Kleine Fußballer ganz groß

6. Kindergarten Cup des VfR Wellensiek

Dornberg (huf). "Gut so, weiter so. Das sind aber starke Gegner, die tricksen ja wie die Großen", so kommentiert Michael Frerich, stolzer Onkel des 5-jährigen Josch das Spiel zwischen der Kita Kipps Hof I und dem Lydia Kinderhaus.Sein Neffe gehört dem Team des Lydia Kindergartens an.

Fair ging es am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Rottmanshof zu. Die Fußball-Abteilung des VfR Wellensiek richtete zum sechsten Mal den Kindergarten-Cup aus. 20 Kitas hatten sich angemeldet. Drei weiteren musste auf Grund der Fülle abgesagt werden. Rund 250 Kinder spielten je neun Minuten mit sechs Mini-Kickern auf Kleinfeld mit Eishockeytoren ohne Torwart um den Titel.

Dabei kamen die Kita Weltweit, Kita Bültmannshof, das Lydia Kinderhaus und die Kita Kipps Hof I in die Finalrunde. Am Ende erspielte sich die Kita vom Bültmannshof durch einen sieben Meter wegen Handspiel mit einem 1:0 den ersten. Platz. "Das ist phantastisch", so Heidrun Blechschmidt, Leiterin der Kita Bültmannshof, die kaum noch Stimme wegen des Torjubels hat. Ihr Team und sie haben sogar ein Plakat gemalt, das bei den Spielen wohl richtig viel Glück gebracht hat. Dann gehen auch schon die ersten Gratulationen ein, vorneweg Ernst Eliass, Trainer der Gegner. Eine Geste ganz im Klinsmann/Löw Stil.

Nicht nur die ersten drei Mannschaften konnten mit einem Pokal nach Hause gehen, auch die Kita Hortweg hat eine Trophäe für das schönste Trikot erhalten. Die Mannschaft glänzte mit einem orange farbenen T-Shirt im Piraten-Look. Im Grunde waren alle Sieger: denn der Spaß stand schließlich im Vordergrund. Zur Erinnerung gab es für jedes Kind eine Medaille und für jede Kindertagesstätte einen niegel-nagel-neuen Fußball.

Rund 400 Erwachsene sowie 50 Kinder, alle Geschwister der jungen Kicker standen am Spielfeldrand. "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, es gab keine Verletzungen. Noch nie war die Nachfrage zur Teilnahme so groß", so Klaus Bitter der Pressesprecher des VfL. Bitter, sein Vereinskollege Markus Nolting und seine 50 Ehrenamtlichen Helfer sind sich einig: Auch im Jahr 2015 wird es wieder einen Kindergarten-Cup geben.