VfR fehlt jede Derby-Mentalität

Nachwuchsfußball: VfB Fichtes U 19 deklassiert Wellensiek – Theesens U 17 jetzt Zweiter

Bielefeld (WB/jm). Der VfB Fichte hat den Ortsvergleich in der A-Junioren-Landesliga beim allerdings schwachen VfR Wellensiek überraschend glatt mit 5:1 gewonnen und den Gegner auch in der Tabelle überflügelt.

A-Junioren-Landesliga

VfR Wellensiek – VfB Fichte 1:5 (1:4).Oguzhan Topalca (14.), Philipp Willmann (17.), Andreas Klamm (24.), Ancur Cakmak (36.) und Dennis Bergmann (77.) machten Trainer Thorsten Schweser froh. Dass der an ehemaliger Wirkungsstätte derart absahnte, ließ ihn kalt. »Wichtig sind nur diese drei Punkte. Der Gegner war sehr schlecht und hat uns zum Tore schießen eingeladen.« Offensiv fand der VfR kaum statt. Das Ehrentor durch Rahim El Baraka zum zwischenzeitlichen 1:2 (19.) war ein direkter Freistoß. »Uns hat in der ersten Hälfte jegliche Aggressivität gefehlt. Von Derby-Mentalität war komplett nichts zu spüren. Wir waren sauschwach«, grollte Co-Trainer Philipp Schiller.

A-Junioren-Bezirksliga

Gütersloher TV – TuS Jöllenbeck 5:0 (3:0).Schon nach 30 Minuten hieß es 0:3. »Das Ergebnis sagt alles. Mit uns war heute nichts los«, meinte Trainer Jan Meier verstimmt.

B-Junioren-Westfalenliga

SV Lippstadt – VfL Theesen 1:2 (0:0).Der vierte Sieg im vierten Aauswärtsspiel war »anders«, räumte Trainer Daniel Lichtsinn ein. »Wir waren diesmal nicht die bessere Mannschaft.« Der Gegner, bei Kontern extrem gefährlich, ging in der 60. Minute durch einen Handelfmeter in Front. Mit einem Vollspann-»Strahl« aus 20 Metern besorgte Allan Firmino Dantas das 1:1 (68.). Das hätte Lichtsinn schon gereicht, doch sein Team war gierig auf den Dreier. nach einem schönen Konter umkurvte Hüseyin Demir auch den Torwart – 2:1 (70.). Der Rest war Jubel.

B-Junioren-Landesliga

Ibbenbürener Spvg. – DSC Arminia II 0:5 (0:2).Beim neuen Schlusslicht sollte es für die Almbuben endlich zum ersten Saisonerfolg in der Fremde reichen. »Es geht langsam aufwärts. Wenn wir all unsere hundertprozentigen Möglichkeiten genutzt hätten, geht dieses Spiel zweistellig aus«, zeigte sich Trainer Marcel Drobe mit der Leistung einverstanden, mit der Chanceneffektivität nicht ganz. Torschützen: Robin Reimer (2), Michael Bergen (30.), Dersim-Sahan Kaynak ( FE 65., 76.) und Henri Weigelt (77.).

B-Junioren-Bezirksliga

VfL Theesen II – FC Gütersloh 1:1 (0:1).Nach dem 0:1 (32.) und einem insgesamt ausgeglichenen Verlauf bekam Theesen II einen Elfmeter ausgesprochen, den Tim Herden auch zum 1:1 verwandelte, doch der Referee entschied auf Wiederholung. Der zweite Versuch landete am Pfosten. In der Folge verzeichneten die Theesener weitere drei Lattentreffer und mussten sich bis zur 78. Minute gedulden, ehe Mert Karacali mit links ins lange Eck den »absolut verdienten Ausgleich« erzielte, so VfL-Trainer Philip Wachaczyk. Der mögliche Siegtreffer wurde kurz vor Schluss vergeben.

FC Löhne-Gohfeld – VfR Wellensiek 1:5 (1:3).»Der Gegner hat dreimal auf unser Tor geschossen. Und wir hatten 15 klare Dinger«, fasste Trainer Emanuel Yigit die deutliche Optik zusammen. Den frühen 0:1-Rückstand (2.) beantworteten Denis Ferzov (3., 48.), Delschad Nasrat Haji (13.), Halit Zorlu (20.) und Dominik Vogt (72.). Mit der spielerischen Leistung zeigte Yigit sich vollauf zufrieden; mit der Chancenauswertung nicht.

BSV Heidenoldendorf – TuS Eintracht 5:2 (1:2).Dass Torhüter Markus Oberwittler in der 6. Minute einen Elfmeter parierte, gab Sicherheit. Mike Douglas Imo (13.) erzielte das 1:0. Nach dem Ausgleich (23.) stellte Scott Lofthouse (33.) den alten Abstand wieder her. Doch zwischen der 71. und 80. Minute markierten die Lipper vier Treffer. »Wir haben den Sieg verschenkt«, grämte sich Trainer Ismet Kolcu. Allerdings hätten auch strittige Schiedsrichterpfiffe dem Gegner in die Karten gespielt.

C-Junioren-Regionalliga

MSV Duisburg – DSC Arminia 0:0.Im Duell der weiter punktgleichen Tabellennachbarn fielen keine Tore. In der 61. Minute kassierte Arminia eine Rote Karte.

VfL Theesen – FC Hennef 05 2:0 (1:0).Kurz vor und kurz nach der Pause trafen Alexander Ptoszek (34.) und Joshua Jackson (41.) zum dritten Heim-Dreier. »Wir haben das Spiel von Anfang bis Ende absolut dominiert«, freute sich Trainer Marcus Gossler über eine »tolle Reaktion« des Teams. »Wir haben es nur verpasst, den Sack frühzeitig zuzumachen. So einen Gegner musst du auch mal mit vier, fünf Stück nach Hause schicken.« Zweikampfverhalten und Körpersprache hätten gepasst. »Am defensiven Umschaltverhalten lässt sich noch feilen.«

U 14-Nachwuchs-Cup

Alemannia Aachen – DSC Arminia 1:4 (1:3).Die U 14-Almbuben, »Remiskönige«, haben lange auf ihren ersten Saisonsieg warten müssen. Im Kellerduell Drittletzter gegen Vorletzter belohnte sich der Gast »endlich für den Aufwand, den wir in der Woche betreiben«, lobte Trainer Petar Slavov. »Das war eine Topleistung.« Die Tore erzielten Maik Reimer (22., 27.), Omar Klos (32.) und Tobias Pytlik per Handelfmeter (59.). »Wir sind jetzt seit vier Spieltagen ungeschlagen«, schmunzelt Slavov.

Westfalenblatt  11.11.2013