Slavov steigt zum zweiten Mal auf

JUGENDFUSSBALL: Arminia schlägt Theesen 3:1

Bielefeld (joe). Sie waren nach dem Spiel zwar nicht auf dem Rathausbalkon wie die Profis und werden in den nächsten Tagen auch nicht auf Mallorca groß auftrumpfen – dennoch haben sie etwas mit ihren Idolen gemein: Die B-Junioren des DSC Arminia Bielefeld sind wie die erste Mannschaft des DSC aufgestiegen. Der Nachwuchs darf sein Können in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga unter Beweis stellen.

A-Junioren-Landesliga: FC Bad Oeynhausen – VfR Wellensiek 1:3 (0:1). „Wir haben uns dem schlechten Wetter und dem schwachen Gegner angepasst und dennoch gewonnen“, sagte VfR-Trainer Thorsten Schweser. Furkan Ars vor (37.) und nach (70.) der Pause sowie Charalampos Chantzopolos sorgten mit ihren Toren dafür, dass der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleichstreffer des FCO (67.) nur statistischen Wert besaß.

BSV Menden –VfB Fichte 0:1 (0:1). Der Sieg spült das einstige Kellerkind auf Tabellenplatz fünf. „Wir sind ein Fünf-Liter-Motor, der langsam in Gang kommen muss“, scherzte VfB-Coach Arsenije Klisuric. Dank des Tores von B-Junior Oguzan Topalca (25.) haben die „Hüpker“ bei drei noch ausstehenden Spielen acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

B-Junioren-Westfalenliga: DSC Arminia – VfL Theesen 3:1 (1:0). Eines hat das Team von Trainer Petar Slavov dem Zweitligaaufsteiger aus seinem Verein sogar voraus: Es hat sich sogar als Meister für die nächsthöhere Spielklasse qualifiziert. „Schöner kann man natürlich nicht aufsteigen als mit einem Heimsieg gegen den direkten Rivalen und Stadtkonkurrenten Theesen“, sagte Slavov, der nach der Meisterschaft als Co-Trainer mit den A-Junioren in der vergangene Saison nun auch mit den B-Junioren aufgestiegen ist. Der prestigeträchtige Erfolg am fünftletzten Spieltag „war verdient, weil wir in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz hatten“, sagte Slavov. Theesens Coach Tim Brossog sah bei den Treffern von David Gügör (14./40) „zwei krasse individuelle Fehler. Spielerisch waren wir besser als Arminia“.

Ende der zweiten Halbzeit nahm das bis dahin immer mehr verflachende Spiel nochmal Fahrt auf: Nach einem Foul im Strafraum von Ugur Pehlivan an Tim Mannek verwandelte Christian Schmidt den fälligen Strafstoß (71.). Nur vier Minuten später stellte allerdings Marcel Lücke den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Der Rest waren Jubel, Humba und die obligatorische Dusche auf dem Platz.

B-Junioren-Landesliga: TSC Eintracht Dortmund II – DSC Arminia II 0:0. „Wir haben sieben Spieler in die U 17 abgegeben, Dortmund hatte sich im Gegensatz zu uns verstärkt, weil sie noch Punkte für den Klassenerhalt brauchen“, sagte DSC-Trainer Thomas Ostermann. Dafür sei das Spiel „sehr ordentlich“ gewesen.

VfR Wellensiek – SC Paderborn II 0:4 (0:1). Kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt gibt es für die Mannschaft vom Rottmannshof: Nach den Gegentoren in den Minuten 36, 60, 65 und 75 hat der Tabellenletzte Wellensiek bei drei ausstehenden Spielen sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

C-Junioren-Regionalliga: VfL Theesen – Bor. Mönchengladbach 0:3 (0:2). „Wir sind die Robin Hoods des VfL Theesen“, schmunzelte Daniel Lichtsinn, weil er sowohl für ältere als auch jüngere Jahrgänge Spieler abstellte. Nach zwei Fohlen-Schüssen aus 25 Metern in den Torwinkel (18./19.) und einem verwandelten Handelfmeter (60.) mussten die Theesener in die Niederlage einwilligen.

1. JFS Köln – DSC Arminia 0:1 (0:0). Einen eminent wichtigen Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt feierten die Arminen beim Tabellenletzten. Die Initialzündung dazu gab nach nur drei gespielten Minuten DSC-Torhüter Hendrik Rauf mit einem gehaltenen Elfmeter. Nach einer Viertelstunde gab es nach einer Tätlichkeit von einem Spieler der Jugendfußballschule die Rote Karte, „doch davon konnten wir zunächst nicht profitieren. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser“, sagte Sebastian Scherer. Der Trainer der Schwarz-Weiß-Blauen durfte nach 61 Minuten so richtig jubeln, als Okan Islek das goldene Tor erzielte.

C-Junioren-Landesliga: VfR Wellensiek – SC Verl 1:1 (1:1). „Das war punktemäßig zu wenig für uns“, sagte VfR-Coach Najib Parweß. Das 0:1 (15.) glich Mannschaftsführer Deniz Aygün zum 1:1 (32.) aus. Parweß wechselt zur kommenden Saison zum SC Verl, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

U-14-Nachwuchscup: DSC Arminia – ETB SW Essen 4:0 (3:0). Gegen den Tabellenletzten konnte der heimische Rangsiebte „viel ausprobieren. Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Mit den Jungs macht es derzeit richtig Spaß“, sagte DSC-Trainer Oliver Krause. Die Tore erzielten: 1:0 (12.) Gerriet Arndt, 2:0 (15.) Maik Reimer (U13), sowie zweimal Cerruti Siya (35.,45.). „Jetzt freuen wir uns auf Schalke“, so Krause.
Jubelknäuel: Die B-Junioren des DSC Arminia Bielefeld haben eine Saison nach dem Bundesligaabstieg diesen Betriebsunfall wieder repariert und sind zurück in der Beletage. FOTO: REIMAR OTT