Schon »sechs Bonuspunkte«

Theesens U 15 schlägt Duisburg –

Thorsten Schweser neuer A-Juniorencoach bei Fichte

Bielefeld (WB/jm). Weil der VfB Fichte sich sehr um Thorsten Schweser bemüht hat, hat der erfahrene Coach nach einem Probetraining spontan »ja« gesagt, als A-Juniorentrainer einzuspringen. »Die Golfsaison ist ja beendet.« Der Anfang war vielversprechend: Sieg in Warendorf. Der überkreisliche Nachwuchsfußball im Überblick:

A-Junioren-Landesliga

Delbrücker SC – VfR Wellensiek 1:1 (0:0).Die erste Halbzeit verlief offen. Nach dem Wechsel stand der VfR besser, geriet aber zunächst ins Hintertreffen (48.). »Wir haben nicht aufgehört und permanent Druck entwickelt«, freute sich Trainer Hussein Hammo, dass die Früchte dieser Arbeit in der 85. Minute mit dem Ausgleichstreffer durch Leon Steinböhmer belohnt wurden. In der 88. Minute ließ Lukas Steinlein sogar die dicke Chance zum Sieg aus; er scheiterte freistehend an Delbrücks Keeper Hossein. »Ein Punkt auswärts ist okay«, urteilte Hammo.

Warendorfer SU – VfB Fichte 1:2 (0:2).Der erste »Dreier« unter der Regie des neuen Trainers Thorsten Schweser. »Wir freuen uns riesig, dass Thorsten sich entschieden hat, uns und der Mannschaft so kurzfristig zu helfen«, sagt Jugendleiter Oliver Pape. Die Dauer der Zusammenarbeit sei offen. Schweser, der die Spielklasse als Wellensieker Coach kennt, wird weiterhin auch den A-Junioren-Bundesligisten VfL Theesen als Teammanager unterstützen. Philipp Willmann (33.) und Ancur Cakmak (45.) besorgten den 2:0-Pausenvorsprung. »Danach haben wir es uns unnötig scher gemacht und etliche Konterchancen vergeben«, so Schweser. Zwischenzeitlich musste die Partie wegen einer schweren Knieverletzung eines Warendorfers für 20 Minuten unterbrochen werden.

A-Junioren-Bezirksliga

TuS Jöllenbeck – Victoria Clarholz 1:4 (1:2).Direkt vor der Pause verkürzte Jannis Kerksiek auf 1:2. Marvin Schweika vergab eine Riesenchance zum 2:3. Das Ergebnis sei etwas zu hoch ausgefallen; Trainer Jan Meier sah sein Team in einigen Phasen jedenfalls nicht viel schlechter. »Wenn wir jetzt noch mutiger nach vorne spielen und unsere individuellen Fehler abstellen, werden wir auch irgendwann anfangen zu punkten.«

B-Junioren-Westfalenliga

Preußen Münster II – VfL Theesen 0:2 (0:0).70 Minuten lang kamen die Gäste für ein Tor kaum in Frage. »Wir haben uns wenig deutliche Chancen erspielt«, sagte Trainer Daniel Lichtsinn. Nach einer Mrdovic-Ecke köpfte Fabian Kunze »mit viel Willensstärke« gegen die Laufrichtung des torwarts zum 1:0 ein (70.). Das gab Sicherheit und Selbstvertrauen. Erneut Fabian Kunze verwandelte einen an Hüseyin Demir verursachten Foulelfmeter zum 2:0 (74.). Daniel Lichtsinn zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden, nicht aber mit dem Spiel. »Es war ein Arbeitssieg. Wir haben geduldig auf Münsters Fehler gewartet.«

B-Junioren-Landesliga

DSC Arminia II – FE Eintracht Rheine 2:0 (0:0).Arminia setzte dem körperlich überlegenen Gegner einen guten Spielaufbau entgegen und wartete geduldig auf Fehler, ohne dass zunächst Zählbares herausspringen sollte. Ein Doppelschlag von Innenverteidiger Oliver Bollwicht (50.) und Phil Halbauer (53.) stellte zur Freude von Trainer Marcel Drobe die Entscheidung her. Als die Gäste drängten, war der aufmerksame Schlussmann Marvin Bobka auf dem Posten.

B-Junioren-Bezirksliga

VfL Theesen II – SV Werl-Aspe 5:0 (2:0).Ein entspannter Vormittag für Trainer Philipp Wachaczyk. Auch wenn die erste Halbzeit etwas »zäh« verlief – die Chanceneffektivität konnte sich sehen lassen. Tim Herden (35., 39.) und Can Moussa (48., 59.) mit jeweils einem Doppelschlag sowie Berkay Demir (66.) stellten mit ihren Toren den zweiten Saison-Dreier her. »Das war eine ordentliche Leistung. Ein hochverdienter Sieg, urteilte Wachaczyk.

VfR Wellensiek – SG FA Herringhausen-Eickum 0:0.»Das ein typisches und ein verdientes 0:0-Spiel«, meinte VfR-Trainer Emanuel Yigit nach 80 Minuten mit wenig Strafraumszenen und noch weniger Tormöglichkeiten.

TuS Eintracht – SV Rödinghausen 0:3Ein Doppelschlag brachte den Aufsteiger gegen die Torfabrik auf die Verliererstraße. »Wir haben uns gut verkauft. Am Ende hat auch etwas die Puste gefehlt«, sagte Trainer Ismet Kulcu, der sein Team »in der Bezirksliga angekommen wähnt. »Wir haben das Zeug, in dieser Liga mitzuhalten.«

C-Junioren-Regionalliga

Borussia Dortmund – DSC Arminia 3:0 (2:0).Der Almbuben-Plan, tief zu stehen, Passwege zuzustellen und schnell vors BVB-Tor zu kommen, wurde bereits nach sechs Minuten durchkreuzt – 0:1. »Das war nicht förderlich fürs Selbstvertrauen«, sagte Trainer Benjamin Lense. Dortmund hielt den Druck mit aggressivem Pressing weiter hoch und ließ Arminia gar nicht zur Entfaltung kommen.

VfL Theesen – MSV Duisburg 2:0 (1:0).Nach dem zweiten »Dreier« belegen die Theesener Jungs Tabellenplatz zwei, ebenso ungeschlagen wie Borrusia Dortmund. Die Gührung kam glücklich zustande: Lucas Kampmeier platzierte einen verunglückten Freistoß direkt ins lange Eck (31.). Duisburg ließ etliche Großchancen aus. Ein perfekt vorgetragener Theesener Konter über Kampmeier, Jackson und den gefoulten Lenz führte zu einem Elfmeter, den erneut Kampmeier mit etwas Glück zum 2:0 (52.) versenkte. Für Trainer Marcus Gossler stehen »sechs Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt« auf dem Konto. »An diesem Tag hat der Fußballgott VfL-Farben getragen.«

U 14-Nachwuchs-Cup

DSC Arminia – Borussia Dortmund 0:1 (0:0).Eine Standardsituation zehn Minuten vor Schluss entschied die Begegnung. »Wir haben Dortmund in der ersten Halbzeit an die Wand gespielt und es da verpasst, Tore zu machen. Das war richtig stark«, lobte Trainer Petar Slavov.

B-Juniorinnen-Bezirksliga

SV Spexard – DSC Arminia 1:10.

Westfalenblatt 23.09.2013