TuS Hillegossen und VfR Wellensiek Kreispokalsieger

NACHWUCHSFUSSBALL: Jöllenbecks C-Jugend verliert nach 1:0-Führung mit 1:2 / Wellensieks B-Junioren gehen mit 0:4 unter

VON HANS-JÜRGEN HEIDE

Bielefeld. Die Fußball-B-Jugend des TuS Hillegossen und die C-Junioren des VfR Wellensiek gewannen auf der Königsbrügge den Kreispokal und qualifizierten sich damit für den Westfalenpokal. Der VfR empfängt am 5. Februar 2011 Lüdenscheid, Hillegossen ist per Freilos schon in der zweiten Runde.

C-Jugend: VfR Wellensiek – TuS Jöllenbeck 2:1 (0:0). Der Landesligist kam nur schwer in die Partie und die Oezmen-Elf wachte eigentlich erst nach dem Rückstand so richtig auf. Nach einem Schürmann-Handspiel (60.) nutzte Jan Dorin die Elfmeter-Chance zum 1:0. Doch im direkten Gegenstoß gelang per Eigentor der glückliche Ausgleich. Danach machte sich das Donnerstag-Nachholspiel in der Bezirksliga in Rahden bei den Jürmkern negativ bemerkbar. Kraftlos musste die Quermann-Truppe kurz vor Schluss mit dem 1:2 durch Oguzhan Zorlu doch noch die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der Coach trauerte den drei Großchancen vor der Pause nach. Mit einem Essen beim Italiener wurde trotzdem in Jöllenbeck etwas gefeiert.

Wellensiek: Mezgal; Cakir, Lohmeyer, Urban, Schürmann, Kilic, Glowatz, Steinböhmer, Zorlu, Rezkou, Konkol, Lehwalder, Mrdovic, Kupka und Kali.

Jöllenbeck: Stoppler; Gülel, Spilker, Dorin, Schweika, Kerksiek, Rybka, Kraemer, Scheffler, Cieslik, Aba, Demmer, Iwanowski, Mahlert und Meyer.

B-Jugend: TuS Hillegossen –VfR Wellensiek 4:0 (1:0). VfR-Coach Daniel Keller empfand die Schlappe als bittere Pille, harten Tobak und eine Demütigung für seine Elf. Er scheiterte an der geheimnisvollen Regel, wonach im B-Junioren-Finale immer der Favorit scheitert: Frag nach in Theesen, die zweimal in Serie dem Außenseiter Wellensiek unterlagen! Da Westfalenligist Theesen wegen eines Meldefehlers diesmal im Wettbewerb fehlte, musste der VfR leider diesmal die VfL-Rolle übernehmen. Für TuS-Trainer Nektarios Krikos hatte sich seine Spionage beim Wellensieker 6:2-Sieg in der Bezirksliga in Lemgo gelohnt. Dank einer taktisch Meisterleistung ging der Erfolg des Kreisliga-Spitzenreiters gegen den Bezirksliga-Tabellenzweiten auch in Ordnung. Für Hillegossen im zwölften Pflichtspiel bereits der zwölfte Sieg. Grundlage dafür war das klar bessere Zweikampf-Verhalten. Die Hillegosser Jungs wurden ihrem Vereinsnamen Einigkeit in allen Belangen gerecht. Für die Tore sorgten Nils Engmann, der dreimal traf, und Ozan Peker

´ TuS Hillegossen: Winkler; Beloschenko, Engmann, Türkan, Willmann, Temming, Berisha, Tunc, Dingerdissen, Vural, Yilmaz, Sarsan, Tachiler sowie die Brüder Oguz und Ozan Peker.

VfR Wellensiek: Yi; Schmidt, Trzeciak, Böll, Bartling, Ars, Grabenhorst, Diener, Krawczyk, Höhne, Verlsteffen, Romoth, Zimmermann sowie die Brüder Simon und Moritz Nacke.
Sensationeller Kreispokalsieger: Hillegossens B-Jugend schlug Wellensiek klar mit 4:0. FOTOS: ANDREAS ZOBE