Cakmaks listiger Lupfer veredelt 2:0-Favoritensturz

Nachwuchsfußball: VfB Fichte überrascht Münster – Wellensieks »B« gelingt höchster Saisonsieg – Jöllenbeck verpasst Bonuspunkte

Bielefeld (WB/jm). Der VfB Fichte ist in der A-Junioren-Landesliga mit einem Favoritensturz in die Winterpause gegangen: 2:0 endete das Heimspiel gegen SC Münster 08. Auch die B-Junioren des DSC Arminia II und VfR Wellensiek feierten feine Siege.

A-Junioren-Landesliga

SC Wiedenbrück – VfR Wellensiek 5:1 (1:0).»Von zwei schwachen Mannschaften waren wir die schwächere«, sagte Co-Trainer Philipp Schiller. Probleme im Spiel nach vorn waren unübersehbar – auch leichte Pässe fanden nicht ihr Ziel. Zudem habe der Gast »jegliche Aggressivität vermissen lassen.« Wiedenbrück nutzte individuelle Fehler des VfR eiskalt aus. Als schon alles klar war, glückte Kapitän Lukas Sichelschmidt (89.) wenigstens noch der Ehrentreffer. Die Zitterzone ist nah. Als Neunter stecken die Wellensieker wohl im Soll – aber auch voll im Abstiegskampf. »Und da gehören wir mit dieser Leistung auch hin«, merkte Schiller nachdenklich an.

VfB Fichte – SC Münster 08 2:0 (0:0).Mit diesem Überraschungssieg – es war erst die zweite Saisonniederlage für den Tabellenzweiten – verbesserte sich der VfB Fichte auf den siebten Platz. »Das war eine richtig super Leistung«, würdigte Trainer Thorsten Schweser das kämpferische und taktische Verhalten. »Wir haben kaum Fehler gemacht und nur wenige Chancen des Gegners zugelassen. Der Sieg war verdient.« Maximilian Cuwalsky (49.) nach feinem Zuspiel von Ancur Cakmak und Cakmak selbst mit einem listigen Lupfer über den Torwart (89.) sorgten für Torjubel. Bloß ein Mal hatte der VfB Glück – als Münster ein berechtigter Elfmeter verwehrt wurde. Die Mannschaft spielt im Winter »eine Menge Hallenturniere, die wir nutzen wollen, um uns spielerisch weiterzuentwickeln.«

A-Junioren-Bezirksliga

TuS Jöllenbeck – SV Kutenhausen-Todtenhausen 1:3 (1:0).Gegen das Spitzenteam erzielte Jannis Kerksiek die frühe Führung (6.). »Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt«, lobte Trainer Jan Meier. Der Ausgleich (48.) und Rückstand im Anschluss an eine Ecke (67.) schockte die Jürmker nicht. Paul Mahlert und Jan Dorin besaßen Chancen zum 2:2. Als der TuS in den letzten Minuten alles auf eine Karte setzte und sogar Torwart Tim Stoppler seinen Kasten verließ, erhöhte der Gegner in der letzten Minute. »Leider keine Bonuspunkte«, seufzte Meier.

B-Junioren-Landesliga

DSC Arminia II – SC Wiedenbrück 3:1 (0:0).Mit dem sechsten Sieg verabschiedeten sich die Almbuben in die Winterpause. »Wir werden ein paar Abgänge haben. Doch unser Kader ist groß genug«, meint Trainer Marcel Drobe, der mit der Leistung in der ersten Halbzeit nicht zufrieden war. Nach einer Stunde geriet Arminia II durch einen Foulelfmeter ins Hintertreffen, zeigte dann aber eine sichtbare Steigerung und belohnte sich mit drei Treffern von Michael Bergen (61.), Dersim-Sahan Kaynak (69.) und Timo Wulfmeyer (74.). Am Ende lief der DSC einige Konter; ein höherer Erfolg wurde vergeben. Für die Rückrunde wünscht sich Drobe, dass »wir ein bisschen konstanter werden.«

B-Junioren-Bezirksliga

VfR Wellensiek – DJK Mastbruch II 8:3 (3:2).5:1, 4:1, 4:0 und jetzt acht Tore gegen den Vorletzten – die Wellensieker entpuppen sich seit Wochen als extrem torhungrig. »Das war der Wahnsinn«, stöhnte Trainer Emanuel Yigit nach dem 0:2-Rückstand (7., 10.). Mastbruch II spielte überraschend stark auf und traf nach zwei Standardsituationen. Yigits Befürchtungen zerstreuten Torjäger Denis Ferzov (28., 33.) und Dominik Vogt (35.) mit drei Treffern binnen sieben Minuten. Nach dem Wechsel machten die Rottmannshofer kurzen Prozess: Denis Ferzov (42., 55., 57.), Basam Hikmat Sulaiman (44.) und Dimitris Vracas (79.) erhöhten zum vierten und höchsten Saisonsieg.

Westfalenblatt 16.12.2013