Theesens B-Jugend demontiert Münster

JUGENDFUSSBALL: Arminias C-Junioren kassieren in Bochum die erste Niederlage nach vier Spielen

Bielefeld (joe). Der vorletzte Spieltag im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen im Jahr 2013 hielt für die besten Bielefelder Jugendkicker nach langer Zeit endlich wieder eine positive Bilanz bereit: Hervorzuheben sind dabei die B-Junioren des VfL Theesen, die mit ihrem 5:0-Sieg gegen SC Münster Tabellenplatz zwei verteidigt haben.

A-Junioren-Landesliga: VfR Wellensiek - Warendorfer SU 2:0 (1:0). "Der Sieg war sehr gut und wichtig für den Kopf", sagte Wellensieks Trainer Hussein Hammo nach zuletzt drei Niederlagen in Serie. Kevin Obaro brachte seine Mannschaft in der 16. Spielminute nach einem feinen Anspiel von Rahim El Baraka in der Anfangsphase in Führung, "obwohl wir nicht gut ins Spiel gekommen sind. Erst in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft", erläuterte Hammo. Die drei Punkte gegen das bisher noch sieglose Ligaschlusslicht (ein Zähler) machte Lukas Steinlein mit seinem 2:0 (81.) perfekt.

SV Lippstadt - VfB Fichte 5:0 (1:0). Obwohl sich das Ergebnis des Hüpker-Gastspiels beim Tabellenführer sehr klar liest, sah Fichtes Coach Thorsten Schweser seine Mannschaft nicht grundsätzlich chancenlos. "Wir dürfen das Spiel nicht zu schlecht machen. Im ersten Durchgang waren wir gut dabei, hatten selbst zwei große Chancen. Das 1:0 nach 32 Minuten war ein Zufallsprodukt", erläuterte Schweser. Erst ab der 60. Minute bekam der SVL die Partie besser in den Griff und netzte innerhalb von nur neun Minuten drei Mal ein (60./67./69.). "Da ging plötzlich gar nichts mehr", sagte Schweser, der mit seiner Mannschaft auch noch das fünfte Tor (89.) hinnehmen musste.

B-Junioren-Westfalenliga: VfL Theesen - SC Münster 08 5:0 (3:0). "Mit nur einem Heimsieg in der bisherigen Saison auf Platz zwei zu stehen, ist schon kurios", sagte Daniel Lichtsinn im Anschluss an den souverän herausgespielten Erfolg gegen den Vorletzten. Die sonst zumeist nur in Auswärtsspielen energisch und dominant auftretenden Theesener hatten Münster über 80 Minuten im Griff, so dass die Tore von Alper Görler (11.), Tim Weißwange (36./51.), Allan Firmino Dantas (40.) und Tobias Gießelmann zwangsläufig fielen. "Ein schöner Abschluss der Hinrunde", fasste Lichtsinn, der das 2:0 per 20-Meter-Vollspannschuss von Tim Weißwange zum Tor des Tages kürte, zusammen. Der VfL liegt derzeit nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Sportfreunde Siegen, hat allerdings schon zwei Spiele mehr ausgetragen.

B-Junioren-Landesliga: SVE Jerxen-Orbke - DSC Arminia 1:7 (1:4). Marvin Paul (10./70.), Okan Islek (15.), Timo Wulfmeyer (23.), Dersim-Sahan Kaynak (36.) sowie der eingewechselte Anton Heinz (67./75.) sorgten für klare Verhältnisse für den Rangsechsten beim Vorletzten und dafür, dass das zwischenzeitliche 1:3 (26.) nicht mehr als eine Randnotiz wert ist. "Dieses Mal war die Chancenauswertung besser als sonst. Wir haben das Spiel klar kontrolliert", sagte Arminias Trainer Marcel Drobe.

C-Junioren-Regionalliga: VfL Bochum - DSC Arminia 3:0 (1:0). Nach vier Spielen ohne Niederlage musste der DSC von einem Nebenplatz des Bochumer Rewirpower-Stadions ohne Punkte die Heimreise antreten. "Wir waren bis zur Halbzeit auf Augenhöhe mit Bochum. Insgesamt entscheiden am Ende drei Standards das Spiel gegen uns", beschrieb DSC-Trainer Benjamin Lense die Gründe für die Niederlage beim Dritten des Tableaus. Ein berechtigter Elfmeter (18.) sowie zwei Treffer im direkten Anschluss an VfL-Freistöße (49./70.+2) waren die entscheidenden Argumente für die Ruhrgebietler.

Mit diesem Spiel ist sowohl die Hinserie als auch das Jahr für die C-Junioren beendet. Während es für Arminia am 15. Februar gegen Bayer Leverkusen weitergeht, spielt der VfL Theesen am 8. Februar beim FC Schalke 04.