SC Hicret siegt mit viel Mühe 2:1

Fußball-Kreisliga A: SuK Canlar spielt erneut Unentschieden – Wellensiek II schlägt Altenhagen 3:1

Bielefeld(WB). Herbstmeister SC Hicret hat auch das letzte Spiel der Hinrunde gegen den TSV Amshausen mit 2:1 gewonnen und weist in der Tabelle der Fußball-Kreisliga A weiter fünf Punkte Vorsprung auf Ubbedissen aus. Ubbedissen gewann sein Heimspiel gegen Schildesche 2:1. SuK Canlar und Eintracht trennten sich 1:1-Remis, und Hillegossen verlor in Peckeloh mit 2:4.

Von LuisLangert

VfR Wellensiek II – FC Altenhagen 3:1 (0:1).»Wir können das Ufer so langsam wieder sehen.« Stefan Sibilski freute sich sehr über den wichtigen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten. Der FCA ging jedoch in der ersten Halbzeit durch Servan Önen in Führung. Wellensiek taute nach dem Pausentee richtig auf und spielte teilweise ansehnlichen Fußball, der letztlich auch belohnt wurde. Erst geland Hendrik Köster nach einer Standardsituation der Ausgleich. Davon beflügelt, legten die Schwarz-Gelben noch zweimal nach. Erst traf Morten Joel Struwe, dann machte Umut Can Güngör mit dem 3:1 den Sack zu. »Wir hatten noch viele Kontermöglichkeiten, hätten also höher gewinnen können«, meinte Sibilski.

SC Hicret – TSV Amshausen 2:1 (2:1).Der Tabellenführer war zwar die dominante Mannschaft, ließ aber viel zu viele Möglichkeiten liegen – vor allem in Überzahl – und musste so bis zum Ende zittern. Den Rückstand drehten Ilhami Karabas und Ilhan Aslan noch vor der Pause in eine 2:1-Führung. In der Folge besaß Hicret viel Raum und hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Vor dem Tor versagten aber reihenweise die Nerven. So hatte Hicret kurz vor Schluss Glück; die Latte verhinderte den Ausgleich. »Natürlich geht der Sieg in Ordnung, aber Amshausen hat es uns extrem schwer gemacht«, meinte Trainer Mehmet Ertunc.

SC Peckeloh II – TuS Hillegossen 4:2 (1:0).Wieder keine Punkte für das Schlusslicht, das die Hinrunde ohne einen einzigen Sieg beendet. In Peckeloh gab es für die Mannschaft von Jens Mayer nichts zu holen. Die erste Halbzeit verlief noch einigermaßen ausgeglichen, dann konnte Peckeloh aber auf 4:0 stellen und das Spiel somit zu seinen Gunsten entscheiden. Erst in den Schlussminuten verkürzten die Gäste durch Steffen Temming und Youness Ajfair.

Türk Sport Steinhagen – VfL Ummeln 1:0 (1:0).»Es läuft zurzeit einfach nicht, aber das Ergebnis ist zweitrangig. Wir hoffen, dass sich der Verdacht auf Schädelbruch bei Benjamin Berens nicht bestätigt«, sagte Mohamed Yarhin. Der Ummelner ging nach einem Kopfballduell kurz vor Ende zu Boden und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Sportlich war der VfL die bessere und spielbestimmende Mannschaft und hätte aufgrund zahlreicher Möglichkeiten auch gewinnen müssen. So reichte den Hausherren eine Ecke, um das Siegtor zu erzielen, welches wegen eines Foulspiels aber nicht hätte gegeben werden dürfen.

TuS Jöllenbeck II – SV Gadderbaum 0:0.Ein letztendlich gerechtes Remis im Naturstadion. Gadderbaum hatte etwas mehr vom Spiel, doch die Jürmker blieben vor allem bei Kontern stets gefährlich. Robin Schletz und Moritz Dittmar konnten jeweils frei aufs Gadderbaumer Tor zulaufen, brachten den Ball jedoch nicht im Netz unter. Die Gäste konnten sich ebenfalls einige Möglichkeiten erspielen; ohne Ertrag.

SuK Canlar – TuS Eintracht 1:1 (1:0).Die erste Halbzeit ging an die Hausherren, die mehr Sicherheit ausstrahlten und verdient durch Anil Gel in Führung gingen. Nach dem Seitenwechsel dann ein ganz anderes Bild. Eintracht drängte sofort auf den Ausgleich und vergab schnell zwei gute Chancen. Auf der anderen Seite schoss Ahmet Yildirim an die Latte. Dann besorgte Nikolaos Bensaia den verdienten Ausgleich für Eintracht nach Abstimmungsproblemen in Canlars Hintermannschaft. Der TuS blieb weiter sehr gefährlich, traf aber nicht mehr. »Ich denke, das erneute Remis aus unserer Sicht geht in Ordnung«, meinte Dario Scardino.

SV Ubbedissen – VfL Schildesche 2:1 (0:1).Schildesche war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und hätte durchaus höher als 1:0 führen können. Den Treffer erzielte Julius Stückemann. In der zweiten Halbzeit sah Maik Götting die Rote Karte. Das sollte das Spiel kippen lassen. Kevin Barthelmeus und René Mowitz drehten das Spiel binnen drei Minuten. Später musste auch noch Marcel De Mari auf Seiten der Gäste vom Platz. Trainer Miron Tadic wirkte ziemlich angesäuert. »Die beide Rote Karten sind ein Witz. Jeweils geht ganz klar ein mehr als hartes Foul eines Ubbedisser Spielers voraus, was man ebenso mit Rot hätte ahnden können. Aber das wird nicht mal abgepfiffen. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, die spielen echt toll und werden dann durch so etwas runtergezogen.«

SpVg. Versmold – TuS Brake 1:0 (0:0).In einem klassischen 0:0-Spiel zog Brake letztlich aufgrund einer Fehlentscheidung des Unparteiischen den Kürzeren. Das Versmolder Tor hätte wegen einer Abseitsstellung nicht zählen dürfen. Brake war die etwas aktivere Mannschaft, im Abschluss aber wie gewohnt nicht mit der letzten Konsequenz. Nenad Jankovic sah nach dem Tor noch Gelb-Rot.

Westfalenblatt 01.12.2014