Theesen spielt in der Bundesliga!

A-Junioren machen den Aufstieg perfekt

Bielefeld (WB/jm). Das Theesener Fußballwunder ist perfekt! Weil Spitzenreiter TSC Eintracht Dortmund über ein 1:1 gegen den SC Verl nicht hinausgekommen ist und die Theesener ihre Pflicht bei Schlusslicht SF Siegen souverän erledigten (6:1), darf sich die U   19 von der Gaudigstraße in der kommenden Saison Bundesligist nennen!

A-Junioren-Westfalenliga

SF Siegen – VfL Theesen 1:6 (0:0).Verls Kevin Böhler sei Dank. Sein Treffer zum 1:1 in Dortmund in der 52. Minute stürzte den Primus und ließ die Theesener am letzten Spieltag punktgleich mit Westfalia Herne wieder die Spitze erklimmen. Augenzeuge Olaf Tödtmann, der Sportliche Leiter der Theesener Jugend: »Dortmund hat gedrückt, Ecken ohne Ende, und Verl in 90 Minuten nur zweimal aufs Tor geschossen. Das war dramatisch.« Westfalenmeister: »Einfach nur Wahnsinn. Sensationell«, rang Trainer Daniel Keller nach passenden Worten. Sinan Aygün (52., 60.), Nico Bartling (70., 72.), Janik Steffen (75.) und Florian Bargende (82.) belohnten einen engagierten Auftritt. Keller weiter: »Wir hatten in den letzten drei Minuten eine Live-Schalte nach Dortmund. Die Jungs haben mit einem tollen Einsatz die verdiente Ernte für eine fantastische Saison eingefahren.« Der Rest war eine spontane Aufstiegsfeier im BIEKRA-Sportpark. Bericht folgt.

A-Junioren-Landesliga

VfB Fichte – Hammer SpVg 0:5 (0:0).Eine Stunde lang trotzte der Gastgeber dem Meister und Aufsteiger. Mit dem ersten Tor erlahmte der Widerstand. Zwischen der 60. und 69. Minute kassierte die Mannschaft von Trainer Arseinje Klisuric vier Treffer. »Wir haben unser Saisonziel erreicht, und Hamm ist verdient Meister geworden«, zog Klisuric ein versöhnliches Resümee und teilte in seiner Funktion als Sportlicher Leiter mit, dass Dario Scardino neuer C-Jugendtrainer wird.

VfR Wellensiek – FC Preußen Espelkamp 4:2 (1:1).Bereits nach 15 Sekunden erzielte Lorenz Bachmann die 1:0-Führung. Nach dem 1:2-Rückstand zeigte Wellensiek die richtige Reaktion und erkämpfte sich nach Treffern von Bachmann, Kiyan Richter und Furkan Ars den zwölften Saisonsieg. »Wir sind Tabellenvierter und haben so viele Punkte wie noch nie in der Landesliga geholt«, kommentiert Thorsten Schweser zufrieden die Ausbaute, die auf dem Konto 38 Zähler aufweist. Als Trainer legt er zunächst eine Pause ein. »Aber vielleicht mache ich irgendwo noch was im organisatorischen Bereich«, sagt er geheimnisvoll.

A-Junioren-Bezirksliga

TuS Jöllenbeck – SV Rödinghausen 2:6 (1:2).»Das war fürs letzte Saisonspiel einfach nur schlecht«, musste Christoph Stöck eingestehen. Lediglich am Anfang konnte der Tabellenzweite versiert geärgert werden. Umut Can Güngör und Max Kruse verkürzten zwischenzeitlich auf 2:3.

B-Junioren-Westfalenliga

VfL Bochum U 16 – DSC Arminia 0:2 (0:1).Der Bundesliga-Rückkehrer hat sein Ziel erreicht, die Saison als Meister abzuschließen. Und zwar verdient, wie das imposante Torverhältnis von 73:17 beweist. »Das war eine absolute Topleistung«, freute sich Trainer Petar Slavov nach dem 16. Saisonsieg und lobte »zwei bärenstarke Teams.« Im temporeichen Duell erzielte Keanu Staude per Handelfmeter (33.) die 1:0-Führung. Max Danners 2:0 (49.) war für Slavov das »Tor des Jahres. Der Junge tanzt im Strafraum auf sieben Quadratmetern die gesamte Viererkette aus und läuft seelenruhig mit dem Ball ins Tor. Fünf Bochumer liegen am Boden und gucken zu. Das war wie Maradona. Wir sind komplett ausgeflippt.«

VfL Theesen – 1. FC Gievenbeck 6:4 (2:1).Dieses Ergebnis ließ den Gegner absteigen. »Das war ein schönes Handballspiel«, wunderte sich der ausscheidende Trainer Tim Brossog. »Hätte auch leicht 11:8 ausgehen können.« Theesen nahm es mit Kampf und Laufbereitschaft nicht so ganz genau. Dreimal Tim Mannek (39., 42., 71.), Gilles Eloy Berger (35.), Alper Görler (45.) und Can Karakus (80.) festigten mit ihren Treffern den dritten Rang.

B-Junioren-Landesliga

DSC Arminia II – SC Münster 08 5:0 (0:0).Als Tabellendritter beschlossen die Almbuben eine Saison, die Trainer Thomas Ostermann nicht unbedingt zufrieden stellte. »Die Entwicklung des einen oder anderen Spielers ist sicherlich okay. Aber wir hätten vieles besser koordinieren können. Bei dem Potenzial im Verein wäre mehr möglich gewesen als Platz drei.« Im letzten Spiel liefen beide Teams stark dezimiert auf. Den Torereigen nach der Pause beim 14. Saisonsieg teilten sich binnen 15 Minuten Anton Heinz (62.), Okan Islek (69.), Dario Mrdovic (71., 76.) und Tolga Kali (77.).

SC Herford – VfR Wellensiek 0:0.Torlos beendete die Mannschaft von Jan Philipp Ille eine enttäuschende Saison. Als Tabellenletzter müssen die Rottmannshofer zurück in die Bezirksliga.

B-Junioren-Bezirksliga

FC RW Kirchlengern – VfL Theesen II 1:3 (0:2).Der scheidende Trainer Klaus Brünger sah einen »ganz entspannten Sommerkick« seines Minikaders. Die Tore zur 3:0-Führung erzielten Hüseyin Demir (18.), Mike Jahn per Elfmeter (Foul an Kutsal-Recep Bekmezci, 25.) und Marvin Wali (70.). Bekmeczi verschoss noch einen Strafstoß. Bei Klaus Brünger kam nach sieben Theesen-Jahren etwas Wehmut auf. »Ich habe alle Angebote abgelehnt und werde wohl erstmal ein Jahr Pause machen.«

Westfalenblatt 17.06.2013