VfB Fichte nutzt Konter nicht

Juniorenfußball: 1:1 gegen Gütersloh – Theesens U 17 kann zu Hause nicht gewinnen

Bielefeld (WB/jm). Bielefelds höherklassig spielende A-Junioren sind am Sonntag ohne Sieg geblieben. Theesens U 17 bleibt in der Westfalenliga daheim ohne Dreier. Dafür triumphierte das Trio auf B-Junioren-Bezirksebene geschlossen: drei Siege! Der Überblick:

A-Junioren-Landesliga

BSV Menden – VfR Wellensiek 3:1 (0:0).Die Taktik des Kreispokalsiegers, defensiv kompakt zu stehen und auf Konter zu lauern, ging zunächst auf. Mendens stark besetzte Offensivabteilung fand keine Räume vor, war aber geduldig genug und ging in der 46. Minute dann doch in Führung. Marcel Krawczyk glückte wohl der 1:1-Ausgleich (44.), doch die gravierenden individuellen Fehler rissen nicht ab. Menden nutzte dies zweimal brutal aus (75., 90.+1). »Wir haben große Probleme bei Standards. Da kassieren wir die meisten Gegentreffer«, machte Trainer Hussein Hammo Trainingsinhalte aus
.

VfB Fichte – FC Gütersloh 1:1 (1:0).In einem »relativ niveauarmen Spiel zweier schwacher Mannschaften«, wie Trainer Thorsten Schweser urteilte, ging sein VfB Fichte durch einen Kopfball Dennis Bergmanns nach einem Freistoß (18.) in Führung. Nach dem Wechsel ließ der Gastgeber etliche gute Konterchancen ungenutzt verstreichen und sollte dafür in der 88. Minute bestraft werden. »Die klar besseren Möglichkeiten lagen auf unserer Seite. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen«, ärgerte sich Schweser über das Unentschieden.

A-Junioren-Bezirksliga

TuS Jöllenbeck – FC Bad Oeyn-hausen 1:4 (0:1).Der Gegner, jetzt Tabellendritter, war total feldüberlegen und schoss die weiter abstiegsgefährdeten Jürmker vor allem in der Schlussphase förmlich ab (27., 50., 84., 85.). Marvin Pilgrim glückte in der letzten Minute wenigstens noch das Ehrentor für den TuS.

B-Junioren-Westfalenliga

VfL Theesen – RW Ahlen 1:2 (1:1).Die Rote Karte gegen Max Hippe wegen Festhaltens (14.) warf Theesens Planungen über den Haufen. Der fällige Elfmeter führte zum 0:1 (14.). Mit einem gefährlichen Freistoß-Aufsetzer aus 28 Metern glückte Dario Mrdovic in Unterzahl das glückliche 1:1 (17.). René Schäfer und Alper Görler ließen zwei gute Chancen für ein Tor aus. In der 70. Minute machte ein Kopfballtreffer nach einem Freistoß Theesens Ambitionen ensgültig zunichte. Trainer Daniel Lichtsinn muss also weiter auf Theesens ersten Heimsieg warten. »Ärgerlich. Wir hatten uns viel vorgenommen.«

B-Junioren-Landesliga

DSC Arminia II – Preußen Espelkamp 0:3 (0:3).»Alle drei Tore sind identisch gefallen«, sagte Trainer Marcel Drobe. Mit drei langen Bällen über die verdutzten Arminia-Ketten wurde Stürmer Tibor Leon Sander in Szene gesetzt, der so dreimal alleine auf DSC-Torhüter Marvin Bobka zulief und traf (7., 20., 33.).

B-Junioren-Bezirksliga

VfR Wellensiek – BSV Heidenoldenorf 4:1 (2:0).Zwei Elfmetertore von Dimitris Vracas (29., 62.) sowie ein Doppelpack von Tristan Kurt (33., 70.) bescherten Wellensiek gegen den Tabellendritten den zweiten Saisonsieg. »Dieser Dreier ist eine logische Konaequenz der guten Entwicklung. Wir stehen zu Unrecht da unten«, so Trainer Emanuel Yigit. »Zur Rückserie greifen wir oben an.«

TuS Eintracht – SV Werl-Aspe 5:1 (2:0).»Eine starke Leistung. Das harte Training hat sich ausgezahlt«, frohlockte Trainer Ismet Kolcu nach dem vierten Saisonstreich. Mit ihren Toren sorgten Paul Obermark (16.), Kaan Güreli (33.), Fotis Christodoulou (61.), Nikolas Warzocha (72.) und Scott Lofthouse (80.+4) für Jubel auf der Königsbrügge.

TBV Lemgo – VfL Theesen II 0:1 (0:0).In einem ausgeglichenen Spiel stellte der Gegner die Theesener zunächst mit langen Bällen vor Herausforderungen. Die einzig nennenswerte Chance für den Tabellenzweiten in der ersten Hälfte vergab Can Moussa freistehend aus sieben Metern. Nach dem Wechsel war der VfL Theesen am Drücker und erzielte durch Aytürk Gecim (75.) den »verdienten« Siegtreffer, wie Philipp Wachaczyk urteilte.

C-Junioren-Regionalliga

Fortuna Düsseldorf - VfL Theesen 2:0 (1:0).Diese Niederlage gegen den Tabellennachbarn hat die Theesener näher an die Abstiegszone herangebracht. Dabei startete der VfL gegen einen merklich verunsicherten Gegner gut, versäumte es jedoch wieder mal, beste Chancen in eine Führung umzumünzen. Das sollte sich rächen. Denn nach 20 Minuten kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel. »Wir haben das Spiel völlig aus der Hand gegeben und alles missen lassen, was es auf diesem Niveau braucht«, rätselte Trainer Marcus Gossler auch am Tag danach noch. »Der Wille war da – aber alles total unkoordiniert.«

DSC Arminia – Borussia Mönchengladbach 3:0 (0:0).Gerriet Arndt (38.), Niklas Wiemann per Elfmeter (54.) und Tugsat Özata (70.) belohnten mit ihren Toren eine starke zweite Halbzeit. Dank dieses fünften Dreiers überholte der DSC-Talentschuppen, jetzt Neunter, in der Tabelle erstmals in dieser Saison den VfL Theesen.

U 14-Nachwuchs-Cup

VfL Bochum – DSC Arminia 3:1 (1:0).Maik Reimer konnte im Kellerduell in der 58. Minute auf 1:2 verkürzen. »Bochum hat ergebnisorientiert gespielt. Die standen mit zehn Mann hinten drin und haben bloß auf Konter gelauert«, sagte DSC-Trainer Petar Slavov. »Wir verfolgen bei Arminia eine andere Philosophie. Unsere Jungs sollen sich spielerisch weiterentwickeln.« So rannte der DSC offensiv an, verteidigte hoch, besaß 88 Prozent Ballbesitz – und wurde dreimal ausgekontert.

Westfalenblatt 02.12.2013