Arminias U 17 ist wieder erstklassig

Nachwuchsfußball: Rückkehr in die Bundesliga perfekt – Theesens A-Junioren siegen mit 4:0

Bielefeld(WB/jm). Betriebsunfall vorzeitig repariert: Ein Jahr nach dem Abstieg kehrt Arminias U 17 zurück in die B-Junioren-Bundesliga! Nach dem verdienten 3:1-Derbysieg über den VfL Theesen wurde Trainer Petar Slavov die obligatorische Siegerdusche zuteil. Jubel auch bei Theesens A-Junioren, die mit einem souveränen 4:0 die Tabellenspitze in der Westfalenliga verteidigten.

A-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen – SG Wattenscheid 09 4:0 (1:0).»Wir leben noch«, frohlockte Trainer Daniel Keller erleichtert nach einer überlegenen Vorstellung, die mit einem verdienten Sieg endete. Einschränkung: »Wir hätten mehr für unser Torverhältnis tun können. Nach einem Chancenfestival waren diese vier Tore das Mindeste«, fand er. Vor dem Wechsel traf einzig Nico Bartling (12.) mit einer Direktabnahme aus 16 Metern. Die erste Möglichkeit nach dem Wechsel brachte das 2:0: Aytürk Gecim traf nur den Innenpfosten, den Abpraller netzte Hakan Erdem ein (46.). Ein schönes Solo krönte Sinan Aygün (67.) mit einem »rotzfrechen« Lupfer über den Keeper, und zum 4:0-Endstand vollstreckte Patrick Ruske vom Elfmeterpunkt (83.); Joshua Wiebe war zuvor gefoult worden.
A-Junioren-Landesliga
BSV Menden – VfB Fichte 0:1 (0:1).»Das war ein guter Schritt«, strahlte Trainer Arsenije Klisuric nach dem achten Sauisonsieg und nun sicheren Ligaverbleib. »27 Punkten reichen.« Klisuric sprach seinem gesamten Team ein großes Kompliment aus. Insbesondere in der ersten hälfte sei sein Team klar besser gewesen. Den Siegtreffer erzielte der B-Jugendliche Oguzan Topalca in der 25. Minute.
FC Bad Oeynhausen – VfR Wellensiek 1:3 (0:1).»Ein Katastophenspiel. Wir haben uns dem Wetter und dem Niveau des Gegners angepasst und nichts zustande gekriegt«, war Trainer Thorsten Schweser einzig mit den drei Punkten gegen das Schlusslicht einverstanden. Furkan Ars markierte die Pausenführung für den Tabellendritten. Nach dem Ausgleich stellt erneut Ars mit einem direkten Freistoß den alten Abstand wieder her, und Marcel Krawczyk köpfte nach einer Ecke zum 3:1 ein.
B-Junioren-Westfalenliga
DSC Arminia – VfL Theesen 3:1 (2:0).David Gügör (14., 40) und Marcel Lücke (75.) schossen die Almbuben in den siebten Fußballhimmel. »Das war ein Matchball für uns. Ich habe meine Mannschaft lange nicht taktisch so diszipliniert spielen sehen«, jubelte Meistermacher Petar Slavov. VfL-Kollege Tim Brossog monierte »zwei krasse Fehler«, die der Gegner eiskalt zum 2:0 genutzt habe. Nach einem Foul an Tim Mannek verwandelte Christian Schmidt den fälligen Strafstoß zum 2:1 (71.). Brossogs Urteil: »Wir hatten etwa 20 Ecken und machen kein Tor. Arminia hat drei Ecken und trifft ein Mal. Nicht die bessere, sondern die cleverere Mannschaft hat gewonnen.«
B-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek – SC Paderborn II 0:4 (0:1).Der vor dem Abstieg nicht mehr zu rettende Tabellenletzte vom Rottmannshof kassierte seine Gegentore 67 bis 70.

TSC Eintracht Dortmund II – DSC Arminia II 0:0.Das »allerletzte Aufgebot« – Trainer Thomas Ostermann gab sieben Spieler an die U 17 ab und füllte seinen Kader mit U 15-Personal auf – verkaufte sich ordentlich.
B-Junioren-Bezirksliga
VfL Theesen II – SpVg. Brakel 2:2 (1:0).Ein gerechter Spielausgang, wie Trainer Klaus Brünger urteilte. Tim Weißwanges Führung konnte der Gegner nach einer starken Phase zunächst mit zwei Treffern umkehren. Kaya Gencer erzielte mit einem Mordsschuss aus gut 30 Metern das 2:2.
C-Junioren-Regionalliga
1. JFS Köln – DSC Arminia 0:1 (0:0).Ein Abstiegskrimi. Zunächst wehrte DSC-Keeper Hendrik Rauf einen Elfmeter ab (3.). Später sah der Gegner eine Rote Karte (15.), »die uns aber nicht in die Karten spielte«, so Trainer Sebastian Scherer, der viele leichte Fehler seiner Crew registrierte. Okan Isleks Treffer (61.) mit links gegen den Letzten nährt Arminias Hoffnungen auf den Klassenverbleib.
VfL Theesen – Borussia Mönchengladbach 0:3 (0:2).Trainer Daniel Lichtsinn stellte sieben Spieler an die U 14 ab, die dann auch im Kampf um den Klassenverbleib einen wichtigen Sieg einfuhr. »Zwei Fernschuss-Dubletten aus 25 Metern in den Winkel« binnen zwei Minuten (18., 19.) brachten sein Team früh auf die Verliererstraße. »Erst nach dem Wechsel haben wir uns auf unsere Stärken bekonnen«, so Lichtsinn. Ein von Jan-Niclas Kreft verschuldeter Handelfmeter (60.) bedeutete die Entscheidung.
U 14-Nachwuchscup
DSC Arminia – ETB SW Essen 4:0 (3:0).»Wir haben viel ausprobiert«, berichtete Trainer Oliver Krause. Gegen den Tabellenletzten gaben die Almbuben von Anfang bis Ende den Ton an und spielten sich viele Torchancen heraus. U 13-Spieler Maik Reimer belohnte seine gute Leistung mit dem Tor zum 2:0 (17.). Die weiteren Treffer erzielten Gerriet Arndt (12.) sowie Cerruti Siya (35., 45.).

Artikel vom 27.05.2013