Kaymaz-Tor lässt VfL jubeln

Juniorenfußball: A-Junioren von Theesen, Wellensiek und VfB Fichte in der Erfolgsspur

Bielefeld (WB/jm). Die A-Junioren des VfL Theesen gehen ungeschlagen in die Herbstpause. Auch die Landesliga-Kollegen des VfR Wellensiek (3.) und VfB Fichte (5.) dürfen nach zwei »Dreiern« erleichtert aufatmen. Der U 16 des DSC Arminia glückte mit einem 3:1 im Kellerdery der B-Junioren-Bezirksliga gegen den Vorletzten VfL Theesen der erste Saisonsieg.

A-Junioren-Westfalenliga
VfL Theesen - SC Paderborn 2:1 (2:1). »Saisonübergreifend sind wir damit schon seit neun Spielen ungeschlagen«, frohlockte Trainer Olaf Tödtmann nach dem überzeugenden Sieg im OWL-Derby. Nach einer verschlafenen Anfangsviertelstunde besorgte Philipp Wacha-czyk die Führung mit einem Volleyschuss aus zwölf Metern unter die Latte. Wachaczyk ließ später das mögliche 0:2 aus, und der direkte Gegenzug führte zum Ausgleich (30.). Mit einem direkt verwandelten Eckball stellte Deniz Kaymaz schon in der 41. Minute ein bisschen glücklich den Entstand her. »Nach dem Wechsel ist von Paderborn überhaupt kein Druck mehr gekommen. Wir haben das Spiel wunderbar kontrolliert«, freute sich Tödtmann über die Punkte sieben, acht und neun.
A-Junioren-Landesliga
VfR Wellensiek - SV Herbern 4:2 (1:0). In der recht verhalten geführten ersten Hälfte traf Nadir Serroukh zum 1:0. Dastin Szymanski erhöhte auf 2:0 (50.). In der hart umkämpften zweiten Halbzeit ging es hin und her. Robin Welge machte den Unterschied aus. Erst köpfte er zum 3:2 ein (75.), und kurz vor Schluss setzte er einen Konter zum 4:2 (88.).
SC Münster 08 - VfB Fichte 1:2 (0:0). Die Gäste reisten mit großen Personalproblemen an. Zu allem Übel verletzte sich auch noch Torjäger Jan König früh (10.). Der VfB Fichte ging nach Toren von Tolga Baytemur und Mesut Kot mit 2:0 in Front und gab die Führung nicht mehr her. »Es zählen nur diese drei Punkte. Wir sind richtig glücklich«, jubelte Trainer Arseniye Klisuric.
A-Junioren-Bezirksliga
FT Dützen - TuS 08 Senne I 2:2 (0:0). »Das waren zwei verlorene Punkte. Wir hatten 70 Prozent Ballbesitz und waren klar die bessere Mannschaft«, ärgerte sich Sennes Trainer Angelo Ntaflos. Immerhin bewies sein Team Moral. Den 0:1-Rückstand (40.) - Ntaflos: »Da standen wir viel zu offen« - machte Malte Haverkamp wett (42.). Das 1:2 egalisierte Sebastian Giersch.
B-Junioren-Westfalenliga
DSC Arminia U 16 - VfL Theesen 3:1 (2:0). Im ersten Durchgang wirkte der Gast verschlafen. Marco Hober und Nico Kleiber nutzten dies, um Arminia verdientermaßen mit 2:0 in Führung zu bringen. Auch ein noch deutlicheres Ergebnis sei möglich gewesen, meinte DSC-Trainer Christian Flüthmann. Nach dem Wechsel verloren die Almbuben den Faden. »Das war ein Spiel auf ein Tor«, fand VfL-coach Tim Brossog.
Kevin Böhler traf zum 1:2, scheiterte danach ebenso am Ausgleich wie Mario Granitza. »Wir hätten uns über ein 2:2 nicht zu beschweren brauchen«, ärgerte sich Flüthmann über eine Flut an Fehlpässen. In der letzten Minute erlöste Jan-Hendrik Rathert den DSC, der jetzt Drittletzter ist. Theesen ist Vorletzter.
B-Jun.-Landesliga
VfB Fichte - Preußen Münster II 0:4 (0:2). Der Gegner wirkte ballsicherer und übte großen Druck aus. Nach dem Seitenwechsel war VfB Fichte ebenbürtig, doch entwickelte sich eine Partie mit viel Mittelfeldgeplänkel. Zwei Fehler standen Pate zu Münsters Treffer drei und vier.
B-Junioren-Bezirksliga
VfL Theesen II - RW Rehme 1:2 (1:2). Das VfL-Lazaratt machte den Einsatz von C-Jugendlichen nötig. Den Rückstand egalisierte zunächst Deniz Baytas. Trainer Klaus Brünger trauerte einem halben Dutzend »hundertprozentiger Chancen« hinterher. Das Außennetz, Pfosten, Torhüter oder auch der eigene Mitspieler standen im Weg. Ein Konter führte zum 1:2. Brünger: »Dumm gelaufen«.
TuS Bad Driburg - TuS Jöllenbeck 2:0 (0:0). Ein Doppelschlag von Daniel Beyer und Dennis Kaufmann in der 50. und 51. Minute sorgte für Jubel im zuletzt leidgeprüften Jöllenbecker Lager.
VfL Mennighüffen - VfR Wellensiek 1:0 (1:0). »Wir sind einzig an unserer schlechten Chancenauswertung gescheitert«, bedauerte Trainer Daniel Keller. Normalerweise hätte die Partie klar an den VfR gehen müssen, doch Pfosten, Latte oder ein Bein auf der Linie standen einem Torerfolg im Weg.
C-Junioren-Regionalliga
Alemannia Aachen - DSC Arminia 1:3 (0:1). Jannik Welkener traf vor dem Seitenwechsel. Benjamin Kraft erhöhte auf 2:0. Nach dem Anschlusstor wurde es »ein wenig kribblig«, berichtete Trainer Sebastian Scherer. Kosta Papadopoulos band den Sack zu. »Wir haben überlegen gespielt und verdient gewonnen«, urteilte Scherer.
C-Junioren-Landesliga
SV Kutenhausen/Todtenhausen - VfR Wellensiek 0:1 (0:1). Auf dem untauglichen Untergrund sei kein präzises Passspiel möglich gewesen, meinte Trainer Bayram Oezmen. Also agierte Wellensiek mit langen Bällen. Das Tor des Tages in einem wenig ansehnlichen Spiel glückte Cem Kilic mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern.

Westfalenblatt Artikel vom 11.10.2010