Demir schnürt ein Viererpack

Juniorenfußball: Theesens U 17 stark – Jöllenbecks »A« verliert 1:2 beim Tabellenletzten

Bielefeld(WB/jm). Mit vier Treffern beim 6:0-Heimsieg über Herne hat Hüseyin Demir die Ambitionen des Tabellendritten VfL Theesen in der B-Junioren-Westfalenliga genährt. Rückschläge kassierten dafür die A-Junioren des VfB Fichte, VfR Wellensiek und TuS Jöllenbeck.

A-Junioren-Landesliga

VfB Fichte – Westfalia Rhynern 0:3 (0:1).Aus einem eigenen Eckball heraus resultierte der Rückstand. Torwartball, weiter Abschlag, Foul, Elfmeter – 0:1 (25.). Eine Flanke, die sich unglücklich ins Tor verirrte, stellte in der 56. Minute die Vorentscheidung her. »Zu vielen in der Mannschaft fehlt es am nötigen Niveau für die Landesliga«, stellte Trainer Thorsten Schweser fest.

VfR Wellensiek – SC Neheim 1:2 (0:0).Angesichts fünf ausgelassener klarster Chancen empfand Trainer Heiko Bahre das Pausenergebnis als »nicht gerecht.« Ein Konter führte zum 0:1 (62.), »und flupp, gingen die Köpfe runter«, bemängelte Bahre. Ein zweiter Konter führte zum 0:2 (79.). Erst in der 90. Minute glückte Alessio Koring nur noch das 1:2.

A-Junioren-Bezirksliga

SV Hausberge – TuS Jöllenbeck 2:1 (1:1).Der Tabellenletzte Hausberge erspielte sich mit einer Druckphase früh ein Chancenplus und belohnte sich mit dem 1:0 (13.). Mit einem wunderschönen Freistoßtor glückte Jan Dorin der Ausgleich (28.). »Da waren wir drin im Spiel«, meinte Trainer Jan Meier. Einem Treffer Jannis Kerksieks wurde die Anerkennung verwehrt. Jöllenbeck drückte weiter. Als Hausberges Schlussmann Duve außerhalb des Strafraums den Ball in die Hand nahm und folgerichtig »Rot« sah, spielte der TuS in Überzahl weiter. Aber viel zu hibbelig und planlos – die Strafe dafür folgte in der 89. Minute.

B-Junioren-Westfalenliga

VfL Theesen – Westfalia Herne 6:0 (4:0).Der Pflichtsieg gegen den Vorletzten geriet zur Kür – vor allem in der ersten Halbzeit. »Nach dem Wechsel haben wir nur noch das Nötigste gemacht«, freute sich Trainer Daniel Lichtsinn dennoch diebisch über den zweiten Heimsieg in dieser Saison. Für eine Nacht rückte die durchschlagskräftigste Offensive dem Primus SF Siegen bis auf einen Punkt auf die Pelle. Das halbe Dutzend besorgten Allan Firmino Dantas (11.), Hüseyin Demir (21., 27., 42., 76.) und Jannik Tödtmann (39.).

B-Junioren-Landesliga

DSC Arminia II – SV Kutenhausen/Todtenhausen 4:1 (1:0).Okan Islek brachte die Almbuben mit einem Freistoß früh in Front (6.). »Danach haben wir um das Gegentor gebettelt«, kommentierte Trainer Marcel Drobe die Phase vor dem 1:1 (21.). Einwechslungen brachten neuen Schwung, den Dersim-Sahan Kaynak sichtbar mit Zählbarem dokumentierte: Er schnürte einen lupenreinen Hattrick (45., 62., 75.).

B-Junioren-Bezirksliga

SC Herford – VfL Theesen II 1:1 (1:1).»Ein glückliches, aber auch gerechtes Unentschieden«, befand Phillip Wachaczyk. Ein leicht abgefälschter Freistoß von Mert Karacali erbrachte das 1:0 (22.). In der Folge ließ der Tabellenzweite zwei gute Chancen aus. Ein 25-Meter-Distanzschuss führte zum 1:1. Theesen II hatte nach dem Wechsel mehr Ballbesitz. Dafür kam Herford gefährlicher vors Tor und verzeichnete dreimal Aluminium.

TuS Eintracht – FC Gütersloh 2:4 (1:2).»Die bessere Mannschaft hat verloren«, stellte Trainer Ismet Kolcu fest. Insbesondere in der zweiten Halbzeit fehlte das Glück des Tüchtigen. Pfosten, Latte und Güterslohs Schlussmann Caner Göcer standen einem möglichen Erfolg im Weg. »Wir haben fünf Tausendprozentige vergeben«, bedauerte Kolcu. Die Tore erzielten Kaan Güreli per Elfmeter (22.) und Leandro Franco Ribeiro (68.).

SV Rödinghausen – VfR Wellensiek 5:1 (4:0).In der ersten Hälfte waren wir überhaupt nicht wach«, beurteilte VfR-Coach Emanuel Yigit den Pausenrückstand beim Primus als durchaus gerechtfertigt. Nach dem Wechsel antwortete der Gast mit einer überragenden Vorstellung. »Rödinghausen hätte sich über ein 4:4 nicht zu beklagen brauchen«, trauerte Yigit unter anderem Pfosten- und Lattentreffern hinterher. Tristan Kurt markierte das Ehrentor (78.).

C-Junioren-Regionalliga

TSC Eintracht Dortmund – VfL Theesen 0:3 (0:3).Lohn des zweiten Sieges in Folge: die Abstiegsränge konnten verlassen werden. Dortmunds Lattentreffer (2.) machte Theesen früh wach. Eine Kampmeier-Ecke veredelte Fabian Bürmann per Kopf zum 1:0. Mit dem 2:0 krönte Simon Haubrock ein blitzsauberes Umschaltspiel. Kurz darauf machte Jonas Biermann mit einem Distanzschuss aus 16 Metern alles klar. Drei Treffer binnen zehn Minuten! »In der zweiten Halbzeit haben wir uns mehr auf Ergebnisverwaltung beschränkt«, merkte Trainer Marcus Gossler an und lobte seine aufmerksame Viererkette. Am Mittwoch (19.30 Uhr) steht auf heimischem Geläuf das Nachholspiel gegen den FC Schalke 04 an.

DSC Arminia – Rot-Weiß Essen 0:2 (0:0).Nur nach gelben Karten hieß es 4:0 für die Almbuben, die nach der neunten Saisonniederlage auf Abstiegsplatz zwölf abstürzten, da die Mit-Kellerkinder punkteten. Kurz vor Schluss spielte der DSC aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl; zwei Minuten später fiel das 0:2.

U 14-Nachwuchs-Cup

Borussia Dortmund – DSC Arminia 5:0 (3:0).Trotz der Ausfälle dreier Stammspieler hatte Arminia sich gegen den Primus viel vorgenommen. »Wir haben eine starke erste Viertelstunde gezeigt und hatten zwei dicke Chancen zur Führung«, sagte Trainer Petar Slavov. Zwei Fehler von Torhüter Fynn Müller begünstigten den 0:2-Rückstand (10., 13.). »Danach haben wir nur noch verteidigt. Die Mannschaft wirkte komplett verunsichert«, fasste Slavov den weiteren Verlauf zusammen.

Westfalenblatt 17.03.2014