Heiße Duelle beim Kita-Cup

Studentenwerk-Kicker siegen beim 5. Turnier des VfR Wellensiek / 150 Kids dabei

Bielefeld (bjp). Am Ende ist es eine klare Angelegenheit. Mit einem 3:0-Sieg holen die Kita-Kicker des Studentenwerks den Siegerpokal beim Böckmann-Erdbeeren-Kita-Cup, den der Jugendförderverein des VfR Wellensiek am Wochenende zum 5. Mal ausspielen ließ.

Die drei bis sechs Jahre alten Stars auf dem Rasen feiern ausgelassen mit ihren Eltern, auch die im Finale unterlegenen Kinder der Kita Matthäus. Eine Auszeichnung für die Teilnahme erhalten alle Mannschaften. Denn trotz guten Wetters sind ihre Leistungen weit vom abwertenden Prädikat „Sommer-Fußball“ entfernt.

Insgesamt 150 Kinder traten in drei Gruppen mit je fünf Mannschaften an. Die Kita Kipps Hof, die sich in einem spannenden Spiel um Platz drei im Fünfmeter-Schießen (ohne Torwart) der Kita Christkönig mit 1:3 geschlagen geben musste, trat gleich mit zwei Mannschaften an, weil so viele Jung-Kicker und Kickerinnen dabei sein wollten.

Viele Teams hatten für das Turnier eigene Trikots angefertigt – oder bei Sponsoren in Auftrag gegeben. „Die Kindergärten profitieren davon, genauso wie wir, weil einige Kids so vielleicht Lust bekommen, nächstes Jahr in einer unserer Jugendmannschaften zu spielen“, sagte VfR-Pressesprecher Klaus Bitter. Den Jung-Spielern und ihren mitgereisten Eltern und Betreuern scheint es gefallen zu haben. „Es ist schön, dass auch die ausgeschiedenen Mannschaften bis zur Siegerehrung geblieben sind“, sagte Thorsten Jordan, Turnierleiter und Stadionsprecher bei der Pokalvergabe.

Abseits der Kleinfeldplätze konnten sich Eltern, Betreuer und Spieler bei frischen Erdbeeren, Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst für das nächste Spiel und das lautstarke Anfeuern stärken. Klaus Bitter dankte auch den mehr als 20 ehrenamtlichen Helfern des VfR Wellensiek, die bei der Verpflegung, sowie der Leitung des Turniers mithalfen.

Auch einige prominente Gäste mischten sich unter die Zuschauer. Die ehemaligen Spieler des DSC Arminia Bielefeld, Rüdiger Kauf und Benjamin Lense, sowie der zum VfL Theesen wechselnde Stürmer Thies Kambach trafen sich am Platz des VfR. Kaufs Sohn Max (5) und Lenses Söhne Moritz (3) und Paul (6) traten für die Kita Flachsfarm an und wurden am Ende Fünfter – so wie alle Mannschaften, auf den Plätzen hinter den vier Siegerteams.