Noch zwei Schritte bis zum Wunder

JUGENDFUSSBALL: Theesen bleibt auf Aufstiegskurs

Bielefeld (dogi). Die A-Junioren des VfL Theesen bleiben in der Westfalenliga nach dem 2:2 in Ahlen auf Titelkurs, während Arminias C-Junioren in der Regionalliga mit dem 1:1 gegen Schalke den Klassenerhalt perfekt machten.

A-Jun.-Westfalenliga: RW Ahlen – VfL Theesen 2:2 (1:0). „Jetzt fehlen uns noch zwei Schritte bis zum Theesener Fußball-Wunder“, jubelte Trainer Daniel Keller. Die Bielefelder behaupteten beim Tabellenvierten ihre Spitzenposition auch deshalb, weil Verfolger Herne mit 1:4 bei der Eintracht aus Dortmund verlor, die allerdings nun ihrerseits bis auf einen Punkt zu den Theesenern aufgeschlossen hat. In Ahlen glich Nico Bartling die Pausenführung der Gastgeber in der 56. Minute aus, doch als die Rot-Weißen in der 87. Minute erneut vorlegten, schien die Partie entschieden. „Wir haben dann aber schon zum dritten Mal in dieser Spielzeit in der Nachspielzeit ein Punkte bringendes Tor erzielt – die Moral meiner Jungs ist einfach sagenhaft“, lobte Keller. Moritz Wieland war der Glückliche, der nach einem Freistoß per Dropkick für Begeisterungsstürme im Theesener Lager sorgte. Zu Hause gegen den Tabellensiebten Gievenbeck und bei Schlusslicht Siegen soll nun der Bundesliga-Aufstieg perfekt gemacht werden.

A-Jun.-Landesliga: VfB Fichte – Preußen Espelkamp 4:3 (3:2). In einer äußerst abwechslungsreichen Partie sahen die Gastgeber nach den Treffern von Tobias Czarnetzki (4. und 20.) und Güney Vurnaz (15.) bei einer 3:0-Führung schon wie der sichere Sieger aus. Nach 60 Minuten stand es plötzlich 3:3, doch Ancur Cakmak rettete mit dem 4:3 (87.) den Tag.

VfR Wellensiek – SC Neheim 1:2 (1:2). Nach einem Doppelschlag in der 28. und 29. Minute sorgte Furkan Ars kurz vor der Pause der Anschlusstreffer. Beinahe hätte der gleiche Spieler noch für den Ausgleich gesorgt, doch ein „Wembley-Tor“, bei dem alle Wellensieker den Ball hinter der Linie gesehen hatten, fand keine Anerkennung.

B-Jun.-Westfalenliga: FC Iserlohn – Arm. Bielefeld 4:3 (2:0). Ein ärgerlicher Ausrutscher des Aufsteigers, der Peter Slavov ganz schön auf die Palme brachte. „Es ist ja verständlich, dass die Spannung ein bisschen raus ist. Aber die erste Halbzeit ging wirklich überhaupt nicht“, wetterte der DSC-Coach. In Durchgang zwei glichen Thomas Specht (41.) und Jozef Khodr (43.) die Pausenführung des FC binnen zwei Minuten aus, und auch auf das 3:2 wusste David Gügör mit einem Kopfball eine Antwort (61.). Iserlohn hatte mit dem 4:3 (72.) aber schließlich noch das bessere Ende für sich.

VfL Theesen – Wattenscheid 09 3:1 (1:0). Im Duell der Tabellennachbarn feierte der VfL einen sicheren Sieg, der bei konsequenterer Chancenauswertung auch durchaus höher hätte ausfallen können. Alper Görler (7.) und Tim Mannek (29. und 79.) brachten den Erfolg unter Dach und Fach.

B-Jun.-Landesliga: Arminia II – VfR Wellensiek 4:2 (2:0). Als die Arminen nach der sicheren Pausenführung durch Ilias Illig (4.) und Peter Trott (40.) ein wenig nachlässig wurden, schafften Kevin Bollich (46.) und Ali Cinar (62.) den Ausgleich für das Schlusslicht. Mit einem Doppelschlag (64. und 69.) sorgte Keanu Staude aber schnell wieder für klare Verhältnisse.

C-Jun.-Regionalliga: Arm. Bielefeld – Schalke 04 1:1 (0:1). Einen ganz besonderen Tag erlebte das Team von Sebastian Scherer, das gegen den Tabellenfünften einen verdienten Punkt einfuhr und ausgerechnet in der Schüco-Arena den Klassenerhalt klar machte. „Die Jungs waren den ganzen Tag gut drauf, und als das Ergebnis aus Münster bekannt wurde, gab’s ein paar Apfelschorlen extra“, meinte Scherer. Okan Islek besorgte in der 39. Minute den Ausgleich.

VfL Bochum – VfL Theesen 2:0 (1:0). Der Tabellenzweite ging schon nach zwei Minuten in Führung, anschließend konnten die Gäste das Spiel aber weitgehend offen gestalten. Für die Entscheidung sorgte ein unglückliches Eigentor in der 70. Minute.

C-Jun. Landesliga: VfR Wellensiek – RW Ahlen 1:2 (0:0). Trainer Najib Parwez berichtete von einer unglücklichen Niederlage: Sein Team sei deutlich überlegen gewesen, habe aber seine Chancen nicht genutzt. So blieb das Elfmetertor von Deniz Aygün (55.) das einzige Erfolgserlebnis.