Theesen verliert Tabellenführung

U 19-Fußballer nach 2:2 nur noch Zweiter

Bielefeld (WB/jm). Bloß 2:2 gegen Gievenbeck: Am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Westfalenliga hat der VfL Theesen die Tabellenspitze abgeben müssen und kann den Bundesligaaufstieg nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. TSC Eintracht Dortmund (3:0 in Stadtlohn) ist mit einem Punkt mehr vorbeigezogen.

A-Junioren-Westfalenliga

VfL Theesen – 1. FC Gievenbeck 2:2 (1:0).Aytürk Gecim nutzte in der 40. Minute einen Abwehrfehler zum umjubelten 1:0. Nach der Pause ließ es Theesen »an der nötigen Griffigkeit missen«, wie Trainer Daniel Keller monierte. Die Strafe: das 1:1 (51.). Joshua Wiebe ließ eine Riesenchance zur neuerlichen Führung aus; Keeper Terwesten parierte. Vor dem 1:2 konnte Torhüter Patrick Stüven einen strammen Schuss nur abklatschen, Niemann staubte ab (78.). »Danach sind wir ohne Ende angerannt«, berichtete Keller. Der Lohn war Moritz Wielands 2:2 in der 90. Minute. Am letzten Spieltag empfängt Dortmund den SC Verl, Theesen reist zum Schlusslicht SF Siegen.

A-Junioren-Landesliga

BSV Menden – VfR Wellensiek 4:3 (2:0).»Die Luft ist raus. Das war ein übles Gekicke«, kommentierte VfR-Trainer Thorsten Schweser einen »Tag der offenen Tür.« Lorenz Bachmann verkürzte auf 1:2 (48.). Maik Trzeciak half mit einem Eigentor (39.) mit, um mit 1:4 in Rückstand zu geraten. Johannes Hemkendreis (85.) und Ersatztorhüter Can Dar (86.) erzielten mit einem Doppelschlag den 3:4-Anschluss. Den möglichen 4:4 stand der Pfosten im Weg.

Westfalia Rhynern – VfB Fichte 6:2 (3:1).»Nach dem Erreichen unseres Saisonziels ist die Spannung ein wenig raus«, kommentierte Trainer Arsenije Klisuric das zu hohe Ergebnis. Sebastian Homrighausen (42.) und Moussa Fall (68.) schwächten gegen den Spitzenreiter ab.

A-Junioren-Bezirksliga

SC Herford – TuS Jöllenbeck 1:1 (0:0).Das 1:0 durch Henrik Jaecks (84.) sollte nicht reichen. In der Schlussminute glückte Herford noch der Ausgleich – allerdings soll der Ball zuvor deutlich im Toraus gewesen sein, weswegen Jöllenbecks Abwehr nicht mehr eingriff. »Im letzten Anlauf ist uns wenigstens noch der einzige Auswärtspunkt gelungen«, sagte Trainer Tobias Demmer versöhnlich.

B-Junioren-Westfalenliga

DSC Arminia – TuS Hordel 4:2 (1:1).Der Primus fand schlecht ins Spiel, leistete sich viele leichtsinnige Fehler im Aufbau und geriet verdientermaßen ins Hintertreffen. Josef Khodr traf zum 1:1 (35.). Trainer Petar Slavov wurde in der Kabine laut. David Gügör (54., 68.) besorgte in einem immer hitziger werdenden Treffen die Führung, und in der Nachspielzeit machte Ugur Pehlivan alles klar. Slavov: »Hordel war eine Kloppertruppe. Zum Glück sind wir ohne Verletzung geblieben.«

RW Ahlen – VfL Theesen 3:2 (1:0).»Wir sind das Auswärtsgespenst der Liga«, meinte Tim Brossog Kopf schüttelnd. Sein Team blieb in der gesamten Saison ohne einen Auswärtspunkt. Wieder sollten 70 Prozent Ballbesitz nicht für ein Erfolgserlebnis reichen. Den 1:2-Anschluss erzielte Alper Görler (55.), das 2:3 Gilles Eloy Berger (80.). »Die Jungs haben gut gekämpft, läuferisch viel investiert, aber zu umständlich gespielt«, fand Brossog.

B-Junioren-Landesliga

VfR Wellensiek – SVE Jerxen-Orbke 1:3 (1:1).Das Schlusslicht geriet früh in Rückstand, erzielte kurz vor dem Seitenwechsel den 1:1-Ausgleich durch Cem Kalkan (39.) und kassierte in der Schlussminute noch zwei Gegentore.

SV Kutenhausen-Todtenhausen – DSC Arminia II 2:4 (2:1).Die ersten 25 Minuten seiner Mannschaft machten Trainer Thomas Ostermann »total sauer. Wir haben nur reagiert, die Einstellung war schlecht.« Die Kabinenanspruche war entsprechend eindeutig, und der DSC gab die richtige Antwort auf dem Platz. Dreimal Keanu Staude (26., 60., 80.) und Anton Heinz (64.) drückten die spielerische Dominanz mit Zählbaren aus.

B-Junioren-Bezirksliga

VfL Theesen II – SV Rödinghausen 0:4 (0:1).»In der ersten Halbzeit haben wir noch ganz gut mitgehalten. Letztlich hat die spielerisch intelligentere Mannschaft gewonnen«, sagte VfL-Trainer Klaus Brünger.

C-Junioren-Regionalliga

Alemannia Aachen – DSC Arminia 3:1 (1:0).Die Almbuben beendeten die Serie mit dieser Niederlage beim Vorletzten auf dem zehnten Platz. Es war kein hochklassiges Spiel. Das letzte Saisontor glückte Okan Islek (30.); die 1:0-Führung. »Es war kein einfaches Jahr, aber wir haben unser Ziel erreicht. Nur das zählt«, resümierte Sebastian Scherer.

VfL Theesen – Borussia Dortmund 0:0.Der wackere Aufsteiger trotzte dem 85-Tore-Sturm des Spitzenreiters. »Ein toller Saisonabschluss. Wir sind Tabellenführer der zweiten Saisonhälfte und stehen als Achter vor Arminia. Das macht mich schon stolz«, sagt Trainer Daniel Lichtsinn. Max Hippe (5., freistehend vorbei) und der eingewechselte Joris Karsten (55., Torhüter hält aus kurzer Distanz) vergaben zwei Großchancen. Dortmund spielte in den ersten 20 Minuten mit zwei Mann weniger – Stau auf der Autobahn.

U 14-Nachwuchs-Cup

DSC Arminia – Alemannia Aachen 3:1 (1:0).Baran Gündogan (13.), Gerriet Arndt (65.), der das 1:0 vorbereitet hatte, und Ersatztorhüter Hendrik Reker (70.) trafen beim zehnten Saisonsieg gegen den Tabellennachbarn. Anfangs hielt Schlussmann Luca Beermann seinem Team den Rücken frei. »Wir haben dann über den Kampf ins Spiel gefunden«, freute sich Trainer Oliver Krause. Arminia ist Neunter in der Endabrechnung.

Westfalenblatt 10.06.2013