Theesens Teams gewinnen zu null

JUGENDFUßALL: Schweser startet mit Sieg für Fichte

Bielefeld (joe). Äußerst erfolgreiches Wochenende für die besten Jugendfußballteams Bielefelds: Für die Mannschaften auf Regional-, Westfalen- und Landesliganiveau gab es in sechs Spielen nur eine Niederlage – und die kam bei der 0:3-Auswärtsniederlage von Arminias C-Junioren in Dortmund nicht gänzlich überraschend.

A-Junioren-Landesliga: Delbrücker SC – VfR Wellensiek 1:1 (0:0). „Mit dem Punktgewinn bin ich nach den schwierigen Umständen im Vorfeld der Partie absolut zufrieden“, sagte Hammo Hussein. Der Wellensieker Trainer meinte damit die zeitlich geringen Trainingsmöglichkeiten unter der Woche und die kurze Aufwärmzeit, die dem VfR gegeben worden war. Nach dem 0:1-Rückstand (48.) war es Leon Steinböhmer, der dank hervorragender Vorarbeit von Lukas Steinlein das 1:1 (85.) erzielte.

Warendorfer SU – VfB Fichte 1:2 (0:2). Philipp Willmann (33.) und Ancur Cakmak (45.) hießen die Fichter Torschützen, die dem neuen Trainer Thorsten Schweser einen perfekten Einstand ermöglichten. „Ich bin froh, dass wir ihn verpflichten konnten“, sagte Jugendleiter Oliver Pape, der in den kommenden Wochen weiterhin als Bindeglied bei der Mannschaft bleiben wird. Das Tor der WSU (82.) hatte keinen entscheidenden Einfluss mehr auf die Punktevergabe.

B-Junioren-Westfalenliga: SC Preußen Münster U 16 – VfL Theesen 0:2 (0:0). „Der Trainer hatte einen Puls von 180 in der Halbzeit“, sagte Daniel Lichtsinn. Das Einzige, was den Coach nach einer ersten Halbzeit „mit ganz wenig Aufwand von unserer Seite“ (Lichtsinn) besänftigte, waren die Tore von Fabian Kunze. Nach einer Ecke von Kapitän Dario Mrdovic köpfte Kunze zunächst zum 1:0 für seine Farben ein (70.), ehe er den an Hüseyin Demir verursachten Foulelfmeter zum 2:0 (74.) verwandelte. „Das Beste an dem Spiel war, dass wir die Punkte mitgenommen haben“, so Lichtsinn.

B-Junioren-Landesliga: DSC Arminia II – FC E. Rheine 2:0 (0:0). Einen Torwartfehler des Eintracht-Keepers nutzte Oliver Bollwicht zum Führungstreffer in der 50. Minute. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es Phil Halbauer nach starker Vorarbeit von Semir Uca, der auf 2:0 erhöhte. „Die ersten 60 Minuten haben wir einen guten Spielaufbau gezeigt. Danach war Rheine besser im Spiel, doch wir haben nichts Zwingendes mehr zugelassen“, sagte DSC-Trainer Marcel Drobe.

C-Junioren-Regionalliga: VfL Theesen – MSV Duisburg 2:0 (1:0). Nach dem 1:0-Auftaktsieg in Köln folgte für den VfL am Samstag der zweite Saisonsieg und der Sprung auf Tabellenplatz zwei. Laut Theesens Trainer Marcus Gossler waren das aber schon die überwiegend positiven Aspekte. „Duisburg weiß sicher bis heute nicht, warum sie das Spiel verloren haben. Wir haben schlecht verteidigt und sehr glücklich gewonnen“, sagte Gossler. Die beiden Tore für sein Team erzielte Lucas Kampmeier: Zunächst fiel ein Freistoß von ihm aus halblinker Position an Freund und Feind vorbei ins lange Eck (31.), dann netzte er einen von Kevin Lenz herausgeholten Foulelfmeter (52.) ein. „Fußball ist in diesem Fall zum Glück ein Ergebnissport. Jetzt haben wir sechs Punkte gegen den Abstieg“, sagte Gossler.

Borussia Dortmund – DSC Arminia 3:0 (2:0). Im Dortmunder Fußballpark hingen die Trauben für die Mannschaft von Benjamin Lense offensichtlich zu hoch. Bereits nach sechs Minuten musste DSC-Torhüter Luca Beermann hinter sich greifen. BVB-Treffer Nummer zwei (27.) und drei (68.) besiegelten die Niederlage.