Parwez' erfolgreicher Trainer-Einstand

Juniorenfußball: Wellensieker A-Junioren bleiben Landesligist – Theesens U 15 braucht ein kleines Wunder

Bielefeld(WB/jm). Jubel bei Wellensieks U 19 und den B-Junioren des TuS Eintracht: Beide Mannschaften schafften in ihren Relegationsspielen den Klassenverbleib. Hingegen muss der VfL Theesen bangen. Nach dem kümmerlichen 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf droht der Abstieg aus der C-Junioren-Regionalliga.

C-Junioren-Regionalliga

VfL Theesen – Fortuna Düsseldorf 0:0.Das war zu wenig gegen einen Gegner, der personell nach eigenen Angaben »auf dem Zahnfleisch« ging. »Unsere Taktik ist aufgegangen«, fand Trainer Marcus Goßler. Die Viererkette und die »Sechser« arbeiteten gut. Das Manko lag einmal mehr an der fehlenden Konsequenz in der Offensive. Alexander Ptoszek traf die Latte, Lucas Kampmeiers Freistoß parierte Fortuna-Keeper Beer klasse, zweimal ging der Ball knapp neben den Pfosten. Die Theesener belegen weiter einen Abstiegsplatz und brauchen am kommenden Samstag auf Schalke ein kleines Fußballwunder.

Borussia Mönchengladbach – DSC Arminia 4:2 (2:0).Die Lense-Crew bleibt akut versetzungsgefährdet. Bloß ein Punkt beträgt das Polster auf Abstiegsplatz zwölf, und der finale Gegner heißt VfL Bochum, Tabellenvierter. Auf Nebenplatz 1 des Borussia-Sportparks gerieten die Almbuben mit 0:2 in Rückstand (21., 35.). Tom Fuhrmann erzielte das 1:2 (44.). Nach dem 1:3 (50.) konnte lediglich Niklas Wiemann (56.) nochmal abschwächen.

Relegationsspiele

A-Junioren-Landesliga

VfR Wellensiek – TuS Ennepetal 4:1 (1:0).Wellensieks U 19 bleibt in der Landesliga. »Das war einfach großartig. Die Mannschaft hat die ausgegebene Marschroute super umgesetzt und verdient den Klassenverbleib geschafft«, bejubelte Neu-Trainer Najib Parwez das Happyend. Nach fünf Minuten erzielte Nils Pistorius das 1:0. Dass Marcel Krawczyk kurz nach der Pause erhöhen konnte (46.), sorgte für entspannte Gesichter beim 100-köpfigen Wellensieker Anhang. Cem Kilic erhöhte auf 3:0 (63.), und Lukas Steinlein (88.) machte endgültig alles klar. »Es war eine Sache des Willens. Die Mannschaft wollte diesen Sieg«, strahlte Najib Parwez.

B-Junioren-Bezirksliga

TuS Eintracht – FC Ense 3:3 (2:3).Der Klassenverbleib steht fest. Weil Preußen Münster B-Junioren-Bundesligist bleibt, ist die vorsorglich angesetzte Relegation nun überflüssig geworden. Nach schläfrigem Beginn entdeckten die Eintrachtler in der zweiten Hälfte ihre Kampfeslust und egalisierten dreimal einen Rückstand. Die Tore erzielten Kaan Güreli (1:1, 9.), Leandro Franco Ribeiro (2:2, 16.) und Philip Christopher Kambach (3:3, 66.).

Aufstiegsrunden

B-Junioren-Bezirksliga

Delbrücker SC – VfB Fichte 2:2 (1:2).Zwei Treffer von Saraj Hussaini (31., 39.) bescherten der Mannschaft von Trainer Alis Hasic einen guten Einstieg in die Runde. Bereits am kommenden Mittwoch (19 Uhr) geht's weiter mit einem Heimspiel. An der Ravensberger Straße wird der TuS Wickede/Ruhr (3:2 gegen Jerxen-Orbke II) erwartet.

B-Juniorinnen-Bezirksliga

TuS Hillegossen – FSV Gütersloh II 0:11 (0:5).Keine Chance für die überforderten Mädchen von Trainer Jens Bartsch. Die Tore fielen teils im Zwei-Minuten-Takt. Torhüterin Moira Marie Biecker war nicht zu beneiden.

Westfalenblatt 16.06.2014