Ferienzeit ist Fußballzeit

In der vergangenen Woche richteten gleich mehrere Vereine Sportcamps aus

FOTO: BENTRUP

Egal ob in Theesen, Milse, Dornberg oder Wellensiek, überall gab es die gleichen Bilder. Schüler im Alter zwischen fünf und 14 Jahren pilgerten morgens auf die Sportplätze ihrer Stadtteile und verbrachten einen ganzen Tag, eine ganze Woche, dort und hatten viel Spaß am Fußball. Die Vereine hatten sich wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt und zahlreiche ehrenamtliche Trainer und Helfer organisiert, um den Nachwuchs für die schönste Nebensache der Welt zu begeistern. Unsere Fotografen bestätigten: die Stimmung war überall bestens.

Vorreiter Wellensiek setzt auf das Ehrenamt
Bielefeld (bazi). 122 Kinder (zehn Prozent davon Mädchen) nahmen am 13. Wellensieker Fußballcamp teil. Beim Vorreiter der Camps setzte man auch in diesem Jahr wieder auf die ehrenamtlichen Helfer. Hervorzuheben ist hier Horst Schmuckart, der die medizinische Betreuung für die Kids übernommen hat. Leander Schwedler (U10) und Joar Kohlmann (U 14) hießen die Gewinner bei dem Stationswettbewerb. Beide wurden mit einem eigenen Pokal ausgezeichnet - ebenso Caner Coglu, der eine Trophäe als jüngster Teilnehmer bekam. England und Ghana hießen die Sieger bei den Abschlussturnieren. Unterstützt wurde der VfR Wellensiek vom Studentenwerk, welches sich um das Mittagessen gekümmert hat. Gemeinsam wurde in der neuen Mensa der Universität Bielefeld gegessen - natürlich kindgerecht.