Bei den C-Junioren wird es spannend

JUGENDFUSSBALL: Fichtes "A" bleibt Landesligist

Bielefeld (joe). Jubelstimmung auf der Rußheide: Die A-Junioren des VfB Fichte haben am Sonntag den Klassenerhalt perfekt gemacht und dabei Tabellenführer SV Lippstadt ein 1:1 abgetrotzt. Derweil wird es in der C-Junioren-Regionalliga aus heimischer Sicht äußerst spannend, denn nach den Ergebnissen dieses Wochenendes wird das Spiel zwischen dem DSC Arminia und dem VfL Theesen große Auswirkungen auf die Abstiegsentscheidung haben.

A-Junioren-Landesliga: VfB Fichte - SV Lippstadt 1:1 (1:0). "Unsere Leistung ist sehr hoch einzuschätzen, weil wir über 90 Minuten gut dagegengehalten haben und vor allem kämpferisch überzeugt haben", sagte Fichtes Trainer Thorsten Schweser nach der Partie gegen den Spitzenreiter. Ancur Cakmak brachte die Gastgeber per Konter, an dessen Ende er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, in Führung (22.). Darüber, dass Lippstadt in der Nachspielzeit noch der 1:1-Ausgleich gelang, konnte sich Schweser nicht wirklich ärgern, weil durch die zeitgleiche Niederlage Wellensieks der Klassenerhalt perfekt war.

Warendorfer SU - VfR Wellensiek 1:0 (1:0). Beim bereits lange feststehenden Absteiger WSU setzte es für den VfR eine böse Überraschung. Der erst zweite Saisonsieg für Warendorf "war total unnötig. Wir haben uns einige Chancen erarbeitet, haben es aber nicht hinbekommen, diese zu nutzen", sagte Coach Heiko Bahre, der mit seiner Mannschaft durch das Gegentor nach 34 Minuten weiterhin auf dem Relegationsplatz steht.

B-Junioren-Westfalenliga: SC Münster - VfL Theesen 2:5 (2:3). "Wir haben das Spiel komplett dominiert und uns nur in der Anfangsphase zehn schwache Minuten erlaubt", erläuterte Theesens Übungsleiter Daniel Lichtsinn. Die Trefferfolge beim Tabellenvorletzten sah folgendermaßen aus: 0:1 (7.) Allan Firmino Dantas, 1:1 (8.), 2:1 (13.), 2:2 (30.) Hüseyin Demir, 2:3 (35.) Dantas, 2:4 (50.) Demir, 2:5 (72.) Alper Görler. Derweil ist der Ex-Theesener Tim Mannek mit seinem neuen Club SC Paderborn, gegen den der VfL eine positive Saisonbilanz aufweist, Westfalenliga-Meister geworden.

B-Junioren-Landesliga: DSC Arminia - SV Jerxen-Orbke 5:0 (0:0). Gegen den Tabellenvorletzten machte es Arminia nur in der ersten Halbzeit spannend, ehe die allesamt eingewechselten Okan Islek (50./65.), Berkant Ayar (67.), erneut Islek (75.) und Dersim-Sahan Kaynak (79.) den standesgemäßen Sieg für den Rangdritten herausschossen.

C-Junioren-Regionalliga: VfL Theesen - RW Essen 3:0 (1:0). Fabian Bürmann (29./39. FE) und Jonas Biermann netzten beim so wichtigen Heimerfolg gegen RWE ein. "Vor allem nach der Pause hatten wir eine regelrechte Sturm- und Drangphase", sagte Theesens Trainer Marcus Gossler, der mit diesen drei Punkten seinen Klub wieder von den Abstiegsrängen führte.

ETB SW Essen - DSC Arminia 2:1 (0:1). Auf einem Abstiegsplatz vor dem direkten Duell gegen Theesen am kommenden Samstag steht nun der DSC. Gerriet Arndt brachte den DSC wohl in Führung (33.), doch die bereits lange als Absteiger feststehenden Essener schlugen zurück (55./59.).