Niklas Wiemann mit dem Goldenen Tor für Arminia

JUGENDFUSSBALL: Theesens B-Junioren-Trainer Daniel Lichtsinn sieht "langweiligen" 3:0-Erfolg seines Teams in Ahlen

Bielefeld (joe). Fünf Siege aus sechs Partien - eine auch nur annähernd gute Quote haben die höchstspielenden Jugendteams aus Bielefeld in dieser Saison noch nicht erreicht. An diesem Wochenende sorgten insbesondere die heimischen A-Junioren für spektakuläre Ergebnisse, während sich in der C-Junioren-Regionalliga der Abstiegskampf aus Bielefelder Sicht dramatisch zuspitzt - mit guten Aussichten für den DSC.

A-Junioren-Landesliga: FC Gütersloh - VfB Fichte 0:7 (0:2). "Gütersloh hat sich in der zweiten Halbzeit komplett aufgegeben - allerdings mussten wir sie erstmal an diesen Punkt bringen", sagte Fichtes Trainer Thorsten Schweser nach dem so wichtigen Erfolg beim Vorletzten, der dem VfB fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze brachte. Zwei Spieltage vor Saisonende ist das mehr als die halbe Miete, wobei "wir noch einen Punkt holen sollten. Dann bin ich mir ganz sicher", erklärte Schweser. Die beiden schönsten Tore der Hüpker erzielte Ancur Cakmak (53./77.) mit zwei direkten Freistößen. Die weiteren Tore erzielten Oguzhan Topalca (26.), David Golubovic (38.), Cem Aksen (75.), Serkan Akman (83.) und Pape Michael Kone (87.).

VfR Wellensiek - BSV Menden 5:3 (2:0). Einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf strichen die Akteure vom Rottmannshof ein. Die Torfolge: 1:0 (42.), 3:0 (64.) und 5:3 (90.+4) Cem Kilic, 2:0 (45.) und 4:2 (82.) Lukas Steinlein, 3:1 (73.), 3:2 (75.), 4:3 (89.)

B-Junioren-Westfalenliga: RW Ahlen - VfL Theesen 0:3 (0:1). "Am Wochenende gab es im Fernsehen so viele spannende Fußballspiele - nur unseres war eher langweilig", sagte VfL-Coach Daniel Lichtsinn nach dem sicheren Sieg beim Rangfünften. Fabian Kunze per Elfmeter nach Foul an Hüseyin Demir (36.), Demir selbst (56.) und Kevin Akkermann (67.), der 20 Sekunden nach seiner Einwechslung einnetzte, schossen den souveränen Erfolg heraus.

B-Junioren-Landesliga: FC Preußen Espelkamp - DSC Arminia Bielefeld 1:2 (1:1). Timo Wulfmeyer (10.) und Ali Erdogan (64.) sorgten dafür, dass der zwischenzeitliche Espelkamper Ausgleich zum 1:1 (22.) nur statistischen Wert hatte. "Schon verrückt, dass wir die beiden Tore nach einstudierten Eckballvarianten schießen und die Chancen aus dem Spiel liegenlassen", sagte DSC-Trainer Marcel Drobe.

C-Junioren-Regionalliga: DSC Arminia - MSV Duisburg 1:0 (0:0). Das Goldene Tor für die Gastgeber erzielte Kapitän Niklas Wiemann per Strafstoß in der Schlussminute, nachdem der eingewechselte Dogan Yildiz im Strafraum gelegt worden war. "Am Ende muss man sagen, dass der Sieg glücklich für uns war. Duisburg hatte mehr Torchancen als wir", sagte Benjamin Lense. Arminias Trainer freute sich dennoch nicht weniger über die Punkte, die dem DSC einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge garantierten.

FC Hennef - VfL Theesen 3:1 (1:0). "Das Ergebnis ist eine riesengroße Enttäuschung für uns. Wir wussten, was auf uns zukommt und haben es leider nicht gelöst bekommen", sagte VfL-Coach Marcus Gossler. Damit spielte er vor allem auf die vielen lang geschlagenen Bälle der Hennefer an. Mit dieser Niederlage gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten findet sich der VfL Theesen nun unter dem ominösen Strich wieder. Die Torfolge: 1:0 (2.), 2:0 (37.), 3:0 (42.), 3:1 (70.) Benedikt Genz.