DSC hat erneut Ladehemmung

JUGENDFUSSBALL: 0:0 gegen Duisburg / Nur sieben Tore in neun Spielen

VON JOHNNY DÄHNE

Bielefeld. Das zweite Wochenende im November dürften sie sich beim VfL Theesen rot markieren: Neben der bisher so gebeutelten A-Jugend (3:2-Sieg in der Bundesliga gegen Duisburg) gewannen auch die B- und C-Junioren-Teams. Derweil gewannen die A-Junioren des VfB Fichte das prestigeträchtige Landesliga-Lokalduell beim VfR Wellensiek überraschend deutlich mit 5:1 (4:1).

A-Junioren-Landesliga: VfR Wellensiek - VfB Fichte 1:5 (1:4). "Die Punkte sind extrem wichtig für uns, weil es gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ging. Für mich persönlich war es ein Spiel wie jedes andere, weil ich mit Wellensiek komplett abgeschlossen habe", sagte Thorsten Schweser. Der VfB-Coach war bis zur vergangenen Saison sieben Jahre am Stück Trainer der A-Jugend vom Rottmannshof, ehe er über Theesen nach Fichte kam. Seine Rückkehr verlief spätestens ab Minute 14 optimal, als Oguzhan Topalca die Gäste in Führung brachte. Nach dem 0:2 (17.) durch Philipp Willmann gelang den Wellensiekern zwar zwei Minuten später der 1:2-Anschluss dank Rahim El Baraka, doch Andreas Klamm (24.) und Ancur Lakman sorgten mit ihren Treffern bereits in den ersten 45 Minuten für die vorzeitige Entscheidung. "In der ersten Halbzeit waren wir überhaupt nicht auf dem Platz", sagte Wellensieks Trainer Hussein Hammo, der allerdings ebenfalls meinte: "Das Ergebnis hört sich deutlicher an, als das Spiel letztlich war." Fichtes Dennis Bergmann legte schließlich mit seinem 1:5 (77.) noch einen drauf und bescherte seinem Coach Schweser einen Grund mehr, sich gerne an seine erstmalige Rückkehr zu erinnern.

B-Junioren-Westfalenliga: SV Lippstadt - VfL Theesen 1:2 (0:0). Die unglaubliche Serie des VfL hält weiter an: Während es zu Hause in vier Spielen vier Unentschieden gab, gelangen in ebenso vielen Auswärtsauftritten vier Siege. "Jetzt hatten wir auch mal das Glück, das wir zuletzt nicht so oft hatten", sagte Theesens Trainer Daniel Lichtsinn. Nach dem Lippstädter 1:0 (60.) durch einen berechtigten Handelfmeter kam seine Mannschaft eindrucksvoll zurück: Allan Firmino Dantas (68.) mit einem Vollspann-Schuss aus 20 Metern und Hüseyin Demir (70.) drehten die Partie.

B-Junioren-Landesliga: Ibbenbürener Spvg. - DSC Arminia 0:5 (0:2). Einen souveränen Pflichtsieg beim Tabellenschlusslicht fuhr das Team um Übungsleiter Marcel Drobe ein. "Wir hatten sicherlich Chancen für 15 Tore", sagte Drobe. Die Treffer für den Rangfünften erzielten Robin Eimer (2.), Michael Bergen (30.), Dersim-Sahan Kaynak (65./76.) und Kapitän Henri Weigelt (77.).

C-Junioren-Regionalliga: VfL Theesen - FC Hennef 2:0 (1:0). Nach vier Siegen zum Saisonstart und vier Niederlagen gegen deutlich stärkere Konkurrenz wie zuletzt beim 1:6 bei Borussia Dortmund haben die Akteure von der Gaudigstraße den ersten Schritt für eine neue Erfolgsserie gemacht. "Wir waren in den Zweikämpfen sehr präsent und hatten gute Abstände zwischen den Mannschaftsteilen", erläuterte Marcus Gossler das Erfolgsrezept, das Hennef keine richtige Torchance erlaubte. Alexander Ptoszek (34.) im Anschluss an einen Freistoß von Lucas Kampmeier und Joshua Jackson per Flachschuss aus 16 Metern sorgten für den "hochverdienten Sieg. Im Endeffekt wären vier, fünf Tore für uns drin gewesen", resümierte ein zufriedener Gossler.

MSV Duisburg - DSC Arminia 0:0. Sieben erzielte Tore in neun Spielen sind für die Arminen eine nicht wirklich zufriedenstellende Offensiv-Bilanz. Auch bei den Meiderichern stand vorne ein Mal mehr die Null, so dass der DSC weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht. "Wir versprühen leider zu wenig Torgefahr, spielen uns zu wenig klare Möglichkeiten heraus", sagte DSC-Coach Benjamin Lense. Zu Beginn der Partie bewahrte Torhüter Luca Beermann sein Team mit zwei starken Paraden vor einem Rückstand, ehe der DSC besser ins Spiel fand. 13 Minuten vor Schluss geriet Arminia in Unterzahl, weil der Schiedsrichter Emre Aydinel wegen einer Tätlichkeit vom Platz stellte. Die Sperre beträgt vier Spiele.