Favoritensiege im Kreispokal

A-Junioren des VfR Wellensiek und D-Junioren des DSC Arminia triumphieren

Bielefeld (WB). In den Kreispokalendspielen des Fußball-Nachwuchses haben sich der VfR Wellensiek (A-Junioren) und der DSC Arminia (D-Junioren) durchgesetzt.

Von Peter Unger
A-Junioren

TuS Eintracht – VfR Wellensiek 1:2 (1:1) n.V.Erst in der Verlängerung konnte sich der nach der Papierform favorisierte VfR Wellensiek gegen TuS Eintracht durchsetzen. In einem packenden, teils hochklassigen Finale setzte das von Ioannis Christodoulou (43) in der ersten Hälfte defensiv eingestellte Team von der Königsbrügge zunächst die Akzente. Obwohl der Landesligist aus Wellensiek in der zweiten Halbzeit stärker aufkam und die Partie dominierte, ging die Eintracht durch den zur Pause eingewechselten Mahir Serhat Yilmaz mit 1:0 in Führung (57.).

Außenstürmer Rahim El Baraka, neben Umut Can Güngör und Tunahan Kocayel auffälligster Wellensieker Spieler, erzielte dann in der 75. Minute den überfälligen Ausgleich. Längst war das Spiel zu einem echten Pokalfight mit Torszenen auf beiden Seiten geworden. In einer temporeichen Begegnung standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Mit einem Elfmetertor in der 89. Minute hätte der für Manuel Klei eingewechselte Drilon Zeka für die kleine Sensation für den A-Ligisten sorgen können. Doch der Wellensieker Keeper Won Yi hielt Wellensiek mit einer sehenswerten Parade im Spiel.

Nach der regulären Spielzeit traf der Wellensieker Tunhan Kocayel anfangs nur den linken Außenpfosten. Aus dem Gewühl heraus sorgte Leon Steinböhmer dann zehn Minuten vor dem Ende der Verlängerung für den erlösenden Siegtreffer. »Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben wirklich alles gegeben«, versuchte Eintracht-Trainer Ioannis Christodoulou seine Spieler wieder aufzurichten. Keinen Klassenunterschied konstatierte auch Pokalspielleiter Thorsten Sewing. Entsprechend erleichtert äußerte sich auch Wellensieks Trainer Hussein Hammo (30): »Das war ein hart umkämpfter Pokalsieg, zumal wir viele Chancen nicht nutzen konnten. Jetzt freue ich mich mit den Jungs über meinen ersten Titel mit dem VfR Wellensiek.«

TuS Eintracht:Akgül – Christoph, Felske, Tsingos, Kaiser, Große, Acikelli (70. Oberwittler), Klei (70. Zeka), Vinke (46. Yilmaz), Pohlücke, Baos (46. Blome).

VfR Wellensiek:Won Yi – Cakir (110. Koring), Bollweg, Sablowski, Steinböhmer, Sichelschmidt, El Baraka, Güngör (60. Steinlein), Obaro (74. Klemme), Kuck, Kocayel.

Tore:1:0 Yilmaz (57.), 1:1 El Baraka (75.), 1:2 Steinböhmer (112.).

D-Junioren

Spvg. Steinhagen – DSC Arminia 0:11 (0:4).Dass Arminia so deutlich triumphierte, lag nicht zuletzt an einer Schiedsrichter-Entscheidung nach knapp zehn Minuten. Wegen Handspiels auf der Torlinie gab es gegen Steinhagen nicht nur Elfmeter (Tor zum 2:0), sondern der »Sünder«, der den Ball mit einem Reflex mit der Hand abgewehrt hatte, musste mit »Rot« vom Platz. Als die Almbuben in Überzahl dann kurz vor der Pause auf 4:0 erhöhten, war der Widerstand von Steinhagen gebrochen. Nach dem Seitenwechsel drückte das Team von Trainer Cetin Güner weiter gnadenlos aufs Tempo und fuhr so den zweistelligen Sieg ein.

DSC Arminia:Fauseweh – Dolleschel, Siya, Temin, Kirici, Kahraman, Best, Ayyildiz, Sahiti, Örs, König, Höner, Berisha.

Tore:0:1 Best (9.), 0:2 Best (11.), 0:3 König (30.), 0:4 Berisha (30.), 0:5 Berisha (32.), 0:6, 0:7, 0:8 alle Örs (35., 37., 42.), 0:9 Sahiti (49.), 0:10 Kirici (53.), 0:11 Ayyildiz (58.).

Westfalenblatt 25.11.2013