Kita Cup

Ansturm auf den Kindergarten-Cup

HHS/Foto: Hans-Heinrich Sellmann

Mit Messi, Müller und Co. haben sie noch nicht so viel am Hut. Aber die Leidenschaft, mit der am Wochenende knapp 250 Kita-Kinder dem Fußball hinterhergejagt sind, war durchaus WM-tauglich. Für 20 Kindertagesstätten und ihre Mini-Teams hatte der VfR Wellensiek Platz, dann mussten die Organisatoren das Teilnehmerfeld schließen. Die Kita am Freibad Dornberg und das Lydia Kinderhaus (Foto) hatten einen der Plätze ergattert. Auf neun Minuten (ungefähr) waren die Spiele angesetzt, aus sechs Kindern bestand eine Mannschaft, der letzte Mann durfte sich zwar Torwart nennen, den Ball aber nicht in die Hand nehmen. Mehr Regelwerk gab's nicht, war auch nicht nötig. Denn dass der Ball ins Tor muss, hatten alle Mädchen und Jungen auf dem Schirm. Und wenn's mal nicht klappte, war's auch nicht schlimm. Übrigens: Im so genannten Endspiel rollte der Ball einmal mehr zugunsten der Kita Bültmannshof über die Linie.