1:1 – VfB Fichte entledigt sich aller Sorgen

Juniorenfußball: Wellensiek zittert weiter

Bielefeld(WB/jm). Am vorletzten Spieltag im überkreislichen Juniorenfußball deutet alles darauf hin, dass A-Junioren-Landesligist VfR Wellensiek in die Abstiegsrelegation muss. Der TuS Jöllenbeck besitzt nur noch theoretische Chancen auf den Verbleib in der A-Junioren-Bezirksliga.

A-Junioren-Landesliga

VfB Fichte – SV Lippstadt 1:1 (1:0).Mit einer tollen kämpferischen Vorstellung vermieste der VfB Fichte dem Primus die vorzeitige Meisterschaft und entledigte sich gleichzeitig sämtlicher Abstiegssorgen. »Die Jungs haben super gegengehalten. Wir standen gut organisiert. Laufbereitschaft und Einsatz stimmten zu 150 Prozent. Richtig stark«, lobte Trainer Thorsten Schweser. Ancur Cakmak markierte das verdiente 1:0 (22.). Erst in der 90. Minute fiel Lippstadts Ausgleich.

Warendorfer SU – VfR Wellensiek 1:0 (1:0).»Wir sind eine Mannschaft der zwei Gesichter«, haderte Trainer Heiko Bahre mit der Auswärtsschwäche. Kämpferisch sei dem Team, das gefühlt Chancen »für zwei Spiele« besaß, nichts vorzuwerfen gewesen. Torhüter Alexander Romnov parierte sogar noch einen Strafstoß. Der SV Herbern, als Zehnter am rettenden Ufer, hätte mit einem Sieg überflügelt werden können. Nach dieser Blamage beim Letzten bleibt die Lage ernst. »Pino« Johst sah sich gestern den Relegationsgegner TuS Ennepetal an. Sein Urteil: »Die sind nicht besser als wir.«

A-Junioren-Bezirksliga

TuS Jöllenbeck – TuS Tengern 3:2 (0:0).Der Vorletzte besitzt nach seinem fünften Dreier immer noch eine theoretische Chance auf den Klassenverbleib, auch wenn es am letzten Spieltag gen Kutenhausen/Todtenhausen geht. Marvin Reinknecht (51., 60.) und Jan Dorin (78.) hielten mit ihren Treffern das Fünkchen Hoffnung am Leben. »Wir haben den Sieg über die Zeit gerettet«, pustete Trainer Jan Meier durch.

B-Junioren-Westfalenliga

SC Münster – VfL Theesen 2:5 (2:3).Allan Firmino Dantas erzielte gegen den Vorletzten das 1:0. »Nach der Führung hatten wir einen Hänger«, kommentierte Trainer Daniel Lichtsinn den folgenden 1:2-Rückstand (8., 13.). »Danach haben den Sieg aber sehr überzeugend herausgespielt«, so Lichtsinn weiter. Hüseyin Demir glich aus (30.). Erneut Dantas besorgte das 3:2 (35.), das Demir (50.) und Alper Görler (72.) noch ausbauen konnten.

B-Junioren-Landesliga

DSC Arminia II – SVE Jerxen-Orbke 5:0 (0:0).Trainer Marcel Drobe wechselte in der Pause den Erfolg ein. »Joker« Dersim Kaynak traf dreimal (50., 65., 75.), Ali Erdogan leistete zu vier Toren die Vorarbeit, Henri Weigelt (67.) und Okan Islek (79.) besorgten den Rest. »Wir haben in der zweiten Hälfte Druck entwickelt, uns viele Chancen erspielt«, meinte Drobe.

B-Junioren-Bezirksliga

VfL Theesen II – SV Rödinghausen 2:2 (1:0).Ein schmeichelhafter Teilerfolg für den Meister und Aufsteiger. Theesen II ging durch einen Linksschuss Aytug Gecims in den Winkel in Führung (31.). Nach zahlreichen vergegeben Möglichkeiten erhöhte Mert Karacali auf 2:0 (45.). Zwei Standardsituationen ermöglichtem dem Gast das glücklich Remis. Trainer Phillip Wachaczyk: »Rödinghausen war bis zur 60. Minute ungefährlich.«

TuS Eintracht – DJK Mastbruch II 6:4 (5:1).Eine tolle Vorstellung in der ersten Hälfte belohnten Philip Brand (3.), Scott Lofthouse (7., 39.) und Fotis Christodoulou (22., 29.) mit der 5:1-Pausenführung. »Danach haben wir den Gegner kommen lassen und es so unnötig spannend gemacht«, monierte Trainer Ismet Kolcu. In der letzten Minute erlöste Sascha Ansakov sein Team.

VfR Wellensiek – SV Werl-Aspe 1:0 (0:0).Denis Ferzov markierte in der 72. Minute mit der Pike den erlösenden Treffer. »Der war irgendwie drin. Wir haben es mit Ach und Krach erzwungen und dann über die Zeit gerettet«, kommentierte Trainer Emanuel Yigit den glanzlosen Dreier.

C-Junioren-Regionalliga

VfL Theesen – RW Essen 3:0 (1:0).Mit diesem achten Saisonsieg katapultierte sich Theesen zunächst von den Abstiegsrängen. »Wir sind von den unteren Teams der Gewinner des Spieltags«, freute sich Trainer Marcus Goßler über ein »herrliches Gefühl.« Fabian Bürmann köpfte nach einer fast verunglückten Ecke zum 1:0 ein (29.) und legte zehn Minuten später mit einem Elfmetertor nach. Nach drei vergebenen Großchancen sorgte Jonas Biermann mit einem Flachschuss aus 15 Metern für die Entscheidung (67.). »Entscheidend war, dass die Null stand«, freute sich Goßler über eine gute Zweikampfquote und lobte Torhüter Steven Gorka, der »sensationell« gehalten habe.

Schwarz-Weiß Essen – DSC Arminia 2:1 (0:1).Für den bereits abgestiegenen Gegner, Vorletzter, war es erst der dritte Sieg. Gerriet Arndt brachte die Almbuben wohl in Front, doch binnen vier Minuten (55., 59.) war der Misserfolg perfekt. Die Mannschaft von Trainer Benjamin Lense ist auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

U 14-Nachwuchs-Cup

DSC Arminia – Alemannia Aachen 1:1 (0:0).Den 0:1-Rückstand (39.) egalisierte Maik Reimer (46.) nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung. Dass es eine durchwachsene Partie wurde, lag auch daran, dass der von »Co« Marco Rieke betreute DSC bereits viel für den U 15-Übergang ausprobierte.

Westfalenblatt 26.05.2014