga
Westfalia Rhynern – VfR Wellensiek 1:2 (1:1).»Das war eine super Leistung von uns. Was wir abgeliefert haben, war allererste Sahne«, strahlte ein »restlos begeisterter« Thorsten Schweser nach dem Streich beim Spitzenreiter. Über 90 Minuten lang habe Wellensiek eine disziplinierte Leistung geboten, mit einer »unheimlich großen Laufleistung.« Furkan Ars erzielte nach einer Viertelstunde das 1:0. Fünf Minuten vor der Pause führte ein direkter Freistoß zum Ausgleich. Auch Furkan Ars erwies sich als Kunstschütze: Mit einem Freistoßschlenzer ins kurze Eck fast von der Torausline besorgte er das 2:1 (55.). »Für Rhynern war es erst die zweite Saisonniederlage. Bei uns läuft's zurzeit wirklich gut«, frohlockte Schweser.
B-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen – SV Lippstadt 3:0 (1:0).»Zu Hause sind wir einfach eine Macht«, würdigte Trainer Tim Brossog den engagierten und »hochverdienten« VfL-Sieg. Einziger Schönheitsfehler: die Chancenauswertung. U 16-Leihgabe Hüseyin Demir (Brossog: »Der Junge hat ein starkes Spiel gemacht«) besorgte in der 19. Minute die 1:0-Pausenführung. Tim Mannek (44.) und Malte Gruner (74.) zwei Minuten nach seiner Einwechslung machten alles klar. Der VfL gönnte dem Gegner lediglich eine nennenswerte Chance.
C-Junioren-Regionalliga
VfL Bochum – DSC Arminia 5:2 (2:1).»So deutlich war das Spiel nicht«, kommentierte DSC-Coach Sebastian Scherer den Ausgang. »Wir haben über 50 Minuten richtig gut gespielt, waren auf Augenhöhe mit Bochum.« Michael Bergen markierte das frühe 1:0 (4.), fast im Gegenzug antwortete der Tabellenzweite mit dem 1:1 (6.). Okan Isek vergab eine »1000-prozentige Chance« (Scherer) zur Führung. Nach dem 1:2 glückte Bergen der Ausgleich (46.), doch erneut zwei Minuten später ging Bochum in Front. Zuvor hatte Timo Wulfmeyer eine dicke Möglichkeit vergeben. Am Ende spielte Bochum seine stärke Physis aus.
Fortuna Düsseldorf – VfL Theesen 0:0.In einer Partie mit wenigen Höhepunkten spielte Theesen in den letzten acht Minuten nach einer Roten Karte gegen Düsseldorf (Notbremse) in Überzahl. Fabian Kunze schoss den fälligen Freistoß aus 17 Metern knapp neben das Tor. Kurz vor Schluss hatten die Gäste Glück, dass Fortuna in Unterzahl am Pfosten scheiterte. »Wir sind damit seit vier Spielen ohne Gegentor«, meinte Trainer Daniel Lichtsinn zufrieden.
U 14-Nachwuchscup
DSC Arminia – Borussia Mönchengladbach 2:2 (1:1).Auf dem Kunstrasen der Schüco-Arena gerieten die Almbuben gegen den Tabellendritten früh mit 0:1 zurück (1.). Doch die Spätstarter glichen in der 19. Minute durch Niklas Wiemann nach Vorarbeit von Cerruti Siya aus. Dank freundlicher Mithilfe von DSC-Keeper Hendrik Reker fiel zunächst das 1:2 (47.). Mit einem Sonntagsschuss bescherte Cerruti Siya seinem Team den Teilerfolg (60.). Wiemann und Obas vergaben noch Gelegenheiten zum Sieg. »Ein gerechtes Ergebnis. Großes Lob an unsere U 13-Spieler Tobias Pytlik und Nicolas Obas«, freute sich Trainer Oliver Krause.
C-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek – Delbrücker SC 2:1 (0:1).Den 0:1-Rückstand (23.) drehten Justin-Marc Manske (41.) und Mert Karacali (48.) mit ihren Toren. Der Vorsprung der Mannschaft von Najib Parwez auf Abstiegsplatz elf beträgt bereits zwölf Punkte – das sollte reichen.

Westfalenblatt Artikel vom 29.04.2013