Siege bleiben diesmal Mangelware

NACHWUCHSFUSSBALL: Theesens B-Junioren deklassieren den VfB Hüls / Klare Niederlagen für die C-Jugend-Teams

Bielefeld (joe). Von den höherklassig spielenden Nachwuchsteams brachte lediglich Theesens B-Jugend einen – allerdings klaren – 6:0-Erfolg aus Hüls mit nach Hause. Während die Wellensieker A-Junioren immerhin noch einen Punkt gegen Gütersloh ergatterten, waren insbesondere die C-Junioren-Teams chancenlos.

A-Jun.-Landesliga: VfR Wellensiek – FC Gütersloh 2:2 (0:0). „Ich kann es einfach immer noch nicht fassen“, sagte VfR-Trainer Hussein Hammo. 24 Stunden zuvor hatte seine Mannschaft – wie in der Vorwoche beim Gastspiel bei Spitzenreiter SC Münster – eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Cem Kilic (70.) und Marcel Krawczyk hatten seine Mannschaft in Front geschossen, ehe der FCG nach 88 Minuten sowie in der Nachspielzeit mit einem „irregulären Treffer durch ein Handspiel“ (Hammo) noch egalisieren konnte

SV Herbern – VfB Fichte 4:1 (2:0). Andreas Klamm traf in der ersten Spielminute den Pfosten des SVH-Gehäuses – es sollte ein Sturm im Wasserglas bleiben. „Wir haben ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert. Einsatz und Zweikampfstärke war nur bei Herbern zu sehen“, sagte Fichtes Coach Thorsten Schweser. Zwischen den Toren der Gastgeber (29., 45., 55., 69.) gelang Ancur Cakmak immerhin der Ehrentreffer (59.) für die „Hüpker“. „Wenn man sich wie wir so viele individuelle Fehler leistet, kann man keine Punkte holen“, beschloss Schweser seine Ausführungen.

B-Jun.-Westfalenliga: VfB Hüls – VfL Theesen 0:6 (0:2). „Bis auf die Anfangsphasen der beiden Halbzeiten haben wir klar dominiert und uns spielerisch gut in Szene setzen können“, sagte Daniel Lichtsinn. Der Theesener Übüngsleiter durfte beim Tabellenletzten über die Tore von Fabian Kunze (9., FE nach Foul an Hüseyin Demir), Can Karakus (31.), Tobias Gieselmann (56., 60.), Dario Mrdovic (68.) und Hüseyin Demir (80.) jubeln, wobei das erste Tor von Gieselmann per Flugkopfball nach Demir-Flanke das schönste des Tages war. So bleibt der VfL bei nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Siegen weiter in der Spitzengruppe vertreten.

B-Jun.-Landesliga: 1. FC Gievenbeck – Arminia Bielefeld II 2:1 (0:0). Arminias Oliver Bollwicht erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit den 1:2-Anschluss – er kam zu spät, um noch ernsthafte Gedankenspiele Richtung Remis zu betreiben. „Die Niederlage ist sehr ärgerlich, weil wir im ganzen Spiel zwölf hundertprozentige Chancen ungenutzt lassen. Wir haben 60 Minuten auf ein Tor gespielt“, sagte DSC-Trainer Marcel Drobe. Einen der ersten Torschüsse nutzte der FC gleich zur Führung (65.), ehe nach einem Konter das 2:0 (74.) fiel.

C-Jun.-Regionalliga: VfL Theesen – Bayer Leverkusen 1:4 (0:3). Mit demselben Resultat wie ihre Vereinskollegen aus der A-Jugend verlor die Mannschaft von Trainer Marcus Gossler – und das völlig zurecht. „So einen Unterschied zwischen zwei Mannschaften in dieser Altersklasse habe ich lange nicht mehr gesehen. Leverkusen war uns in allen Belangen überlegen“, sagte Gossler, der es als Privileg sah, gegen so eine Mannschaft spielen zu dürfen. Bereits zur Halbzeit war die Partie gelaufen, weil die Werkself nach 12, 22 und 35 Minuten eingenetzt hatte. „Immerhin spielen wir in der zweiten Halbzeit 1:1 gegen ein Team mit super Spielanlage, klasse Torabschluss und großer körperlicher Präsenz“, sagte Gossler nach der dritten Niederlage in Folge. Alexander Ptoszek (61.) schwächte zum 1:3 ab, ehe Bayer nochmal nachlegte (63.).

FC Schalke 04 – Arminia Bielefeld 4:0 (1:0). Das Tabellenbild – vor dieser Partie stand der DSC vor S04 – trog, denn im Parkstadion gab nur eine Mannschaft den Ton an. „An diesem Tag waren wir auf Schalke chancenlos. meine Spieler waren ob der Stärke verunsichert, konnten den Ball kaum durchspielen“, sagte Arminias Trainer Benjamin Lense. 25., 37., 38., 46. – die Spielminuten der Treffer waren Durchgangsstationen der blau-weißen Dominanz. „Schalke war bisher die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben“, sagte Lense voller Respekt. Nun steht erst mal ein freies Wochenende an.

Zu früh gefreut: Wellensieks A-Junioren mussten nach einer 2:0-Führung noch in ein 2:2 gegen Gütersloh einwilligen. FOTO: REIMAR OTT