Nur Arminias "C" hat Grund zur Freude

JUGENDFUSSBALL: 3:0-Sieg gegen Gladbach

Bielefeld (joe). Am ersten Adventswochenende brannte für die höherklassigen Bielefelder Jugendteams nur ein (Sieger-)Licht: Während die C-Junioren des DSC Arminia Bielefeld souverän 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach gewann, setzte es vorrangig Niederlagen zu Beginn des letzten Monat des Jahres.

A-Junioren-Landesliga: VfB Fichte - FC Gütersloh 1:1 (1:0). "Das Spiel war ausgeglichen schlecht", erläuterte VfB-Trainer Thorsten Schweser vielsagend das Geschehene. Dennis Bergmann brachte die Hüpker im Anschluss an eine Freistoßflanke von Philipp Willmann per Kopfball zwar in Führung, doch bis in die Schlussphase hinein sollte beiden Teams nicht viel Nennenswertes gelingen. "Leider verpassen wir dann vier, fünf gute Konterchancen", sagte Schweser. Diese Nachlässigkeiten sollten sich nach 88 Minuten rächen: Per Sonntagsschuss in den Winkel glückte dem FCG der Ausgleich.

BSV Menden - VfR Wellensiek 3:1 (0:0). Seit sechs Spielen ist der VfR nun ohne Sieg, wobei die vierte Niederlage dieser Serie laut Trainer Hussein Hammo unverdient gewesen sein soll. "Wir waren die bessere Mannschaft und verlieren dennoch", sagte Hammo. Nach dem 1:0 (46.) direkt nach Wiederanpfiff gelang Marcel Krawczyk nach einer "sehr starken Vorarbeit" (Hammo) von Nils Pistorius der 1:1-Ausgleich (64.). Eine Unkonzentriertheit bei einer Standardsituation bedingte das 2:1 (75.), ehe das 3:1 (90.+1) die endgültige Entscheidung bedeutete.

B-Junioren-Westfalenliga: VfL Theesen - RW Ahlen 1:2 (1:1). Knackpunkt der Partie des Tabellenzweiten gegen den Rangsiebten war für VfL-Trainer Daniel Lichtsinn die Rote Karte für Max Hippe, der im eigenen Strafraum nach 14 Minuten seinen Gegenspieler am Trikot zupfte. "Der Platzverweis kam für uns natürlich viel zu früh und hat unseren taktischen Plan durcheinandergeworfen", sagte Lichtsinn.

Nachdem Ahlen den Elfmeter verwandelt hatte, konnte Dario Mrdovic bereits drei Minuten später den Ausgleich erzielen. Doch die Wegstrecke bis zum Abpfiff war für Lichtsinn "zu lang. Wir mussten viel mehr Laufarbeit investieren", sagte der Coach. Mit dem 1:2 (70.) endete eine stolze VfL-Serie von 22 Spielen in Serie ohne Niederlage. "Das war ernüchternd, aber ich mache dem Team keinen Vorwurf", so Lichtsinn.

B-Junioren-Landesliga: DSC Arminia II - Preußen Espelkamp 0:3 (0:3). Tibor Leon Sander hieß das Schreckgespenst für die Bielefelder: Der Espelkamper erzielte mit seinen drei Toren (7./20./33.) einen lupenreinen Hattrick. "Die Tore fallen nach drei langen Bällen", ärgerte sich DSC-Trainer Marcel Drobe.

C-Junioren-Regionalliga: DSC Arminia - Borussia Mönchengladbach 3:0 (0:0). Gerriet Arndt (38.) aus sechs Metern, Niklas Wiemann (54.) per Elfmeter und Tugsat Özata (70.) nach einem Konter über drei Stationen zeichneten mit ihren Treffern hauptverantwortlich für Arminias fünften Saisonsieg. "Das war unser bisher bestes Saisonspiel - sowohl mit als auch gegen den Ball", sagte Benjamin Lense. Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Partien, in denen außerdem kein Gegentor kassiert wurde, steht der DSC in der Tabelle erstmalig vor dem Stadtrivalen aus Theesen. "Die Spieler aus den unteren Klassen haben sich mittlerweile an die erhöhten Trainingsumfänge gewöhnt. Die Entwicklung ist positiv", freut sich DSC-Trainer Lense.

Fortuna Düsseldorf - VfL Theesen 2:0 (1:0). Zu der Partie kamen rund 200 Düsseldorfer Ultras, um ihr Team zu unterstützen. "Die Stimmung war schon beeindruckend", sagte Theesens Trainer Marcus Gossler. Sein Team brannte zunächst ein sportliches Feuerwerk ab, erspielte sich drei hochkarätige Chancen innerhalb der ersten Viertelstunde - doch es nutzte davon keine. "Zehn Minuten vor der Pause und die zweite Halbzeit ging dann leider an die Fortuna", sagte Gossler. Die Gegentreffer fielen in den Minuten 34 und 58.